VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperatursensor für Klima defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Matthes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 22:04    Titel: Temperatursensor für Klima defekt Antworten mit Zitat

Passat Variant TDI 90PS 12/95

Meine Climatronic blinkt bei jedem Starten ca. 15 Sekunden lang, was so weit mir bekannt ist auf einen Fehler hinweist. Nach dem letzten Werkstattbesuch haben die Herren mir gesagt, das es wahrscheinlich der Temperatursensor ist. Kostenpunkt 113 Euro.
Ich habe den Innenraumfühler (rechts vom Lenkrad) heute man ausgebaut und gesehen das dort einfach nur zwei Kabel enden (Ist ein gebrauchtes Fahrzeug). Das scheint mir aufs erste nicht ganz richtig zu sein. Weiß jemand wie der Fühler genau aussieht. Und was ist es für ein elektronisches Bauteil. Nach Möglichkeit würde ich mir den Fühler gerne im Elektronikladen kaufen, und nicht das gesamte Bauteil inkl. Lüfter bei VW.

Dann noch eine andere Frage. Ich hab den Wagen noch nicht lange, und weiß nicht genau wie schnell er so laufen muß. Eine Endgeschwindigkeit von 180 km/h ist das Maximale. Dann ist der Fuß auch voll am Boden und man braucht so seine Zeit. Manchmal, die Systematik habe ich noch nicht ganz geklärt, hat er dann bei 160 –180 km/h Aussetzer. Fühlt sich an wie eine Drehzahlbegrenzung. Also, wie schnell müßte er laufen, und was könnten diese Aussetzen sein.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2002, 22:52    Titel: Temperatursensor für Klima defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

die Klimatronic hat mehr als einen Temperaturfühler, um rauszufinden welcher tilt ist kannst Du mal folgendes versuchen:
Im Web nach Diagnosemenü für VW/Audi (unterschiedlich je nach Baujahr und Hersteller) der Klimatronic suchen, über bestimmte Tastenkombinationen kann man Meßwertkanäle auslesen. Dann alle Temperatur-Messwertkanäle auf Plausibilität checken.
Rein gefühlsmäßig würde ich mal den Temperaturfühler für die Außentemperatur prüfen, der sitzt bei meinem A3 z.B. links vorne in der Frontschürze. Nicht daß da ein Marder das Kabel durchgeknabbert hat oder der Stecker keinen Kontakt hat. Ob das allerdings einen Fehlereintrag und/oder totale Fehlfunktion bewirkt kann ich Dir nicht sagen.
Ansonsten mußt Du in den sauren Apfel beißen und nochmal in die Werkstatt, Diagnosegerät an Klimatronic anschließen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matthes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2002, 12:56    Titel: Temperatursensor für Klima defekt Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

„in die Werkstatt fahren“ hört sich ja ganz nett an. Grundsätzlich habe ich seit längerem angefangen meine Autos verstärkt in der Werkstatt reparieren zu lassen. Nun habe ich aber kürzlich mein Ladedruckregelventil erneuern müssen.
Bei der Rechnung bin ich dann fast umgefallen: Fehlerspeicher auslesen 10 Euro; Messwertprotokoll gelesen 25 Euro, Ladedruckregelung geprüft 28 Euro; Ladedruckregelventil erneuert 23 Euro zusätzlich natürlich noch die Materialkosten.
Daraufhin bin ich dann im Internet nach anderen Möglichkeiten auf die Suche gegangen. Für ein simples Auslesen des Fehlerspeiches und das Lesen des Messwertblockes habe ich mal kurz 35 Euro bezahlt. So etwas müßte ich eigentlich auch selbst hin bekommen. Wie sich das mit der Prüfung der Ladedruckregelung verhält weiß ich noch nicht so genau. Alles in allem ist der Kauf von einer Software mit Verbindungskabel, z.b. VAG-COM, auf jeden Fall in Erwägung zu ziehen. Die Klimaanlage könnte ich dann ja auch selbst testen.

Habt Ihr Erfahrung mit den Diagnosetools? Kann man mit diesen den gesamten Turbobereich und die Einspritzung zielgenau abfragen, oder muß man im Anschluß trotzdem wieder mechanische Testungen mit Spezialwerkzeugen ......... durchführen. Grundsätzlich bin ich schon in der Lage ein Auto zu verstehen und zu reparieren. Ein TDI habe ich bislang noch nicht besessen, früher habe ich aber alles selbst geschraubt. Wie sieht das aus, läßt sich so Geld sparen?

Zu dem Temperaturgeber zurückkommend: Unabhängig von der Anzahl der Fühler, war der nächste einfach der links vom Radio. Und da habe ich halt gesehen, das einfach nur zwei Kabel dort enden. Und da frage ich mich halt, ob so ein Fühler aussieht, oder ob da noch ein elektronisches Bauteil vorhanden sein müßte. Vielleicht hat ja jemand mal einen ausgebaut und kann Ihn rein visuell beschreiben.

Gruß Matthes
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-06-2002, 14:10    Titel: Temperatursensor für Klima defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

mit VAG-Com kann man alles machen was auch das 1551 kann.
Zu empfehlen sind allerdings Unterlagen zu Deinem Motor, dann mußt Du bei einem angezeigten Temperaturmeßwert nicht raten ob das nun Motortemperatur, Temperatur in der Einspritzpumpe oder Ladelufttemperatur ist.
Ein Diagnosegerät kann logisches Denken nicht ersetzen, erspart und verkürzt die Fehlersuche aber enorm.
Wenn ich lese, daß Du für Fehlerspeicher auslesen und ein paar Meßwerte ansehen 35 Euro bezahlt hast, stößt es mir sauer auf...
Die Höchstgeschwindigkeit steht doch in Deinem Fahrzeugschein, addiere 10km/h Tachoungenauigkeit dazu (oder laß den Tacho beim ADAC prüfen, dann kennst Du die Abweichungen) und Du hast einen guten Anhaltswert was gehen müßte.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode P1115, Überspannung Temperatursensor Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klima defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ford Probe GT Klima defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.