VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP an der Zentralschraube undicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Molle



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dessau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 3:28    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Golf 4 TDI BJ2000 ALH 90PS Laufleistung 260.000km. Seit kurzem tritt an der ESP an der Zentralschraube am HD-Teil leicht etwas Diesel aus. Also direkt am Rand dieser Dreikantschraube.

Meine Frage hierzu:

Kann man diese Stelle problemlos wieder abdichten, was benötigt man dazu und womit kann man diese Schraube ohne Spezialwerkzeug lösen?

Gruß Molle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-06-2009, 8:05    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

zumindest schonmal eine Lösung:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21239&highlight=schraube

ansonsten empfehle ich erstmal die Suche!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Molle



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dessau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 18:36    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Hallo Matthias!

Ich habe leider schon das ganze Forum durchstöbert. In Bezug auf die Undichtigkeit an dieser Stelle habe ich gar nichts gefunden. Meist geht es nur um andere undichte Stellen. Auch in den Anleitungen wird diese Zentralschraube leider nicht behandelt.

Da ich in dem von dir verlinktem Fred leider noch nicht antworten kann (bin noch kein Blaumann), muß ich hier noch mal fragen: mit 7er Nuss ist, der Größe der Schraube nach zu urteilen, 7 Zoll gemeint? Hab nur metrische Nüsse da, mal sehen was davon passt...

Für mich wäre interessant, bevor ich das ganzen Leitungen abklemme, um da ranzukommen, ob dort überhaupt eine zu wechselnde Dichtung vorhanden ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2009, 18:43    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Denke ihr meint verschiedene Schrauben. Der Verschluss für den HD-Teil ist mit einem O-Ring abgedichtet.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Molle



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dessau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2009, 18:50    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich mal ein Foto mit Pfeil verlinken. Melde mich dann nochmal.

Gruß Molle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2009, 11:59    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Kleiner Tip - fahr zu einem Boschdienst der auch Dieselservice macht und lass die Zentralschraube auswechseln - es lohnt sich nicht den Schlüssel selbst zu kaufen - der Wechsel kostet bestimmt nicht die Welt

Gruss Jürgen
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-06-2009, 12:44    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Matthias meint da die andere Dreikantschraube.

Hier mal mein Problem mit dieser dummen Schraube:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16811&highlight=hochdruckteil
Ich würde diese Schraube auf jedenfall neu geben, nachden Problemen die ich damit hatte.
Auf und zu machen kannst sie ruhig mit einer Rohrzange.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2009, 13:57    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Jap die meinte ich...sry dann hab ich mich vertan!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Molle



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dessau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2009, 13:59    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Grüß euch und danke für die weiteren Hinweise von euch!

Ich will trotzdem nochmal die versprochenen Fotos reinsetzen.

Auf dem ersten Bild die gemeinte Schraube mit rotem Pfeil, die gelbe Sechskantschraube ist dicht:

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img171/9247/img4761.jpg" class="responsive" alt="http://img171.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img171/9247/img4761.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Auf dem zweiten Bild die Stelle, wo bei laufendem Motor der Diesel rausdrückt:

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img200/1446/img4760.jpg" class="responsive" alt="http://img200.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img200/1446/img4760.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

Ich werd mal, wie Jürgen sagt, beim Boschdienst vorbeifahren und nachfragen.
Melde mich nochmal...

Gruß Molle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Molle



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dessau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2009, 17:54    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Ich war bei zwei Bosch-Diensten mit folgendem Ergebnis:

Der erste Bosch-Dienst war ein Normaler ohne speziellen Diesel-Service. Dort riet man mir die Pumpe zu tauschen, kostet knappe 1400€.

Dann bin ich etwas weiter gefahren zu einem speziellen Bosch-Dienst mit Diesel-Service. Er sah sich das an und kam auch zu dem Schluß, daß es dort rausdrückt. Er bestellt diese Zentralverschlussschraube mit 0-Ring und ich soll nächste Woche mal vorbeikommen zum Austausch. Wenn nix weiter undicht ist, wars das gewesen und wird nicht die Welt kosten, wofür andere die komplette ESP tauschen wollen. Ansonsten kostet das komplette Abdichten bei ihm 250€. Wenns erledigt ist, werde ich berichten.

Gruß Molle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Molle



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dessau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2009, 19:23    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

So nachdem die ESP seit ein paar Tagen dicht ist, möchte ich mich hiermit nochmal mitteilen:

Lt.Techniker wurde die Zentralverschlußschraube noch mal angezogen. Dort befindet sich kein 0-Ring, weil dieser den hochen Druck nicht standhalten könne, sondern nur eine Abrisskannte. Zumindest kommt nix mehr raus. Daß auf der Rechnung eine Zentralschraube und ein 0-Ring trotzdem aufgeführt wurden, finde ich etwas mehr als merkwürdig, aber ich streite mich ungern. Hat mich zusammen 117€ gekostet. Besser als ne neue ESP auf jeden Fall...
Golf 4 Edition TDI ALH 90PS BJ2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2009, 15:19    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

117€ fürs Schrauben nachziehen??? Ist aber ein stolzer Preis.

Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-07-2009, 12:41    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Molle hat folgendes geschrieben:

Lt.Techniker wurde die Zentralverschlußschraube noch mal angezogen. Dort befindet sich kein 0-Ring, weil dieser den hochen Druck nicht standhalten könne, sondern nur eine Abrisskannte. Zumindest kommt nix mehr raus. Daß auf der Rechnung eine Zentralschraube und ein 0-Ring trotzdem aufgeführt wurden, finde ich etwas mehr als merkwürdig, aber ich streite mich ungern. Hat mich zusammen 117€ gekostet. Besser als ne neue ESP auf jeden Fall...

So? Dort befindet sich kein O-Ring?
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/i/foto413es5.jpg/" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://img145.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/i/foto413es5.jpg/

Was ist dann das rote runde Ding um die Schraube? Deren Aura ist es nicht.
Alleine fuer so eine Aussage wuerde ich niewieder zum Bosch Dienst gehen.
117,- fuer das Anknallen einer Schraube icon_rolleyes.gif
Bei dieser Schraube gibt es eine Kante die zum HD Teil abdichtet und der Teil zwischen Kante und O-Ring dichtet den Niederdruckteil ab.
Fuer 117,- haette zumindest der O-Ring gewechselt gehoert.
Nicht das der bald wieder saftelt und du nochmal 117,- berappen darfst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Molle



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dessau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2009, 19:11    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Gut, ich hatte das Teil selbst nicht von innen gesehen. Ich nehme dann mal an, die haben dann doch diesen 0-Ring getauscht, wenn er schon auf der Rechnung steht. Aber dann hat der Mechaniker wohl Murks erzählt, so kann das manchmal sein. Ich bin trotzdem erstmal froh, daß es nicht so teuer wurde. icon_wink.gif

Und ich hoffe jedem anderen mit dem selben Problem damit geholfen zu haben und ihn vor einem teuren Austausch bewahrt zu haben.
Golf 4 Edition TDI ALH 90PS BJ2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-07-2009, 21:52    Titel: ESP an der Zentralschraube undicht Antworten mit Zitat

Molle hat folgendes geschrieben:

Und ich hoffe jedem anderen mit dem selben Problem damit geholfen zu haben und ihn vor einem teuren Austausch bewahrt zu haben.

Naja, wenn sie saftelt und man geht zum Bosch Dienst zahlt man so oder so.
Und ich hoffte ich erspare dir mit meinem Tipp 117,- Euro. Damit kann man schon ein bissl tanken.
Wir sind ja schliesslich hier bei den Diesel Schraubern und nicht bei den "Bosch Dienst gehern" icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Heizungsregulierventil undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Inbusschlüsselgröße der Antriebswellen - Zentralschraube Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment 27 er Zentralschraube / Geräuschsuche Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.