VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 AJM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
variantgt



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2009, 9:12    Titel: Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 AJM Antworten mit Zitat

Hallo
Kurz zu mir:
Ich, Sebastian 29, Elektrotechniker, begeisterter VW-Fahrer. Allerdings begrenzte sich das die ganze zeit auf Benzin/Gas Motoren. Jetzt wird bald unser Alltags Passat Vr6 syncro "abgewrackt" und es kommt ein Golf 4 TDI 4motion. Leider kämpft dieser in letzte Zeit mit Problemen, welche ich zu lösen versuche bevor er in meinen Besitz übergeht, damit ich viel Spass damit habe. Ich habe hier schon seit Wochen mitgelesen und kann mich bei keinem Problem zu 100% wiederfinden.

Damit ich aber nicht ins blaue teste/tausche/repariere, wollte ich dies mit Unterstützung tun.

Problem:

2001er AJM 160tkm (Scheckheft gepflegt) alles Original (Noch icon_twisted.gif - denn wenn er mir gehört und alles wieder OK ist...)

Seit 2-3 Monaten kommt ab und zu ein ruckeln, beim Gas/Geschwindigkeit halten vor. Dazu kommt dann dass er im Leerlauf total unrund läuft (Drehzahl geht hoch runter bis fast zum ausgehen) und dabei rußt er wie die Sau.
Ich kannte das bis gestern nur von Aussagen von meinem Vater und habe dannach im Internet gesucht (Auch hier). Gestern habe ich das im Stand selbst miterlebt und mir ist Angst und Bang geworden, wo ich das gesehen habe. Der Rußt ohne ende, wenn der im Stand unrund läuft. Ich habe dann mal den Stecker vom LMM während dieses Verhaltens heruntergezogen und siehe da lief wieder rund und kein Ruß mehr. Jetzt ist aber meine Frage, wenn er im Notlauf ruhig läuft, warum geht er bei dem Verhalten dann nicht da rein??
Und wo sollte ich anfange zu suche.

Die Werkstädten stehen vor einem Rätsel. Die haben das auch schon miterlebt und im Fehlerspeicher nichts gefunden. Die haben dann auf Verdacht das Ventil für die Turboladerverstellung getauscht - ohne Erfolg. Der Kabelbaum der PDEs wurde durchgemessen - ohne Erfolg.

Was ich machen würde, wenn nicht enorme Einwände kommen würden:
- Werte mit VAGcom Auslesen und hier posten (Vielleicht heute abend oder die nächsten Tage (ich hab ihn ja noch nciht bei mir)
- Kablebaum PDEs tauschen
- LMM gegen einen anderen tauschen, der nur leichte Leistungsverluste hatte

Gibt es sonst noch Tips??

Gruß Sebbi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-04-2009, 9:19    Titel: Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 AJM Antworten mit Zitat

Hi,
Lmm kann ich mir nicht vorstellen,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sternat



KFZ-Schrauber seit: 14.04.2009
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 10:58    Titel: Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 AJM Antworten mit Zitat

Hallo,

also al serstes kannst du ja den LMM mit einem Wiederstand "überbrücken", oder du versuchst einfach einen "neuen" tauschweise rein machen, sollte dass nicht der fehler gewesen sein, dann müsste die Werkstatt ihn eig zurücknehmen (war bei mir gott sei dank so)

Denn anscheinend passt bei dir das gemisch nicht ....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-04-2009, 11:09    Titel: Re: Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 Antworten mit Zitat

variantgt hat folgendes geschrieben:
Seit 2-3 Monaten kommt ab und zu ein ruckeln, beim Gas/Geschwindigkeit halten vor. Dazu kommt dann dass er im Leerlauf total unrund läuft (Drehzahl geht hoch runter bis fast zum ausgehen) und dabei rußt er wie die Sau.
Ich habe dann mal den Stecker vom LMM während dieses Verhaltens heruntergezogen und siehe da lief wieder rund und kein Ruß mehr. Jetzt ist aber meine Frage, wenn er im Notlauf ruhig läuft, warum geht er bei dem Verhalten dann nicht da rein??
Da der LMM ein essentieller Teil der AGR-Regelschleife ist, vermute ich dort das eigentliche Problem: Pneumatik, EPW, Kabel . . .

Denkbar ist auch, daß das AGR-Problem das Ruckeln beim Fahren verursacht.

Logs des MWB3 wären als Einstieg hilfreich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
variantgt



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2009, 11:19    Titel: Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 AJM Antworten mit Zitat

Ich hätte auch vielleicht ein schwergängiges Teil für die Turboverstellung getippt oder so.

Also werde ich mal den Messwertblock auslesen und das AGR totmachen icon_smile.gif (das war sowieso mein Plan)

Kann man auch testhalber das AGR schnell irgendwo abklemmen und mal 4 Wochen fahren??
Oder soll ich gleich ein Blech machen?

Gruß Sebbi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-04-2009, 13:13    Titel: Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 AJM Antworten mit Zitat

variantgt hat folgendes geschrieben:
Kann man auch testhalber das AGR schnell irgendwo abklemmen und mal 4 Wochen fahren??
Oder soll ich gleich ein Blech machen?
FA zur AGR lesen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-04-2009, 20:48    Titel: Re: Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 Antworten mit Zitat

variantgt hat folgendes geschrieben:
Ich habe dann mal den Stecker vom LMM während dieses Verhaltens heruntergezogen und siehe da lief wieder rund und kein Ruß mehr.
Gruß Sebbi


Da liegst doch nahe was man macht,oder?Lies MWB aus!
Oder steck gleich nen neuen LMM rein!Nimmst Du den Einsteckfühler von Pierburg,hast Du kaum Arbeit.
Im AGR könnte zb ein Russpopel klemmen,so das dieses nicht richtig schliessen kann und Abgase durchlässt obwohl es zu sein sollte.Das müsstest Du auch mal prüfen.Da gibts auch Fachartikel.
Den Lader lass erstmal in Ruhe.

Mach das mal,und schreibs hierhin was rausgekommen ist.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
variantgt



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2009, 13:39    Titel: Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 AJM Antworten mit Zitat

Hi
So bevor ich mim Rechner drankam hat mein Vater das Teil auch schon in die Werkstatt gefahren. Es war ein radlager kaputt. Und dann aht er zu denen gesagt, sie sollen einen neunen Luftmassenmesser einbauen. Was sie auch gemacht haben. Er meinte jetzt sei auch ein kleines Turboloch wieder weg.
Mh jetzt schaun wir mal und hoffen. Wenns wieder kommt geht die suche halt weiter. Die Kiste muss laufen wenn ich den bekomme. Ich will dem doch noch nen Chip spendieren.
Gruß Sebbi und DANKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
variantgt



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2009
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2009, 12:12    Titel: Ab und zu leichtes ruckel, unrunder Leerlauf viel Ruß G4 AJM Antworten mit Zitat

Sodale,
mein Vater berichtet nur gutes. Das Teil läuft wieder einwandfrei und zieht wieder gut durch, von den fast täglichen Rucklern und auch das gelegentliche Leerlaufschwanken und Rußen ist weg. Schein wohl doch was mit dem LLM zu tun gehabt zu haben.
Aber danke trotzdem.
Ist bestimmt nicht das letzte Problem gewesen icon_rolleyes.gif

Gruß Sebbi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge unrunder kaltstartlauf und viel rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5 mit BKC Motor - leichtes Rütteln normal im Leerlauf? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge unrunder Leerlauf Passat 3BG MKB AVB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI kalt unrunder Leerlauf (wie Zündaussetzer) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.