VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag04-03-2009, 15:54    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Nebenan waren Mitarbeiter der Stadtwerke beim Ueben zu bewundern. Die hatten neben einigen Multicar einen Uralten T4 ohne ABS, der auch rezeptpflichtig war. Den T4-Fahrern versuchte man einzuhaemmern, wie sie durch Traktionsbremsen (Anbremsen, Loesen, Lenken, nochmal Abbremsen) ihre Kiste grob in die gewuenschte Richtung dirigieren koennen. Ist mit dem Ding (7-Sitzer) offenbar nicht einfach gewesen. Wegen des extrem kurzen Radstands waren augenscheinlich auch die Multicar mit Vorsicht zu geniessen. ABS fehlte ihnen auch.

Mein T4 hat sich jedenfalls blendend geschlagen. Ich kenne jetzt seine Schwachstellen (Bremsen in Kurven mit unterschiedlichem Untergrund) und seine Staerken (erstaunlich gute Bremswerte, fast narrensicheres Handling). Daher hoffe ich, dass das Ding mir auch noch lange erhalten bleibt. Meist fliegen unsere Autos nach spaetestens 10 Jahren raus, was aber angesichts des jetzt durchreparierten guten Gesamtzustands absoluter Unsinn waere. Der ist bei Behoerden aber nicht selten.

Fuer mein privates Fahren habe ich mir folgendes mitnehmen koennen: Gute Reifen entscheiden ueber das Handling und die Bremsfaehigkeit eines Fahrzeugs. Auch ein Auto ohne ESP kann mit optimalen Reifen sicher handhabbar sein. ESP kann mit schlechten oder nicht optimalen Reifen Gefahrensituationen so verschaerfen, dass ungeuebte Fahrer sie nicht mehr entschaerfen koennen. ESP verleitet zu Selbstueberschaetzung. Lenkreaktionen in Gefahrensituationen sollten sanft und nur sehr behutsam vorgenommen werden. Und: Blick niemals aufs Hindernis sondern auf den Fluchtweg richten.

Ich habe neben dem Grundkurs PKW/Transporter Interesse daran gefunden, den Aufbaukurs davon mitzunehmen, sofern man mich dienstlich laesst. Und: Ich werde mit meinem Peugeot auch mal auf 'nem Uebungsgelaende fahren. Das koennte ich jetzt mit dem frischen Wissen des Transporterkurses auch ohne Anleitung, jedoch lieber in sicherer Umgebung. Ich weiss, dass der kleine und agile 206 wie auch der T4 recht viel Feedback bietet. Wie er sich jedoch beim Ausweichen oder Bremsen auf unterschiedlichen Untergruenden verhaelt muesste man ausprobieren. Meine koreanischen Winterreifen scheinen auf Naesse ganz gut zu sein, Defizite hatte ich auf Schnee bereits selbst bemerkt. Als Flachlandbewohner sind mir aber die Naesseeigenschaften wichtiger gewesen. Ausprobieren werde ich den 206 jedenfalls zeitnah.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
caddykevin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2009, 20:59    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

der t4 hat sicherlich weniger sicherheitselektronik also wenn du mehr was von haben willst fahr mitn t4
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-03-2009, 21:55    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ausprobieren werde ich den 206 jedenfalls zeitnah.


Tipp fuer Linthe, falls du da hin willst: So spaet wie moeglich online buchen (am besten mit Gutschein). Dann kannst du naemlich ein Training raussuchen, in dem moeglichst wenige sind, denn das gibt dem Einzelnen mehr Zeit. Bei meinem ersten Training waren wir sieben, bei der zweiten Stufe dann zu 11 oder 12 - das war ein deutlicher Unterschied!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-03-2009, 22:11    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Danke, ich werde darauf achten! Heute habe ich leider erfahren, dass ich keine Chance auf den zweiten Teil habe - jedenfalls nicht mehr in diesem Jahr. Allenfalls als Nachruecker, falls ein anderer Kollege den Zuschlag bekommt und nicht hinfahren kann. Das ist schade...

Den Peugeot probiere ich am Sonntag bei einem regionalen Motorsportverein aus. Ich habe da die Moeglichkeit, ohne Anleitung etwas auf deren Gelaende zu fahren. Eine Spende in die Vereinskasse macht's moeglich! Ich weiss nur noch nicht, wo ich meine Eindruecke veroeffentlichen soll.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-03-2009, 13:24    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Aus dem Sonntag ist nichts geworden, wegen des Dauerregens war der Platz in Finowfurt unbefahrbar. Teilweise flog dort der Regen horizontal zwischen den Zaeunen entlang. Ich bleibe aber dran, den Peugeot will ich unbedingt testen!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-11-2011, 9:33    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Ich darf mal wieder, heuer in der Woche vor Weihnachten in der Naehe von Oldenburg. Zur Wahl stehen folgende Fahrzeuge:

- 2004er VW Golf 5 1.9 TDI (Limousine, 5-tuerig)
- 2006er VW Polo 1.4 16V
- 2006er Renault Megane Kombi 1.9 (?) dCi
- 2001er Ford Focus 1.6 16V
- 2008er VW Caddy 1.9 TDI (PKW-Version)

Welchen nehmen?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag08-11-2011, 9:44    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Focus!
Alle anderen sollten doch sehr wahrscheinlich über nicht abschaltbares ESP verfügen, oder?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-11-2011, 10:48    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Focus und Megane haben kein ESP. Beim Polo bin ich mir nicht sicher. Die anderen haben ESP/ASR.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-11-2011, 13:05    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

2008 Caddy hat ein Abschaltbares ESP.
Schaltet aber auch nicht komplett ab.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-11-2011, 14:04    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

War das nicht das sich selbst wieder reaktivierende ESP/ASR? Man konnte wohl zeitlich begrenzt einen Teil davon abschalten, beispielweise um sich aus dem Schnee herauswuehlen zu koennen. Nach kurzer Zeit war alles wieder automatisch eingeschaltet.

Ich schwanke derzeit zwischen Focus und Megane. Auf dem Focus sind Ganzjahresreifen, der Megane hat 2 Jahre alte Winterreifen zu bieten. Ich sehe das als Pluspunkt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-11-2011, 0:22    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Ich konnte nicht feststellen das sich das von allein wieder Einschaltet.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-11-2011, 8:00    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Beim T5, Caddy und Touran tut's das! Man kann es zwar temporaer abschalten, es reaktiviert sich aber beim Erreichen hoeherer Geschwindigkeiten von selbst wieder.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2011, 12:28    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Man kann es zwar temporaer abschalten, es reaktiviert sich aber beim Erreichen hoeherer Geschwindigkeiten von selbst wieder.


Für den Fahrer erkennbar ? Also die gelbe Schleuderlampe geht aus ?

Das muss ich mal testen ....
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-11-2011, 12:32    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Beim T5 war das ESP aber gefuehlt bei mehr als Schrittgeschwindigkeit wieder aktiv. Man kann es wohl nur kurzzeitig gemeinsam mit dem ASR fuer das Herauswuehlen aus dem Schnee usw. auch tatsaechlich abschalten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-11-2011, 14:36    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Hab' den Megane bestellt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-11-2011, 13:15    Titel: Fahrsicherheitstraining PKW: Welchen nehmen? Antworten mit Zitat

Wenn ich es ausschalte und mit 70km/h mal kräftig abbiege dann regelt es wirklich nur noch im letzen Moment etwas nach.
Selbst bei über 150km/h auf der Autobahn bleibt, natürlich nur durchs Symbol erkennbar, das ESP aus.
Aber das kann natürlich bei einem T5 Bus schon wieder ganz anders sein als bei einem "Renn"-Caddy icon_razz.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welchen TDI Motor würdet Ihr nehmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welchen KAT(-Hersteller) nehmen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diagnose-Kit für VW und Mercedes? Was nehmen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.