Autor |
Nachricht |
michaelb Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-05-2003, 12:35 Titel: Probleme mit A4 2,5 TDII Quattro EZ 01/03 132 KW |
|
|
Hallo,
ich habe das Fahrzeug mit ca. 6000 KM bekommen (vorher Vorführwagen) und hatte gleich den Eindruck, das hier ein Leistungsmagel vorliegt...
Nach mehreren Werkstattbesuchen wurde in Absprache mit Ingolstadt eine Leistungsmessung durchgeführt
Alle Messwertblöcke angeblich ok, nur das errechnete Drehmoment im Messwertblock ist zu gering...
Der LMM und der Ladedruck sollen auch ok sein
Die Leistungsmessung ergab 181,5 PS (Serie 180) und 338NM (Serie 370)...
laut Aussage des Händlers innerhalb der Toleranz...
Nach Aussage vom Werk wird wohl noch die Einspritzpumpe getauscht...
Was meint ihr dazu?
Gruß
Michael
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-05-2003, 12:45 Titel: Probleme mit A4 2,5 TDII Quattro EZ 01/03 132 KW |
|
|
Hallo,
Deine Informationen sind zu wenig, um eine Aussage über ein mögliches Problem abgeben zu können.
Da Dein gemessenes Drehmoment wesentlich niedriger liegt als vorgesehen und das maximale Drehmoment wohl im Bereich um 2000min-1 liegen dürfte, solltest Du Dir mal Ladedruckaufbau, Luftmasse und Einspritzmenge mit einem geeigneten Tool aufzeichnen.
D.h. den Verlauf bei Vollgas und einer Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich.
Zeigt der Motor sonst irgendwelche Auffälligkeiten, wie z.B. Rußen, verspäteter Ladedruckaufbau, Ruckeln etc. ?
Welche Teile wurden bei Deinen Werkstattbesuchen bereits getauscht ?
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
michaelb Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-05-2003, 12:58 Titel: Probleme mit A4 2,5 TDII Quattro EZ 01/03 132 KW |
|
|
Hallo,
ich hab leider keine Möglichkeit die Blöcke auszulesen, das wurde bisher immer in der werkstatt gemacht und die haben die Daten auch nach Ingolstadt übertragen
Getauscht wurd momentan nur der LMM
Rußentwicklung ist keine zu spüren, auch kein Ruckeln, nur das er im 5. Gang (Tiptronic) sehr träge beschleunigt und auch die Überholvorgänge auf der Landstrasse sind sehr träge
Beim Anfahren genehmigt er sich eine Gedenksekunde, was aber mit dem Gewicht und dem Turboloch zusammenhängt, nehme ich an
Ich hatte mal Testweise ein Chiptunig dabei hatte er dann bei ca. 2000 U/min ein seltsames Geräusch, als ob irgendwo Druck entweicht...ist aber nach dem Ausbau des Chiptunings nicht mehr so hören
Beim Beschleunigen aus geringer Geschwindigkeit ca. 20 KM/h ist oftmals dieses typische Kaltstartnageln zu hören, kann aber durchaus auch normal sein...
ich hatte auch mal die AGR stillgelegt, dadurch hatte ich anfangs das Gefühl. das die Leitung besser wäre, jetzt machts allerings keinen Unterschied mehr...
vielen dank im Voraus für eure Hilfe
Michael
|
|
Nach oben |
|
|
michaelb Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-06-2003, 16:28 Titel: Probleme mit A4 2,5 TDII Quattro EZ 01/03 132 KW |
|
|
Hallo,
das Problem ist nun behoben. Nach Austausch der Einspritzpumpe sind auch die Drehmomentwerte im grünen Vereich.
Michael
|
|
Nach oben |
|
|
|