VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzugsdrehmoment 27 er Zentralschraube / Geräuschsuche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-09-2009, 21:15    Titel: Anzugsdrehmoment 27 er Zentralschraube / Geräuschsuche Antworten mit Zitat

Hallo nach Austausch ( gepresst mit passenden Druckstücken und Klann,) der beiden RL am Alhambra 1,9 / 115 Ps BJ 2001, 133 000 Km, habe ich die Antriebswellenschraube mit dem Schlagschrauber beigedreht, und wieder gelöst. dann mit ca. 250 NM angezogen. Das war wohl anders vorgesehen. icon_rolleyes.gif
Wie groß sollte das Voranzugsdrehmoment sein bevor ich 1/4 U weiterdrehe?

Das eindeutige Radlagergeräusch ist weg, aber ein leichtes leises schnelles auf und abschwellenedes Raddrehzahl- abhängiges rau rau rau ist unter leichter Lenkbewegung nach links, beim Fahren nicht dauernd, noch zu hören. Ich denke jetzt an die Antriebs/ Zwischenwelle oder Verzahnung Getriebe rechts...
Nach feinfühliger Frauenaussage sei das aber schon länger vor dem Radlagergeräusch manchmal aufgetreten. Der Fahrer hatte es nicht bemerkt.
kann jemand meinen Verdacht bestätigen?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2009, 13:22    Titel: Anzugsdrehmoment 27 er Zentralschraube / Geräuschsuche Antworten mit Zitat

Beim Sharan sind es 150Nm und dann 90°.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ESP an der Zentralschraube undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Inbusschlüsselgröße der Antriebswellen - Zentralschraube Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KW-Zentralschraube beim 1Z TDI Audi 80, Bj. 1/93 wechseln? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fachgerechtes Anziehen der KW Zentralschraube beim AKE ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.