VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2008, 13:39    Titel: Re: Status nach erstem Bosch Service Antworten mit Zitat

kleinc hat folgendes geschrieben:
...
Bertil hat folgendes geschrieben:

Wetzlar ist mein Arbeitsort.

Darf ich fragen wo du da arbeitest? In der Automobilindustrie nehme ich fast an icon_wink.gif (Conti?).


Bis zum 30.11.2008 bei "Philips/Mannesmann/Vodafone/Atecs/SiemensVDO/Siemens/SiemensVDO/Conti". Ab dem 1.12.2008 gehts dann quer durch die Stadt zu einem alteingesessenen Wetzalrer Messtechnikbetreib.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2008, 14:02    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat


zum anderen war der Förderbeginn der ESP verstellt, nicht dramatisch, aber außerhalb des vorgesehenen Bereichs.
das ist kein gutes Zeichen. Der verstellt sich normalerweise nicht von selber. Wenn er daneben war, kann ihn mal jemand falsch eingestellt haben (gut) oder es ist tatsächlich das KWS-Syndrom (schlecht). Verlier diese Möglichkeit nicht aus den Augen, daran sind schon viele Motoren gestorben.

Ich seh schon, ich muss dringend auf KWS Syndrom prüfen, vielleicht nach der Anleitung unter http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html, aber ich weiß nicht ob ich mich als Laie rantrauen soll, vor allem wegen der Servolenkung.

Im Zusammenhang mit der KWS lese ich immer nur von AAZ oder 1Z Motoren, ist das beim 1Y überhaupt genauso?


Wenn die KWS-Verbindung ok ist und er kein Bißchen raucht, kannst Du der mangelnden Leistung nachhelfen, indem Du die Fördermengenschraube etwas reindrehst. Sollte er bereits jetzt etwas rauchen, laß die Finger von der Fördermenge und such erst nach dem Problem, warum er bei schlechter Leistung raucht. Auch das ist nämlich ein Symptom vom KWSS.

Seit den letzten Aktionen (neue ESD, ESP einstellen) raucht er nicht mehr. Davor schon, und zwar extrem wenn das Ruckeln auftrat. Bewirkt Reindrehen der Fördermengenschraube automatisch höheren Spritverbrauch?

Um nochmal weiterzudenken für den Fall, dass KW Schraube in Ordnung, könnte theoretisch auch was mit der Abgasanlage nicht stimmen, dass evtl. durch extremen Gasgegendruck die Leistung im Keller ist? Ich hatte nämlich auch mal einen Tag lang (Probleme haben da schon existiert) einen infernalischen Sound, dachte ich hab ein riesen Loch im Auspuff, aber nur zw. 1900 und 2200 U/min, allerdings war es dann so plötzlich weg wie es gekommen ist.
Aber vermutlich ist das unwahrscheinlicher als z.B. kaputte ESP.

Gruß,
Christian
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2008, 16:13    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

kleinc hat folgendes geschrieben:

Ich seh schon, ich muss dringend auf KWS Syndrom prüfen, vielleicht nach der Anleitung unter http://dh5eah.toxisch.net/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html, aber ich weiß nicht ob ich mich als Laie rantrauen soll, vor allem wegen der Servolenkung.


ja, da sind ein paar Schrauben, bei denen man nicht auf den 1. Blick sieht, ob die auf müssen oder nicht, und umgekehrt sind 2 versteckte dabei, die man nicht sieht. Ohne Anleitung nicht so einfach. Theoretisch kann die Servo auch bleiben, aber dann brauchst Du ne lange 19er Vielzahnnuß, und auch damit wirds eng wegen der rechten Motorraumwand

Zitat:
Im Zusammenhang mit der KWS lese ich immer nur von AAZ oder 1Z Motoren, ist das beim 1Y überhaupt genauso?


auch Dein 1Y hat noch die 028 105 263 E - Riemenscheibe, so daß auch der ein potentieller Kandidat ist. Erfahrungsgemäß sind allerdings eher die Turbomotoren betroffen (der in meinem Link war ein CY (1,6l, 70PS))

Zitat:

Bewirkt Reindrehen der Fördermengenschraube automatisch höheren Spritverbrauch?


nein, Du fährst nen Diesel, der verbraucht immer nur soviel, wie er einspritzt, und diese Menge regelst Du mit dem Gasfuß. Nur geht im Bedarfsfall dann eben etwas mehr, und es liegt an Dir, wie regelmäßig Du diese Möglichkeit nutzt. Aus Erfahrung mit meinem Sauger (1er Golf, 1994-98 ) kann ich Dir aber sagen, daß das schnell zur Gewohnheit wird icon_twisted.gif . Der hat bei entsprechender Fahrweise mehr gesoffen als der 2er TD mit 110 PS.
Warum holst Du Dir nicht nen TDI? Die gibts doch auch schon recht günstig. So sparsam wie mit dem AFN war ich noch nie unterwegs (der braucht 2 l weniger, als der Sauger mit halb soviel PS gebraucht hat)



Zitat:
Um nochmal weiterzudenken für den Fall, dass KW Schraube in Ordnung, könnte theoretisch auch was mit der Abgasanlage nicht stimmen, dass evtl. durch extremen Gasgegendruck die Leistung im Keller ist? Ich hatte nämlich auch mal einen Tag lang (Probleme haben da schon existiert) einen infernalischen Sound, dachte ich hab ein riesen Loch im Auspuff, aber nur zw. 1900 und 2200 U/min, allerdings war es dann so plötzlich weg wie es gekommen ist.
Aber vermutlich ist das unwahrscheinlicher als z.B. kaputte ESP.


klar, sein kann alles mögliche. Aber über die Wahrscheinlichkeit kann ich keine Aussage machen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-11-2008, 16:44    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat

Zitat:
Erfahrungsgemäß sind allerdings eher die Turbomotoren betroffen (der in meinem Link war ein CY (1,6l, 70PS))


Ich meine mal gelesen zu haben, dass das eine lockere Schraube am vorderen Hauptlagerbock war - oder verwechsle ich da was?

Zitat:
aber dann brauchst Du ne lange 19er Vielzahnnuß, und auch damit wirds eng wegen der rechten Motorraumwand


afaik kommt man da von der Seite gut ran, wenn der Vorderrad und die Kunststoffverkleidung ab ist....zumindest am AAZ.

Ich mach das immer russisch:
-nach Vorschrift die 90Nm
-Schraube zu Ritzel markieren
-Mit Druckluftschlagschrauber @14-16Bar anknallen

Alle so gemachten halten bis heute icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2008, 18:21    Titel: Golf3 1.9D- Motor ruckelt, Leistungsverlust: Einspritzpumpe? Antworten mit Zitat



Bewirkt Reindrehen der Fördermengenschraube automatisch höheren Spritverbrauch?
nein, Du fährst nen Diesel, der verbraucht immer nur soviel, wie er einspritzt, und diese Menge regelst Du mit dem Gasfuß. Nur geht im Bedarfsfall dann eben etwas mehr, und es liegt an Dir, wie regelmäßig Du diese Möglichkeit nutzt. Aus Erfahrung mit meinem Sauger (1er Golf, 1994-98 ) kann ich Dir aber sagen, daß das schnell zur Gewohnheit wird icon_twisted.gif

Nun, das ist schon klar. icon_wink.gif Nur worauf ich hinauswollte, ich hatte die letzte Woche einen normalen Verbrauch obwohl ich fast keine Leistung hatte, da bringts mir auch nix die verlorene Leistung durch Erhöhung der Spritzufuhr zurückzukaufen. Muss jetzt mal den Verbrauch beobachten wo er wieder fast normal läuft.


Warum holst Du Dir nicht nen TDI? Die gibts doch auch schon recht günstig. So sparsam wie mit dem AFN war ich noch nie unterwegs (der braucht 2 l weniger, als der Sauger mit halb soviel PS gebraucht hat)

Das ist schnell erklärt: Ich will den Golf noch diesen und, wenn ich die Probleme in den Griff kriegem nächsten Winter fahren (Saisonkennzeichen 11-03). Im Sommer (04-10) fahre ich eh einen anderen Wagen und Mitte 2010 plane ich die Anschaffung eines Neuen (für ganzjährige Nutzung). Jetzt noch einen TDI zu holen wäre daher wenig wirtschaftlich (würde nur 9 Monate genutzt). Und fürn Winter komm ich mit 64 PS bei 5,5 Litern Verbrauch gut klar - gegenüber Sommerwagen ist das immer noch der halbe Verbrauch (allerdings auch bei weniger als einem Drittel Leistung). icon_wink.gif


Stand nach 130 km nahc Bosch Service: Springt perfekt an, raucht nicht mehr. Ruckelt erst über 4000 U/min, dann auch nur ganz leicht. Drehmoment unter 2000 fühlt sich normal an (spricht überraschend gut an), darüber stimmt das Drehmoment / die Leistung noch nicht ganz, vor allem ab 3000. Deswegen kann ich recht locker 130 fahren, auch 140, aber dann wirds auf grader Strecke knapp.

Gruß,
Christian
Nach oben
kleinc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2008, 18:47    Titel: Status Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider kann die KWS und das Tanksieb erst Ende der Woche geprüft werden. Im Moment ist die Lage so, dass er jetzt sehr konstant läuft, also nicht mehr mal gut, mal schlecht, sondern immer ganz OK:- kein Ruckeln mehr, auch nicht bei 4200 U/min
- Qualmt auch nicht, springt gut an.
- Drehmoment bis ca. 2200 U/min auch normal würde ich sagen, darüber wirds dünn.
- vMax ca. 130 bis 140 immerhin, am Berg geht halt gar nichts, dann ruckelt er auch leicht, aber nicht so wie anfangs, sondern so wie wenn man z.B. untertourig fährt.
- Wenn es morgens sehr kalt ist läuft er einen Moment lang unruhig bei ca. 700 U/min (Leerlaufdrehzahl sonst 950).
Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, ist Dieselgeruch (unverbrannter Diesel) nach längerer Fahrt, also wenn ich z.B. 5 oder 10 km hinter mir habe und an einer Ampel anhalte. Kommt glaube ich über die Heizung, wenn man aussteigt richt mans auch außen. Wo könnte das herkommen? Undichte Leitungen?
Der Verbrauch scheint mir auch zu hoch (1l ca.), könnte daran liegen dass ich für die gewohnten Fahrleistungen jetzt wg. Leistungsverlust einfach mit mehr Gas fahre(n muss).

Auf jeden Fall schonmal viel Dank für euren Input, eure Ideen, dass ihr mich bestärkt habt die ESP erstmal außen vor zu lassen! Beim Bosch Service war übrigens Fehlersuche, 4xESD inkl. Ein-/Ausbau billiger, also bei VW nur die ESD (nur Material!)...

Gruß,
Christian


Ergänzung: KWS fest, Tanksieb frei, Kompression bestens (29 bar, Soll: 20 - 30), Kraftstoffleitungen dicht. Hat jetzt auch wieder meistens die volle Leistung und nur noch gelegentlich Leistungsverlust. Jetzt deutet es doch langsam Richtung ESP, aber da er so gut läuft lasse ich das jetzt zunächst, beobachte die Entwicklung und schaue ggf. in der Sommerpause wieder danach.

Ergänzung 2 (14.01.2009): Läuft wieder wie eine eins. Hat 2, 3 Tage gedauert, dann waren die Probleme so plötzlich weg wie sie gekommen waren. Sprang sogar zuletzt bei -20°C an, auch wenns etwas länger gedauert hat und die Batterie fast am Ende war. icon_wink.gif
Fazit: ESD und Kraftstofffilter tauschen brachten wohl die Lösung.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf3 TDI 1Z-Motor ruckelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z-Golf3 ruckelt bei Dauerlast - Nadelhubgeber? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starker Ruß und Leistungsverlust bei Golf3 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.