VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3C mit AFS - Fragen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-03-2009, 3:06    Titel: 3C mit AFS - Fragen Antworten mit Zitat

Hi

(1) Kann man mit dem "Showroomeffekt" fahren ?
Das ist voll lustig, wenn man nachts um 2:00 die Nachbarn mit Photonen beschiesst icon_wink.gif

(2) Was bedeuten diese Modi ? Ich hab ab Werk 000 gespeichert.
Code:

A077,0,Automatische Fahrlichtschaltung (AFL) Modi
A077,5,Automatische Fahrlichtschaltung (AFL) Modi
A077,6,035 = Stadtlicht / Regenlicht
A077,7,075 = Landstraßenlicht
A077,8,060 = Landstraßenlicht / Regenlicht
A077,9,095 = Autobahnlicht Stufe 1
A077,10,115 = Autobahnlicht Stufe 2
A077,11,125 = Autobahnlicht Stufe Maximum
A077,12,000 = Modi inaktiv
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-03-2009, 9:08    Titel: 3C mit AFS - Fragen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

Zu 1)
Showroom-Effekt habe ich noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus, dass die Linsendrehung dann weniger bedämpft ist und die Servos auch während der Fahrt häufiger / nervöser drehen werden. Das dürfte der Langlebigkeit nicht gut tun icon_wink.gif

Zu 2)
Wir scheinen uns ziemlich die gleichen Sachen zu fragen. Hier: http://www.hella.com/hella-de-de/3406.html habe ich Vorgestern ein paar interessante Erklärungen und Bilder gefunden. Ob das für unseren 3C genauso gilt, weiß ich nicht. Aber ich gehe stark davon aus, dass die Funktionsweise ähnlich ist.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-03-2009, 17:08    Titel: 3C mit AFS - Fragen Antworten mit Zitat

Showroom hab ich heute Nacht angemacht und es ging.
Heute hab ich (nach diversen Fahrten) keinen Effekt mehr gesehen.
Villeicht ists wieder automatisch aus ?!?!

Modi:

Die Adaptions-Werte sind aber nicht binaer aufgebaut, kann ich sie also nicht kombinieren ?

Was alles möglich ist, hab ich hier in einem Thread anhand des Insignia beschrieben, und das haette ich gerne, denn der 3C hat alle Messwerte und alle Aktuatoren, die man dazu braucht.
Nur macht er es nicht.

Die Frage ist also, was genau machen die Modi und kann man sie kombinieren ?

Es sollte auch ohne stundenlangem Reverse-Engineering und Testfahrten herauszufinden sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-03-2009, 18:39    Titel: 3C mit AFS - Fragen Antworten mit Zitat

So

Showroom setzt sich nach Zündung aus alleine zurück.
Auch affig, wenn man das für jede Demonstration Zugriff und Anpassung anwerfen muss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag10-03-2009, 19:38    Titel: 3C mit AFS - Fragen Antworten mit Zitat

Gibts hierzu eigentlich einen Kontext? Ich wusste gar nicht das VW sowas doch schon kann?

Danke für die Aufklärung icon_smile.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-03-2009, 20:23    Titel: 3C mit AFS - Fragen Antworten mit Zitat

Hi Benni

was meinst Du mit "Kontext"?
Bisher ist immernoch offen, was die Modi genau bedeuten und was da Kodieren bewirkt.

Denn die Modi sind nicht, wie andere unabhängige Codes Binärzahlen und können so addiert werden. Andererseits ist es uninteressant, nur einen Modus zu codieren, denn meine Fahrsituation ändert sich ständig und ich kann ja nicht an jedem Ortschild anhalten und umkodieren.

Den Showroomeffekt habe ich nebenbei gefunden, der macht aber auch keinen Sinn, weil er jedesmal neu kodiert werden muss und das länger dauert, als eine Stellglieddiagnose, die die Lichtkegel auch drehen kann.

Alles in allem also sehr fragwürdig.
Trotzdem hätte ich gerne die ganzen Modi, wie der Insignia sie kann und Hella sie erklärt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag10-03-2009, 20:44    Titel: 3C mit AFS - Fragen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

Kontext im Sinn "Hintergründe".

Wunder mich was ein Showroom Modus ist und wo auf einmal die Codierungsmöglichkeiten herkommen?

Klingt ja wirklich danach das man das Adaptive Fahrlicht aktivieren kann. (was IMHO alle Modi beinhaltet - eben Adaptiv)

Die Anpasswerte sind vielleicht dazu da um die Lichtmodi in die gesetzlichen Schranken zu weisen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-03-2009, 20:51    Titel: 3C mit AFS - Fragen Antworten mit Zitat

Nene, dann hab ich vielleicht zuwenig geschrieben.

Das Leuchtweiten- oder AFS-Steuergerät hat laut .lbl datei drei Anpassungskanäle:
- Touristen
- Showroom
- Modi

Touri ist klar, das schaltet das Schwenken der Linsen ab, da die bei Linksverkehr blenden könnten - uninteressant

icon_arrow.gif Showroom, nette Spielerei, aber eigentlich auch uninteressant

icon_arrow.gif Modi: Mein Passat macht alles, was ich gekauft habe: automatisch Licht an und aus, Abbiegelicht, Kurvenlicht ...

Nur _könnte_ er mehr, denn für diese Modi ist eigentlich nur die Geschwindigkeit und Regen-ja/nein wichtig. Diese Infos gibts auf dem CAN eh.
Also könnte er (es fehlt nur die Software oder sogar nur deren Aktivierung) in der Stadt das Licht breiter machen, auf der Autobahn parallel und etwas anheben ... eben alles das hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19361&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=insignia

Und genau so klingen die Modi ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag18-10-2012, 12:27    Titel: 3C mit AFS - Fragen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

hast Du dazu im Laufe der Zeit irgend etwas heraus gefunden?
Ich hab jetzt nen Octavia II wo das AFS-Steuergerät eben auch genau diese Anpassungskanäle hat.

Kann man diese AFS-Modi damit irgendwie aktivieren?
Der Superb macht sie ja, der hat allerdings auch Bi-Xenon.

Ich vermute aber fast, dass auch der Anpassungkanal 77 wie der Showroom-Effekt nur zu Vorführ- oder Testzwecken ist.

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur AGR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.