VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2009, 15:12    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Gibt es da eien Idee?

Im Bordnetzsteuergerät ist die Funktion des Menüpunktes Licht und Sicht aktiv. Ich kann die Wippe am Scheibenwischer aberd drücken bis die Batterie leer ist und komme nicht in das Menü.....was mache ich falsch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2009, 15:14    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Ok, jetzt denke ich einfach das er eine MFA und keine MFA+ hat und wir spielen mit VAG COM am Caddy rum...macht ja aus Benutzersicht eh mehr Spaß icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2009, 16:03    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Ich weiss gar nicht, obs mein Caddy diese Unterscheidung gibt.

Beim 3C kann man nur mit der MFA+ die anderen STG übern Tacho umprogrammieren, wenn die Anpassungskanäle nicht gesperrt sind.
Also z.b. CH oder LH an und auch die Zeit einstellen.

Hat der caddy überhaupt die Blätterpunkte wie z.b. MFA, Audio, Navi, Telefon ... ?
Oder hat ner nur den üblichen MFA Kram wie Reichweite und Verbrauch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2009, 16:41    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Ja der hat nur das übliche wie Reichweite Verbrauch etc. Da im Bordnetzsteuergerät aber erwähnt ist, dass der Licht&Sicht Menüpunkt aktiv ist dachte ich, diesen auch zu finden. Kommt man aber nicht ran. Naja daher wird es sicher Hardwaremäßig zu klein sein, oder unterscheiden Sich die Teile am Ende auch nur durch die Codierung? Haben den Caddy nun fast perfekt eingestellt. Abbiegelicht ist wider abgeschaltet, das bringt ja bei dem mal gar nichts außer sicher erhöhten Leutmittelverschleiß, obwohl er so schön dimmt....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2009, 16:51    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Leider muss ich schon wieder zum Caddy passen und kann nur fuer den 3C sprechen:

Das gab bis eben (als der weisse CC Tacho übernommen wurde) drei verschiedene Bauarten Low, Mid und High, je nach Ausstattung.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 10:52    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

So liegt definitiv an der "kleinen" MFA.

Jetzt kommt am Wochenende die Anhängerkupplung ran. Da muss ich auch noch schauen wier die dem Steuergerät verkauft wird...Tempomat ist drin und hat gut geklappt. Dann reicht es aber auch mit dem Basteln.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2009, 11:42    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass ich am WE an dem Firmen-Bluemotion vom kumpel Programmieren darf, um meinen Verdacht des TFL-Bordnetzbugs im "AE" zu erhärten.

Ich werde berichten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 11:48    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Ahh nochwas, wie läuft das bei den neuen VW Werksradios mit dem Code. Im Bus hatte ich die Baterie schon ausgebaut (wegen Tempomat, da liegt das Steuergerät unter eben dieser icon_rolleyes.gif ), das radio verrichtet sein Dienst nach wie vor. Ich habe auch keinen Code dafür, der Caddy hat auch keinen. Sind die irgendwo anders im Fahrzeug hinterlegt, kommuniziert das Radio mit dem Fahrzeug?

Sind Bornetzsteuergeräte untereinander tauschbar?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2009, 12:08    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

UI, die Batterie hatte ich auch schon ein paarmal ab, auch keinen Code eingegeben.
Die Radios haengen ja am CAN, koennten also alles möglicher erfragen/erfahren.

Ob ich ein "AE" gegen ein "AL" tauschen kann, weiss ich nicht.
Aber ein "AE" mit einem anderen "AE" ersetzen geth sicherlich.

Nach dem AE gabs noch das AG als 23-Byte-Hi.
Dazu müsste mir aber erste mal ein Xenon 3C Fahrer das Verhalten dieses mit Nebler_als_TFL beschreiben.

Und leider haben viel zu wenige VCDS und viel zu viele Angst vor diesem "Teufelszeug". Die werden immer gleich grün im Gesicht, wenn man mit dem OBD Stecker wedelt icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 13:18    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Na der Caddyfahrer hat wenig Angst und somit kann ich reichlich am Aj spiele. Wie gesagt das Abbiegelicht ist wieder eingestellt, macht keinen Sinn, die Nebler sind so tief das man es maximal erahnen kann, eine Lampe mehr unter Strom zu haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 13:22    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

achso der T5 hat auch AA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2009, 13:42    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
achso der T5 hat auch AA


Da fehlt mir jetzt etwas Kontext.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 13:55    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

war nur zur Info....unser T5 hat auch ein Bordnetzsteuergerät mit der Endung AA....da habe ich aber noch nichts dran versucht.....egal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2009, 14:06    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Oh sorry, dann hab ich "zu kurz" gesprochen.

Ich meinte die diversen 3C0 937 049 xx - eben die aus der 3C-09.lbl

So eines hat der T5 sicher nicht, oder ?
Eher ein 7H0 937 049 xx
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2009, 14:29    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Ja das meinte ich, wenn ich das so richtig sehe, unterscheidet sich ja nur die Typenbezeichnung und der Rest ist das selbe...oder irre ich da, denn der Golf V mit dem FFB Problem hat ja auch ein "1K0" 937 049 L.....der T5 ein 7H0 937 049 AA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2009, 14:35    Titel: Wie erkennt man 30 oder 23 Byte (BordNetz und Abbiegelicht) Antworten mit Zitat

Die Gofl V haben "spaeter" auch das 3C0 bekommen.
Ob ein 7H0 gegen ein 3C0 tauschbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber Du kannst es ja ausprobieren icon_wink.gif hast ja beides.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Byte 18 wieder mal Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Polo 6R Motor Byte 4 nicht gesetzt normal? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abbiegelicht mit Nebelscheinwerfer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 4G Abbiegelicht kodieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.