VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Oelverlust AGR, Zischen im Motorraum AVF Tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
al_ac



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2009, 9:46    Titel: Oelverlust AGR, Zischen im Motorraum AVF Tdi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:

ab 1700-1800 U/min hab ich ein Zischen aus dem Motorraum als ob Ladeluft entweichen würde. Habe alle Schläuche zwischen Turbo und AGR, sowie LLK ausgebaut, alles ist i.O, nirgendwo Oelaustritt oder Oelverschmierungen festzustellen (habe ebenfalls mittels Handpumpe alles einzeln unter Druck getestet).

Da meine AGR total Oelverschmiert ist nun die Frage ob durch eine defekte AGR soviel Ladeluft entweichen kann, dass man ein Zischen im Innenraum deutlich hören kann?

Danke im Voraus

Passat Variant 3BG B.J. 2004 135.000 km AVF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2009, 10:03    Titel: Oelverlust AGR, Zischen im Motorraum AVF Tdi Antworten mit Zitat

möglich könnte das sein, dann sollte aber auch ein deutlicher Leistungsverlust zu verspühren sein, wenn der Ladedruck durch das AGR Vebtil entweicht. Auch müsste dies dann ja eine deutliche Beschädigung an der Verrohrung aufweisen. Ich würde die ARG am AVF mal probeweise verschließenm. Hast du alle Rohre überprüftl auch das Metallrohr vorn im Schlossträger? Ladeluftkühler dicht?

Dann müpsstest du mal ein Log anfertigen um genauer schauen zu können

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
al_ac



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2009, 11:29    Titel: Oelverlust AGR, Zischen im Motorraum AVF Tdi Antworten mit Zitat

ok, Danke erstmals,

Ladeluftkühler scheint dicht zu sein, jedenfalls sind keine ölverschmierten Stellen oder sonstige Beschädigungen zu sehen.
Das Metallrohr sieht von unten auch normal aus, nur etwas Flugrost zu sehen.

Leistungsverlust direkt ist nicht zu verspüren, nur dass der Schub bei ca 1700-1800 U/min langsam einsetzt und bei 2000-2100 U/min der richtige Schub hinzukommt, dazwischen halt das Zischen.
Sicher ist dass Ladeluft verloren geht, habe letzte Woche mit VAG-COM Ladedruck (Soll-/Istwert) gemessen, wobei der Istwert etwas verzögert den Sollwert erreicht, ab 2000 U/min sind beide gleich (+- 20-30 mbar).

Werde bei Gelegenheit einen Log anfertigen und die AGR mit einem Blech verschliessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Galaxy 66Kw TDI Zischen vom Motorraum - aber wo ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Oelverlust an meinem AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Undichtigkeit vor AGR (?), Zischen bei 2.0HDI 135 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zischen/Pfeifen ab etwa 2000 U/min eim 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.