VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen"

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
psycraxx



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ladenburg
2000 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2009, 17:44    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

Hallo

Dies ist nun meine erste Wortmeldung im Forum. Ganz unwissend bin ich nicht, dennoch will ich mich nicht als Profi bezeichnen. Zu meinem Problem:

Ich fahre einen Skoda Octavia 1U, Motorcode ASV. In letzter zeit stellt sich folgender Fehler dar:
Morgens aus dem Haus, rein in den Wagen, Schlüssel gedreht, alles Supi. Fahre ein paar km, Motor ist warm, halte an der Tankstelle (Bockwurststand, OBI, wo auch immer ) Motor aus, kein Problem. Komme ich dann zum Fahrzueg zurück, steig ein, dreh den Schlüssel-> dann muss ich ihn für ca 5 bis 10 sek. "Aufziehen", also Anlasser dreht, und dann springt er auf einmal an, als wenn nichts gewesen wäre. Hab auch schon mal im Forum gesucht und da etwas gefunden über den Temperaturgeber im Thermostatgehäuse. Diesen hab ich dann auch getauscht aber es stellte sich keine Besserung ein. Fehlercodeauslese: Fehlanzeige!

Hoff eihr könnt mir helfen, den beim freundlichen.. konnte man mir nicht helfen.

Dank im Vorraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag04-03-2009, 23:02    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

gib in der suche ein : Warmstartprobleme
da findest viel darüber! Anlasser-batterie !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
psycraxx



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ladenburg
2000 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2009, 19:15    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

Auch diese Suche habe ich bemüht, aber mir erschien die Sache mit dem Anlasser etwas unplausibel zu sein.
Batterie: nun gut, werde sie nächste Woche tauschen, denn es ist noch die aller erste drin.
Aber: Jetzt wo es wärmer geworden ist, tritt der Fehler etwas seltener auf-> Was Nun?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag05-04-2009, 19:47    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

Zitat:
Temperaturgeber im Thermostatgehäuse


Das ist kein Thermostatgehäuse, weil der Thermostat da nicht drin ist... icon_wink.gif

Zitat:
aber mir erschien die Sache mit dem Anlasser etwas unplausibel zu sein.


Den Temperaturgeber hast Du schon getauscht, es gibt/gab VP-TDIs die beim starten unter 200 1/min mit Menge = 0mg anfangen, dann dauerts halt ne Weile bis die bei was angekommen, womit sie anspringen... Was der ASV macht, kein Plan...

Dreht er, wenn er denn dann anspringt kurz etwas hoch, also so auf 1500 1/min?

Ich würde versuchen in dieser Situation die Anlassdrehzahl zu ermitteln, wenns mit VAG-COM nicht klappt. Anschieben probieren, wenn er dabei sofort kommt liegt ein Zusammenhang mit der Startdrehzahl nahe.

Trotz tausch, überprüfen der Temperaturgeber, Kraftstoff und Kühlmittel, auf sinnvolle Werte (MWB 7) pflicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
psycraxx



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ladenburg
2000 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2009, 9:07    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

Wenn er dann anspringt geht er sofort in Leerlaufdrehzahl. Nicht höher nicht niedriger.
Welche Werte sind denn im MWB 7 plausibel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2009, 9:14    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

Sie sollten übereinstimmen und mit der Außentemperatur im
Einklang stehen
Edit: .. nach vollständigem Auskühlen des Motors ..

Grüße Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2009, 9:56    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:
Anschieben probieren, wenn er dabei sofort kommt liegt ein Zusammenhang mit der Startdrehzahl nahe.
. . . oder die Software schaltet gemeinerweise anhand der Spannung an Klemme 50 die Startmengen-KF um: beim Anlassen wird unterhalb xy rpm nix eingespritzt (= KF A), beim Anschieben aber sobald der Motor gedreht wird (= KF B).
In diesen Fällen kann es helfen, wenn man dem MSG beim Orgeln vorgaukelt, der Anlasser würde nicht arbeiten.
Dazu anhand des SLP die Verbindung von Kl. 50 oder dem X-Kontakt (der beim Orgeln abgeschaltet wird um die Batterie zu entlasten) zum MSG suchen und entsprechend ändern:
Den MSG-Pin für Kl. 50 dauerhaft auf Masse legen, oder den Eingang vom X-Kontakt auf Zündungsplus umklemmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag06-04-2009, 10:38    Titel: Re: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

psycraxx hat folgendes geschrieben:
...Ich fahre einen Skoda Octavia 1U, Motorcode ASV...

Welche Teilenummer hat das Motorsteuergerät?
Meiner (038906012HC) hat diese Nullnummer im Startkennfeld nicht mehr.
Bei den älteren habe ich das noch nicht überprüft.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2009, 12:02    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

Nach meiner Erfahrung geizt der ASV (ich kenn ihn im Leon 1M) etwas zu sehr mit "Vorgluehen". Er ginge wesentlich besser an, wenn er mehr gluehen würde.

Dazu muesste es schon Threads geben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-04-2009, 17:12    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

[quote="psycraxx"]mir erschien die Sache mit dem Anlasser etwas unplausibel zu sein.
quote]

Und warum?

Ein warmer Motor hat mehr Kompression als ein kalter Motor, also dreht der Anlasser langsamer. Desto älter er ist, und auch die Batterie, die Kabel, desto langsamer dreht er, also kommt einmal ein Punkt wo die minimale Anlasserdrehzahl nicht mehr erreicht wird und der Motor kein Sprit bekommt.......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
psycraxx



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2008
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ladenburg
2000 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2009, 18:35    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

Habe mal ausgelesen:

MWB7: Werte sind plausibel

Anlasserdrehzahl egal ob warm oder kalt zwischen 183 und 200 U/min

Ich glaube die Batterie ist futsch, denn beim Starten fällt die Spannung unter 9,5 V.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2009, 8:47    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

Das kanns du dann herausfinden indem du mir 'guten' Ueberbrückungskabeln versuchst zu starten, wenn er dann besser anspringt, weiss du ja was los ist.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
16VT_4Ever



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Judenburg/Stmk

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 13:46    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

hallo

ein kumpel von mir hat bei seinem 1z octavia mkb bjb das selbe problem ...
damals wurde von der werkstatt die batterie getauscht ...

die batterie ist morgens dennoch manchmal leer das ich tippe sie wird nicht richtig geladen ...

was meint ihr dazu ... temperaturfühler (ist orig nicht billig 150€ lt werkstatt) ...

mfg 16VT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-04-2009, 21:30    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

Zitat:
temperaturfühler (ist orig nicht billig 150€ lt werkstatt) ...


Totale abzocke ist das !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
16VT_4Ever



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2009
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Judenburg/Stmk

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2009, 11:33    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

darum will ich vorher alle anderen möglichkeiten ausschließen bevor ich den tempfühler wechsle ...

mfg 16VT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-04-2009, 14:07    Titel: ASV Startet erst nach 10 sek. "aufziehen" Antworten mit Zitat

16VT_4Ever hat folgendes geschrieben:
darum will ich vorher alle anderen möglichkeiten ausschließen bevor ich den tempfühler wechsle ...

mfg 16VT


Welcher Temp fühler kostet 150 Euro? OE Nummer?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1M sagt "service 2800km" nach Batterieabklemmen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Relais-Klackern" nach Startphsae / Kaltstartprobl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI MKB ABP nach chip "Aussetzern" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Airbag-Warnung" nach Sitzverstellung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.