VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-06-2009, 7:10    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Mich kotzen diese Dauerlichtfahrer gepflegt an.
Mich auch, wenn ich die tausende Tonnen Sprit hochrechne, die diese Leute in D jährlich völlig sinnlos verballern.

Z.B. in Ö hat man die Taglichtpflicht schon vor einiger Zeit wieder aufgehoben, weil Studien zeigten, daß sie unterm Strich keinen nennenswerten Sicherheitsgewinn brachte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-06-2009, 20:52    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Stimmt. Das andere Extrembeispiel sind die, die dir ausserorts in 'nem Waldstueck bei stroemendem Regen mit 'nem schwarzen Auto, geschaetzten 120 und eingesparter Beleuchtung entgegenkommen. Ich fahre nur halb so schnell bei solchem Mistwetter, leiste mir dafuer aber den Sicherheitsfaktor eingeschalteten Lichts.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-07-2009, 22:11    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Was mir gestern beim Heimflug in stroemendem Regen auffiel ist die recht optimale Lichttemperatur der EcoVision. Keine Finsternis auf nasser Fahrbahn wie bei der CoolBlue zuvor. Soviel Licht auf der nassen und daher stark lichtabsorbierenden Strasse war ich nicht mehr gewohnt. Wirklich angenehm!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 13:33    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Da das Produkt jetzt hier öfter genannt war, ev. hilfts ja wem weiter:

Im Bereich H4 hat man beim Lupo das Problem, dass die Scheinwerfer ein extrem schlechtes Licht machen. Für meine Verhältnisse (haben im Haushalt einen 5er E60 mit Xenon und nen Jazz auch mit H4) ist das Abblendlicht mit Standardbirnen und etwas Dreck im Winter kaum über Käferniveau. Auch mit Osram 30% + Birnen kann man damit im Dunkeln für meinen Geschmack zu wenig sehen.
Die ganzen Starkbirnen sind leider in der Lebensdauer inakzeptabel (fahre immer mit Licht). Leider auch die 50% + von Osram sind bei mir nach spätestens nem Jahr hin.

Mein persönlich bester Kompromiss sind bis jetzt die Phillips power2night GT150. Es gibt genug Licht in der 50% Kategorie. Halten tun die Teile bei mir über 3 Jahre und gehen dann gleichzeitig innerhalb einer Woche kaputt, also kein Vergleich zu Osram. Das Licht ist auch besser...

Nachteil der Lampen: Keine einheitliche Leuchtfarbe, im Vordergrund blau, sonst eher weiss. Mich störts nicht.

Nen Forenkollege aus dem lupoclub hat mal Vergleichsfotos gemacht:
http://www.fuers-auto.de (Lampenguide).

Bei H4 empfehle ich definitiv die Lampe, wenn man viel Power braucht und nicht dauernd wechseln will. Hab halt schon genug Markenlampen gehabt, die entweder zu schwach waren oder schnell kaputtgingen. Insofern erspare ich anderen gerne das Lehrgeld.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 12:32    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

hab heut ne Standart H7 getauscht Type Philips 12972. Made in Germany
War noch als Erstausrüster drinne und jetzt nach 18 000km defekt.
Lampe hat leichten weißen Belag, unten an der Qutschung leicht schwärzlich.
Lampe war defekt.
Ich personlich kann also keinen Vorteil erkennen von Philips Lampen zu den Osram.
Hab also ne Osram Standart eingebaut.
Nur dass die neue Osram Standart heller ist.
Aber dieser Effekt tritt immer bei neuen Lampen auf. Die Neuenbrennen heller fragt sich nur wie lange. Ich habs auch mit der Digitalkamera fotografiert.
UV Licht kommt bei beiden raus. Aber nicht sehr viel.
Von dem her ist es egal ob Hartglas oder Quarzglas.
Uv Licht sieht man allerdings nur live bei der Kamera.
Wenn das Bild geschossen ist, ist es weg.
Wie kontrolliert man eine Fernbedienung?
Einfach mal in die Digicam halten und schauen ob was sendet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 15:36    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die fast 2 Jahre(!) alten Osram Nightbreaker H7 anschaue denke ich ist Hartglas doch nicht das ware.

Bei der waagerechten Einbaulage hat sich oberhalb vom Glühfaden das Glas verformt.
Es hat sich bei beiden eine kleine Beule gebildet.
Bei der defekten etwas größer.

Bei beiden ist auch das Glas stark verrußt.

Leider kann ich mangels Digicam keine Fotos machen.
Hab nur ein Handy mit Kamera. Nur erkennt man da nix.


Hab jetzt die Philips EcoVision verbaut.


@scroll tdi

Eine Fernbedienung sendet übrigends Infrarot.
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 16:25    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

ja okay infrarot ist nicht gleich Uv.. ist genau die andere Seite des unsichtbaren Lichtes/Strahlung.
Dennoch die Digicam sieht beides.. Uv und Infrarot... von dem her läßt sich auch einiges erkennen wenn man mal mit der Digicam in den Scheinwerfer schaut.
Ja werde demnächst die 2te H7 tauschen und nach dem Zustand dieser noch intakten Lampe anschauen. Kann sein die Beläge entstehn beim Bruch und Verdampfen der Wendel..
somit sollte man bei guten Lampen kein Belag sehen.. wenn sie tot ist ist es vermutlich zu spät...
Dennoch ein negativpunkt da Philips doch nicht so viel besser ist was die Qualität angeht. Hartglas hin oder her..Aufgeblähte Lampen kenn ich nur von der Cool Blue.. die werden wohl etwas heißer wegen der Farbe. aber die Nightbreaker ist ja so ein mix.. glaub 800° braucht man bis das Glas mal schmilzt.. somit schon hefitg..
Optisch schaut der Abgeschnittene Lampe oben Kacke aus....Philips
mal sehn stell vielleicht noch Fotos ein.. von den brennenden Scheinwerfern und der H7 Lampe mit Belag..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-10-2009, 19:47    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Den weisslichen Belag auf der Innenseite des Glaskoerpers habe ich bislang nur bei Philips-Lampen festgestellt, die von mir recht viel (zwei Saetze, ca. 60 Tkm) gefahrenen Cool Blue hatten diesen Belag nicht, waren dafuer innerlich verrusst.

Aber Hitzeverformungen habe ich bislang noch nicht gesehen. Ich weiss aber, dass insbesondere die Scheinwerferbauform "Projektor" solche Hitzeprobleme foerdert und bei extrem heiss brennenden Lampen sogar zum Platzen der Glaskolben fuehren kann. Da staut sich die Hitze drin und die Lampe heizt sich mehr auf als in einem konventionellen Reflektorscheinwerfer. Lampenplatzer sah aber nur in Tuningscheinwerfern ("Angel Eyes").

Meine Cool Blue fielen meist nach etwa 1 Jahr aus. Bei einem Satz brach die Wendel komplett heraus und lag dann unten im Kolben. Der andere Satz zuvor flog vor dem Ausfall raus, weil einfach kein Licht mehr rauskam. Allerdings kaufte ich immer die Angebotsware bei Lidl, die alt "Tesla" gelabelt war. Stichwort "Light Distribution..." icon_wink.gif


Aktuell fahre ich die getesteten EcoVision, die zwar ordentlich hell sind, mit meinen Scheinwerfern aber ein arg fleckiges Lichtbild auf die Strasse werfen. Die Lampen sitzen ordnungsgemaess in den Fassungen, auch leichtes Nachjustieren brachte nicht viel Verbesserung. Irgendwie nervt mich das... icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2009, 20:00    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Nur sind es bei mir Reflektor-Scheinwerfer.
Von daher macht man sich schon gedanken.

Mal schauen wie lang die Philips Eco halten.

Intressant wird´s ab Februar 2011. Dann wird EU-weit 'Licht am Tag' pflicht.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-10-2009, 21:04    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Wenn das Gesetz wird, dann kommen nur noch die Standardprodukte von Osram, Narva, Philips usw. zum Einsatz und werden in meinen Augen sinnlos verheizt. Alles, was irgendwie helligkeitsgesteigert ist, das kostet Lebensdauer und ich wechsle nicht alle paar Monate 'ne Gluehlampe. Mit der geringeren Helligkeit der Standardprodukte muss ich dann leben. Ich hatte schon Autos, die noch viel weniger Licht auf die Strasse gebracht haben.

Um den Mehrverbrauch auszugleichen senke ich meine Fahrgeschwindigkeiten ausserorts auf 80 und auf Autobahnen auf 110 km/h. Freiwillig und mit fester Ueberzeugung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2009, 17:21    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Meine Osram Silverstar haben jetzt ca 15 Monate gehalten, anfang des Monats ist mir bei bei einer Brückenschwelle die erste kaputtgegangen (Wendel gebrochen). Die zweite war kurz davor und hatte starke Verschleißerscheinungen an der Wendel. An einer Stelle war sie bereits einmal durchgebrannt, hat sich aber durch den entstehenden Lichtbogen wieder verschweißt.

Unter dem Mikroskop hat man dort deutlich einen "Tropfen" Metall gesehen und allgemein einen starken Verschleiß an der Wendel. Leider konnte ich keine Bilder machen da die Software bei Vista rumgesponnen hat.

Nächstes Jahr kommt bei mir eh eine TFL LED-Leiste ins Auto um weniger mit Abblendlicht fahren zu müssen. Das TFL schalte ich über eine Spannungsüberwachung ein, so das es nur bei Motor an auch einschaltet und nicht schon bei Zündung an. Von daher mache ich mir keine Sorgen darüber.

Momentan fahre ich die Phillips Extreme Power. Die EcoVision ist mir zu teuer.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-10-2009, 17:59    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Mir ist sie auch zu teuer! Aber es gab sie als "Belegexemplar". icon_wink.gif Ordentlich hell sind sie ja, aber die extrem kleine Wendel macht mit meinen Scheinwerfern nicht mehr als einen Fleckenteppich auf der Strasse. Und das nervt!

Diese LED-Leisten kommen mir nicht ans Auto. Allein schon, weil inzwischen jeder A*sch damit herumfaehrt. Meist falsch angeklemmt und selbst zusammen mit dem Abblendlicht an. Dazu blenden die Dinger uebermaessig. Aber das ist ja scheinbar gewollt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-10-2009, 18:07    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Dazu blenden die Dinger uebermaessig. Aber das ist ja scheinbar gewollt.

Nicht gewollt, sondern Cool. icon_cool.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-10-2009, 18:08    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Gut, dass Du das sagst! Also mache ich nichts verkehrt, meine zweimal 100 W Fernlicht in die Richtung solcher Blender auszuprobieren... icon_cool.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag31-10-2009, 18:16    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Gut, dass Du das sagst! Also mache ich nichts verkehrt, meine zweimal 100 W Fernlicht in die Richtung solcher Blender auszuprobieren... icon_cool.gif

Nö! Die brauchen das. Sind meist auch die, bei dehnen immer Nebel ist. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-10-2009, 18:24    Titel: Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Antworten mit Zitat

Diese Tagfahrleuchten haette sich niemand angebaut, wenn's jetzt nicht sooo unglaublich cool waere und nahezu jede Drecksmoehre die Dinger haette. Es ist nicht mehr als eine Modeerscheinung. Wenn man mich dazu zwingt, mit Licht zu fahren, dann mache ich das. Irgendwas deswegen anzubauen kommt nicht in Frage.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Getriebe HVE, A4, B7 3.0tdi quattro, steckt fest im 1. Gang Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Durchzugszeiten - Noch ne Frage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.