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limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
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28-05-2009, 11:47 Titel: Neue Software Octavia RS |
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Hallo Zusammen
Mich hat es nun auch das erste mal mit meinem Scoda RS PD Motorkennbuchstabe BMN und dem Rußpartikelfilter erwischt.
Nach 54.000 km ist er aus dem Partikel Filter "Putzmodus" nicht mehr rausgekommen.
Ständig erhöhte Drehzahlen, irgendwann ist die Abgassystemkontrolleuchte angegangen und dann kurze Zeit die partikelfilterwarnlampe. Die ist aber nach vorschriftsmäßigen 2300 /Umdrehungen 20 min Autobahnfahren aber auch wieder ausgegangen.
Davor die ganze Zeit ausser seltenes Filterputzen nix nur auf die letzten 10.000 km immer kürzere Intervalle zwischen dem Filterputzen.
Bin ich also zu Skoda gefahren, die wussten gleich was los ist. Da gebe es eine "Aktion".
Flux sich mein Auto gekrallt neuen/anderen Drucksensor eingebaut und neue Software auf mein Steuergerät gespielt. 1 1/2 h fertig das ganze.
Jetzt habe ich das Gefühl die Characteristik des Motors hat sich geändert.
- Weniger Drehmoment beim Anfahren lässt sich leichter abwürgen.
- Nicht mehr so brutale Leistungsentfaltung des PD dafür linearer und auch weiter ins Drehzahlband hinauf
- Und mir fehlen ca. 5 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf seine eingetragenen 223 km/h kommt er nur noch mit elendig langen Anlauf. ich hatte den Eindruck das war vorher besser da hab ich auf dem GPS auch schon mal die 230 gesehen.
Weiss einer was das Für eine "Aktion" war und ob da in die Motorsteuerung wirklich so extrem eingegriffen wurde, wie ich das empfinde? Oder ist das Einbildung ?
Ich habe leider momentan kein Zugriff auf ein VAG-COM um die Softwareversion auszulesen.
Gruss Limpi
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-05-2009, 14:44 Titel: Neue Software Octavia RS |
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Hallo,
Problem ist bekannt, wenn Du die Suchfunktion zu Deinem Motor etwas quälst, wirst Du eventuell das Gefühl bekommen, daß hier eine Fehlkonstruktion verbrochen wurde.
Natürlich kann man per Tuning eine vernünftige Leistungsentfaltung bekommen, die Probleme mit den Piezo PD-Einheiten werden damit aber nicht zu beheben sein.
Warum die Leistung im oberen Drehzahlbereich zurückgenommen wurde, ist mir unbekannt. An Lader, DPF oder Abgastemperaturen liegt es mit Sicherheit nicht. Evtl. irgendwas mit den PD-Einheiten.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
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28-05-2009, 16:25 Titel: Neue Software Octavia RS |
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Hallo Rainer
Das mit die Piezo Injektoren ist klar. Daran liegt es aber - zumindest noch - nicht.
Den vVerdacht hatte ich Anfangs auch schon (habe extra hier einen Thread eröffnet) hat sich aber herausgestellt das das Teil nur mal etwas intensiver bewegt werden musste.
Nach dem Urlaub in der Schweiz (1600 km) war alles wieder fein und er ist super gefahren.
Den Lamda Wert hatte ich auch vor kurzen checken lassen da war auch noch alles wunderbar in Ordnung.
Ich bin dann unmittelbar vor dem Fehler noch eine längere Strecke Autobahn (600 km) gefahren und da waren Geschwindigkeiten von locker über 230 nach GPS drin. Lass es mich mal so ausdrücken. - Ich bin nach Hause "geflogen". Alles was geht und die Bahn war fast immer frei.
Kurz danach hat er dann mit dem Fehler angefangen, offensichtlich war das ein wenig zu tief geflogen.
Die Düsen verkoken doch nicht plötzlich innerhalb von 2000 km.
Das Neue kommt definitiv vom Softwareupdate. Deswegen war die Frage ob vielleicht einer da Hintergründe weiss. So ganz ohne Grund macht VW /Skoda das ja nicht.
Gruss Limpi
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limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
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03-06-2009, 16:07 Titel: Neue Software Octavia RS |
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Ich zieh das noch mal hoch.
Langsam glaube ich ich werde paranoid. Kann mir das bitte jemand bestätigen.
Auto / Daten wie oben (logisch)
Autobahn ab 100 km 6ter Gang.
Vollgas -> ca. 0,5-1 sec warten bis Druck aus dem Turbo komm. Baut sich langsam auf und er zieht.
Gas wieder weg kurz warten Vollgas - wieder Turbo Gedenksekunde.
Ich könnte Stein und Bein schwören das er Vorher bei der Geschwindigkeit direkt am Gas hing. Jetzt fühlt es sich an als ob der Turbo den Druck erst ganz langsam aufbaut. kann das sein oder bin ich einfach nur blöd
Gruss Limpi
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-06-2009, 16:56 Titel: Neue Software Octavia RS |
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limpi hat folgendes geschrieben: | Ich zieh das noch mal hoch.
Langsam glaube ich ich werde paranoid. Kann mir das bitte jemand bestätigen.
Auto / Daten wie oben (logisch)
Autobahn ab 100 km 6ter Gang.
Vollgas -> ca. 0,5-1 sec warten bis Druck aus dem Turbo komm. Baut sich langsam auf und er zieht.
Gas wieder weg kurz warten Vollgas - wieder Turbo Gedenksekunde.
Ich könnte Stein und Bein schwören das er Vorher bei der Geschwindigkeit direkt am Gas hing. Jetzt fühlt es sich an als ob der Turbo den Druck erst ganz langsam aufbaut. kann das sein oder bin ich einfach nur blöd
Gruss Limpi |
'Anzug' ist direkt abhängig vom Beladungsgrad vom DPF und nur bei gleichem vergleichbar.
Wenn der Filter über die Lebensdauer mit Asche langsam voll wird, wird das Ansprechverhalten insgesamt immer zäher.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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04-06-2009, 9:03 Titel: Neue Software Octavia RS |
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vielleicht kan der (diesel)martin hierzu noch was sagen, aber im Passat gabs da auch massive Beschwerden (siehe Motortalk).
bin da nicht ganz in der Materie, aber dort wurde auch von Leistungsverlust nach dem Update berichtet, ob da auch die "spritzigkeit" flöten ging weiß ich nicht.
Hast du VCDS, das du mal die entsprechenden Werte loggen kannst, dann siehst ja ob der DPF voll ist oder nicht?
Das von Rainer erklärte Verhalten erscheint mir logisch, fühlen konnte ich es bei meinem Additiv DPF Passat aber noch nie, der läuft immer stur seine 205kmh spitze ob voll oder leer.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
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05-06-2009, 11:28 Titel: Neue Software Octavia RS |
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Nein leider kann ich momentan nicht loggen. Ich muss mir wohl mal selber ein VAG Com kaufen. Der DPF hat seit dem Update (3000 km) nicht mehr "geputzt" oder ich habe es nicht bemerkt.
Zu dem ganzen Ansprechverhalten kommt ein mittlereile doch deutlich erhöhter Ölverbrauch hinzu. Vorher habe ich für 12.000 km ca 1 L gebraucht. Momentan nimmt er sich locker den Liter auf 4.000 km.
Ich hab so den Eindruck das da irgendwas so ganz langsam den Geist aufgibt. Der Turbo fühlt sich an wenn man Ihn aus dem 0 Gas Betrieb tritt, als ob er langsam erst hochdrehen muss und fast 2-3 sec braucht bis der volle Druck da ist wo er sein soll. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll. So als ob der hochgeregelt wird. Ganz ganz selten kommen dann auch mal komplette Aussetzer bei Gasgeben zu stande. Man gibt Vollgas und dann zieht er verliert ganz kurz für 0,5-1 sec komplett den Anzug als ob der Sprit weg ist um dann danach wieder ganz normal hochzudrehen.
Wenn ich aus Drehzahlen herausbeschleunige und die Gänge durchschalte hängt er völlig normal am Gas. Runterdrücken Power.
Im Fehlerspeicher ist nichts aber auch gar nichts vermerkt -> sagt zumindest der Freundliche. Komme mit dem eigentlich auch sehr gut zurecht, aber manchmal will er einfach nicht. Ich habe in 3000 km Inspektion mal schaun was ich da erreichen kann und wie er sich bis dahin verhält.
Gruss und Danke für die Hilfe
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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05-06-2009, 12:15 Titel: Neue Software Octavia RS |
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Jep
der dieselmartin kann was sagen.
Mein BMR (das ist der Skoda mit Ausgleichswellen ) hat auch aus heiterem Himmel nen neues Drucksensor und neue Software bekommen, als ich wegen der dritten Tieftonhupe in der Werkstatt war.
Vmax geht 220 nach Tacho, noch länger konnte ich letztens nicht aufm Gas bleiben.
Aber das "linearer" und "leichter Abwürgen" kann ich von Software 1184 auf 1881 bestätigen.
Dafür ruckelt er im Standgas aber auch weniger.
Einen PPD kauf ich eh nicht mehr
Gruesse
m;
PS Ui, ich muss nochmal den Lambada-wert checken ....
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
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05-06-2009, 22:44 Titel: Neue Software Octavia RS |
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na ja wie immer meine Kommentare..
Ein gute Werkstatt schreibt die Aktion ins Serviceheft!
Das zweite ist manche optimiertee Softwareupdate oder Firmwareupdate wie man auch immer das nennen mag.. kostet oft was.
Selbst für eine Aktion müsstest deine Unterschrift irgendwo hinterlassen haben. also was hast unterschrieben?
Denke mal die Werkstatt kann ohne deine Unterschrift nicht abrechnen.
von daher..
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limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
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08-06-2009, 11:44 Titel: Neue Software Octavia RS |
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Na ja auf dem Schein Stand nur:
"Fehlerbehebung Partikelfilter". Das habe ich auch unterschrieben. Was mir nicht ganz klar ist:
Warum läuft die Kiste ca. 55.000 km 1A mit Sternchen und null Problemen mit dem Filter und dann passiert aus heiterem Himmel irgendwas (was auch immer) und man bekommt einen m.E. verhunzten SW-Stand da draufgebraten.
Vmax konnte ich am WE mal testen auf der A31. Maximal noch 230 Tacho -> 218 Real mit GPS. Auch bei laaaaaaaaaaangen Anlauf. Wurde also m.E. ganz bestimmt auch ein bisschen "eingebremst".
Im Standgas hat meiner gar nicht geruckelt. Dafür hab ich Ihn jetzt mittlerweile schon 4 mal abgewürgt
Geht mir eigentlich nicht um Höchstgeschwindigkeit und so aber die Karre fühlt sich halt deutlich lahmer an als vorher.
Gruss Limpi
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dieselmartin Profi-Schrauber
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08-06-2009, 12:12 Titel: Neue Software Octavia RS |
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Das Popometer kann ganz übel täuschen.
Hast Du Vorher-Nachher Messungen gemacht ?
Welche SW war, welche ist nun drauf ?
Was zieht der Karren im DZR-Test ?
m;
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limpi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005 Beiträge: 115 Karma: +2 / -0
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09-06-2009, 11:23 Titel: Neue Software Octavia RS |
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Nein Vorher nachher Messung hab ich leider keine gemacht. Vorher war ja auch alles völlig Okay.
VAG Com -> Bekannter ist im Urlaub geht also nicht.
Prinzipiell brauch ich mir ja keine Sorgen machen. habe ja Garantie auf dem Teil und auch 4 Jahren geht der sowieso weg. Aber stören tut es schon irgendwie insbesondere diese Besch... Gasannahme bzw. Turbogedenksekunden.
Da schert man auf der Autobahn bei 2000 Umdrehungen nach links aus und will eigentlich zügig dran vorbei und dann kommt erst mal überhaupt nichts. Dann hängt man da wie ein Schluck Wasser und wartet bis es endlich mal voran geht. Da kann das Popometer auch nicht täuschen das war vorher definitiv besser.
Vorher bin ich einem 2,7 A4 locker hinterhergekommen, jetzt muss ich mich echt "anstrengen" um dranzubleiben.
DZR mach ich vielleicht mal am WE wenn ich Zeit hab ist momentan schlecht.
Gruss Limpi
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dieselmartin Profi-Schrauber
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09-06-2009, 11:30 Titel: Neue Software Octavia RS |
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Hast Du ne freie, ebene Bahn bei dir ?
Dann mach mal Logs mit dem Scenario "2000 rpm und dann kickdown" im 5. und 6.
Das mach ich dann auch und ich versuche, die mal "übereinander zu legen"
(ok, meine Schleuder ist sicher täger, weil schwerer).
Interessant sind E-mengen, Ladedruck und VTG-wegsensor, also 08, 11 und 43
Vorallem 43, denn mein BMR macht die VTG immer ganz schenll wieder auf, weil er panikliche Angst vor Überschwingern hat.
m;
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limpi Blaumann
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10-06-2009, 10:20 Titel: Neue Software Octavia RS |
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@ dieselmartin
freie Bahn ist kein Thema, da hab ich mehrere Möglichkeiten. Vielleicht nicht so 100 % ig eben aber fast vllt. max 2-3 % Steigung bzw. Gefälle. Für eine ganz ebene Bahn müsste ich zur A31 fahren (ca 60 km).
Da mein bekannter noch 2 Wo im Urlaub ist. Gibt es irgendjemanden hier im Ruhrgebiet der mich selbstlos unterstützen könnte.
Ein VAG Com lohnt sich für mich selber eigentlich nicht. Ich fahre meine Autos maximal 4 Jahre und da habe ich Garantie.
Bei so indifferenten problemen (das erste mal das ich sowas habe) bin ich dann natürlich aufgeschmissen.
Danke für die Hilfe
Gruss Limpi
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