VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2009, 14:49    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen die schöne Nachricht bekommen, dass mein Klimakompressor defekt ist icon_sad.gif (Servopumpe war vor 6 Wochen kaputt icon_sad.gif )

Auf dem Kostenvorschlag steht, folgendes Teil zusätzlich was mich stutzig macht:

4b0 260 810 C Riemenscheibe


Ist das die Antriebsscheibe vom Kompressor? Kann man da nicht die vom alten Kompressor verwenden?

Welche Teile müssten eurer Meinung nach denn alle getauscht werden? Kompressor, Trockner, Expansionsventil?

Viele Grüße
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2009, 18:08    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

nach der Teilenummer komme ich auf einen Polo 9N, korrekt?

Habe gerade auch mal deinen Threadtitel etwas angepasst, dann finden sicher mehr Leute hier den Thread.


Ich würde mal genau fragen, was wirklich kaputt ist... normal muss laut VW das Klimasystem gespült werden, nach einem Kompressorschaden.

Das Expansionsventil muss mit getauscht werden, der Trockner sollte sowieso ab und an getauscht werden, der kostet im freien Handel von HELLA nur rund 40€.


VW rät hier:


Bei innerem Schaden (am Klimakompressor) Kältemittelkreislauf mit Kältemittel R134a spülen .

– Flüssigkeitsbehälter / Trocknerpatrone und Expansionsventil oder Auffangbehälter und Drossel erneuern.





Die von dir genannte Riemenscheibe 4B0 260 810 C beinhaltet die Magnetkupplung, daher ist die mit rund 170€ auch so teuer. Ist meiner Meinung nach nur neu zu machen, wenn sie hinüber ist.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2009, 14:49    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Titeländerung.
Ja es ist ein 9N. Gestern Abend habe ich interessanterweise festgestellt, dass die Anlage auf einmal wieder kalte Luft lieferte. Ist es möglich, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt und deswegen die Anlage nur Teilweise funktioniert? Meine Nachbarn hatten letztens Besuch von einem Marder. Vielleicht war der hier auch am Werk... Sichtbare Spuren hab ich bisher noch nicht entdeckt.
Würde ein Wackelkontak oder ähnliches eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher platzieren?

Viele Grüße und Danke
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2009, 15:30    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

also ich kenn das bei mir nur vom Kältemittelmangel... ich würd die Anlage mal neu befüllen lassen, auf die 50€ kommts ja eigentlich nicht an, bei der Reparatursumme.

da wird dann beim 9N zum Beispiel "Druckschalter Signal unplausibel" usw. abgelegt, so wars jedenfalls bei einigen, die ich zum Reparieren hatte.

wenn sie ab und an geht, heißt das lange nicht, dass der Kompressor kaputt ist.


Wichtig zu wissen wäre: Wenn du auf AC drückst, geht die Leerlaufdrehzahl immer kurz runter? auch wenn er dann nicht zu kühlen anfängt?

Ist das der Fall, ist der Kompressor oder das Kältemittel schuld.


Zieht er ab und an nicht an, gibts 2 Möglichkeiten: Magnetkupplung defekt (unwahrscheinlich!), oder (und das ist sehr wahrscheinlich!) dass eine der 3 Sicherungen (müssten grüne 30A-Sicherungen sein) auf dem Sicherungsträger auf der Batterie vergammelt ist. Da läuft Spritzwasser rein, dann brutzelt es die Sicherung zusammen und dann hast du immer ein Kontaktproblem...

wenn zum Beispiel bei mir der Kompressor nicht angezogen hat und ich dann an den Sicherungen gewackelt habe, ist die Klima angesprungen...

Wenns den Halter total zerschmort hat, hilft nur der Austausch, der ist aber mit ca. 40€ im Rahmen.


Würd daher immer erstmal alles testen, bevor du für viel Geld Teile ersetzt, die vlt nicht kaputt sind.


Da hilft meistens Sicherung rausziehen und sauberbürsten oder ne neue

EDIT by DieselBär: Doppelpost gelöscht icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2009, 15:52    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

Die Füllung lag noch im Rahmen. Es waren knapp über 500g in der Anlage. Und 550g sollen es laut Aufkleber sein. Das wurde gestern schon alles kontrolliert. Ich schaue mir mal die Sicherungen an. Zur Leerlaufdrehzahl: Die ist nicht bei jedem anschalten runter geganen. Hört sich also doch eher nach einem elektrischen Problem an wenn die Magnetkupplung nicht zieht....
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-06-2009, 17:14    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

Das klingt astrein nach dem von mir beschriebenen Sicherungsproblem - ein Serienproblem von VW-Fahrzeugen...

Lass dir jedenfalls bloß keinen Kompressor aufschwätzen - ich denke nicht, dass es daran liegt... und normal gehen die auch nicht kaputt, allein wir haben im Bekanntenkreis sicher 10 VWs mit Laufleistungen zw. 150-250tkm, allesamt mit dem ersten Kompressor.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 16:44    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

Heute morgen war es wieder soweit.... Schöne kühle Luft durchströmte die Lüftungsöffnungen. Und grade war es wiederbullenheiß...

Habe gestern dann die Sicherungen auf der Batterieverkleidung angesehen.
An den Sicherungen konnte ich keine Korrosion oder Verschmorungen feststellen.

Noch irgendwelche Ideen?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 17:25    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

hm,

mysteriös... nicht angeschmort heißt zumindest dass der fehler da nicht liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 17:32    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

Ist da irgendein Relais für die Klimaanlage was angezogen wird und evtl. einen Schaden haben könnte?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 20:44    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

kann es sein, dass der Temepratursensor für den Innenraum dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht?

(hab so etwas hier: http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&postID=322877 gelesen)

Am Donnerstag bringt ein Arbeitskollege sein Diagnosegerät mit in die Firma. Vielleicht steht ja etwas im Fehlerspeicher.
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 21:15    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

blinkt deine Klima? Dann wurde definitiv ein Fehler abgelegt.

Kaputter Temperaturfühler ist möglich, einfach mal dessen Werte mit dem Sollwert lt. Tester vergleichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 22:31    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

hab leider nur climatic und keine climatronic. deswegen blinkt da wahrscheinlich nix oder?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-06-2009, 22:46    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

korrekt, bei der Climatic musst du auslesen um überhaupt zu sehen ob ein Fehler anliegt. Blinken kann nur die Climatronic.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 18:17    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

Wie vermutet ein elektrisches Problem. Im Fehlerspeicher der Climatic ist Fehler 00818 hinterlegt. "Innenraumfühler Kurzschluss nach +" ö.ä.
Von wegen defekter Kompressor icon_wink.gif
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2009, 18:31    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

gut dass du gewartet hast und erstmal selbst suchst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
henk37



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2009, 13:32    Titel: Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Antworten mit Zitat

Hallo bin neu hier hane aber das selbe Problem gehabt mit der Klima und zwar gleich 2mal!
Habe ein Polo 9N mit Climatic also nur den AC Knopf.

Das ertemal war das so erst hat sie gekühlt und dann kam richtig heiße Luft raus.Immerim Wechsel und wenn ich die Zündung ein und aus geschaltet habe war es für eine weile wieder gut.
Fehler: haben bei mir die Stellmotoren in der Lüftung gewechselt.Nur aufpassen das gesamte Cockpit muß demontiert werden.

Das zweite mal waren die Symtome so wie bei dir.Mal war die Funktion gegeben mal nicht.
Fehler: in der Kaltluft Lüftung sitzt ein Fühler der die Klimaanlage regelt damit der Luftweg nicht einfriet und keine weißer Dampf aus der Lüftung kommt.Der Fühler kostet nicht viel aber der Einbau, wie vorher muß wieder das Cockpit ausgebaut werden.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Riemenscheibe, A4 66 und 81 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima Magnetkupplung Ansteuerung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klima defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Temperatursensor für Klima defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.