VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Golf IV 1.9 TDI Leerlaufdrehzahl spinnt!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tomzi



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2008, 11:04    Titel: VW Golf IV 1.9 TDI Leerlaufdrehzahl spinnt!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt!!!

Hab seit 2-3 Jahren einen VW Golf IV 1.9 TDI Kombi. Seit kurzem schon 200.000km auf dem Tacho, aber mein Problem kam schon früher und wird jetzt schlimmer.

Folgendes Szenario:

- anfangs hat es damit angefangen, das wenn ich während dem fahren, z.B. etwas zügiger abbremsen musste, um. z.B. eine neu entdeckte Parklücke zu erwischen, sprang meine Leerlaufdrehzahl auf einmal von über 900 Umdrehungen auf fast 1100 Umdrehungen. Sobald ich den Wagen ausgeschalter und wieder eingeschaltet habe, war der Leerlaufdrehzahl wieder Normal.

- jetzt passiert das schon viel öfter, auch wenn ich z.B. den Wagen anlasse... und da springt der Leerlaufdrehzahl sogar schon auf 2000-3000 Umdrehungen. Auch das Ausschalten und wieder Anlassen bringt keine Lösung. Dann schieb ich den Gang rein, fahr 2-3 Meter, schalte den wagen aus - dann wieder ein und gut ist! Hab wieder meine über 900 Umdrehungen.

Das Problem ist sehr lästig, denn manchmal fahre ich bei Hoherdrehzahl schon mit diesem Problem, ohne das ich es mehre und wenn ich am Roten Ampel stehe, bemerke ich es erst. Hab auch bemerkt, dass in der letzten Zeit mein Kraftstoffverbrauch höher gegangen ist.

Es handelt sich um das Fahrzeug VOLKSWAGEN 1J (GOLF IV 1.9 TDI); 85 kW; 115PS (0603 / 497)
Bj: 2000


Habt Ihr irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2008, 11:20    Titel: Re: VW Golf IV 1.9 TDI Leerlaufdrehzahl spinnt!!! Antworten mit Zitat

tomzi hat folgendes geschrieben:
sprang meine Leerlaufdrehzahl auf einmal von über 900 Umdrehungen auf fast 1100 Umdrehungen. Sobald ich den Wagen ausgeschalter und wieder eingeschaltet habe, war der Leerlaufdrehzahl wieder Normal.

- jetzt passiert das schon viel öfter, auch wenn ich z.B. den Wagen anlasse... und da springt der Leerlaufdrehzahl sogar schon auf 2000-3000 Umdrehungen. Auch das Ausschalten und wieder Anlassen bringt keine Lösung. Dann schieb ich den Gang rein, fahr 2-3 Meter, schalte den wagen aus - dann wieder ein und gut ist! Hab wieder meine über 900 Umdrehungen.
Der übliche Verdächtige: Wassertemperaturgeber (der Sensor für das MSG). Sollte im Fehlerspeicher hinterlegt sein, und als Sprünge in Logs mit der Wassertemperatur zu erkennen sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tomzi



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2008, 11:23    Titel: VW Golf IV 1.9 TDI Leerlaufdrehzahl spinnt!!! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

vielen Dank für den Tip!!!
Das werde ich gleich überprüfen lassen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heizung Golf 2 TD spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 Digitaluhr spinnt... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer Golf 4 spinnt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf 3 Aey 1.9 sdi Anlasser spinnt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.