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Matthes Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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03-06-2002, 22:04 Titel: Temperatursensor für Klima defekt |
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Passat Variant TDI 90PS 12/95
Meine Climatronic blinkt bei jedem Starten ca. 15 Sekunden lang, was so weit mir bekannt ist auf einen Fehler hinweist. Nach dem letzten Werkstattbesuch haben die Herren mir gesagt, das es wahrscheinlich der Temperatursensor ist. Kostenpunkt 113 Euro.
Ich habe den Innenraumfühler (rechts vom Lenkrad) heute man ausgebaut und gesehen das dort einfach nur zwei Kabel enden (Ist ein gebrauchtes Fahrzeug). Das scheint mir aufs erste nicht ganz richtig zu sein. Weiß jemand wie der Fühler genau aussieht. Und was ist es für ein elektronisches Bauteil. Nach Möglichkeit würde ich mir den Fühler gerne im Elektronikladen kaufen, und nicht das gesamte Bauteil inkl. Lüfter bei VW.
Dann noch eine andere Frage. Ich hab den Wagen noch nicht lange, und weiß nicht genau wie schnell er so laufen muß. Eine Endgeschwindigkeit von 180 km/h ist das Maximale. Dann ist der Fuß auch voll am Boden und man braucht so seine Zeit. Manchmal, die Systematik habe ich noch nicht ganz geklärt, hat er dann bei 160 –180 km/h Aussetzer. Fühlt sich an wie eine Drehzahlbegrenzung. Also, wie schnell müßte er laufen, und was könnten diese Aussetzen sein.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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03-06-2002, 22:52 Titel: Temperatursensor für Klima defekt |
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Hallo,
die Klimatronic hat mehr als einen Temperaturfühler, um rauszufinden welcher tilt ist kannst Du mal folgendes versuchen:
Im Web nach Diagnosemenü für VW/Audi (unterschiedlich je nach Baujahr und Hersteller) der Klimatronic suchen, über bestimmte Tastenkombinationen kann man Meßwertkanäle auslesen. Dann alle Temperatur-Messwertkanäle auf Plausibilität checken.
Rein gefühlsmäßig würde ich mal den Temperaturfühler für die Außentemperatur prüfen, der sitzt bei meinem A3 z.B. links vorne in der Frontschürze. Nicht daß da ein Marder das Kabel durchgeknabbert hat oder der Stecker keinen Kontakt hat. Ob das allerdings einen Fehlereintrag und/oder totale Fehlfunktion bewirkt kann ich Dir nicht sagen.
Ansonsten mußt Du in den sauren Apfel beißen und nochmal in die Werkstatt, Diagnosegerät an Klimatronic anschließen.
Grüße, Rainer
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Matthes Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-06-2002, 12:56 Titel: Temperatursensor für Klima defekt |
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Hallo Rainer,
„in die Werkstatt fahren“ hört sich ja ganz nett an. Grundsätzlich habe ich seit längerem angefangen meine Autos verstärkt in der Werkstatt reparieren zu lassen. Nun habe ich aber kürzlich mein Ladedruckregelventil erneuern müssen.
Bei der Rechnung bin ich dann fast umgefallen: Fehlerspeicher auslesen 10 Euro; Messwertprotokoll gelesen 25 Euro, Ladedruckregelung geprüft 28 Euro; Ladedruckregelventil erneuert 23 Euro zusätzlich natürlich noch die Materialkosten.
Daraufhin bin ich dann im Internet nach anderen Möglichkeiten auf die Suche gegangen. Für ein simples Auslesen des Fehlerspeiches und das Lesen des Messwertblockes habe ich mal kurz 35 Euro bezahlt. So etwas müßte ich eigentlich auch selbst hin bekommen. Wie sich das mit der Prüfung der Ladedruckregelung verhält weiß ich noch nicht so genau. Alles in allem ist der Kauf von einer Software mit Verbindungskabel, z.b. VAG-COM, auf jeden Fall in Erwägung zu ziehen. Die Klimaanlage könnte ich dann ja auch selbst testen.
Habt Ihr Erfahrung mit den Diagnosetools? Kann man mit diesen den gesamten Turbobereich und die Einspritzung zielgenau abfragen, oder muß man im Anschluß trotzdem wieder mechanische Testungen mit Spezialwerkzeugen ......... durchführen. Grundsätzlich bin ich schon in der Lage ein Auto zu verstehen und zu reparieren. Ein TDI habe ich bislang noch nicht besessen, früher habe ich aber alles selbst geschraubt. Wie sieht das aus, läßt sich so Geld sparen?
Zu dem Temperaturgeber zurückkommend: Unabhängig von der Anzahl der Fühler, war der nächste einfach der links vom Radio. Und da habe ich halt gesehen, das einfach nur zwei Kabel dort enden. Und da frage ich mich halt, ob so ein Fühler aussieht, oder ob da noch ein elektronisches Bauteil vorhanden sein müßte. Vielleicht hat ja jemand mal einen ausgebaut und kann Ihn rein visuell beschreiben.
Gruß Matthes
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-06-2002, 14:10 Titel: Temperatursensor für Klima defekt |
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Hallo,
mit VAG-Com kann man alles machen was auch das 1551 kann.
Zu empfehlen sind allerdings Unterlagen zu Deinem Motor, dann mußt Du bei einem angezeigten Temperaturmeßwert nicht raten ob das nun Motortemperatur, Temperatur in der Einspritzpumpe oder Ladelufttemperatur ist.
Ein Diagnosegerät kann logisches Denken nicht ersetzen, erspart und verkürzt die Fehlersuche aber enorm.
Wenn ich lese, daß Du für Fehlerspeicher auslesen und ein paar Meßwerte ansehen 35 Euro bezahlt hast, stößt es mir sauer auf...
Die Höchstgeschwindigkeit steht doch in Deinem Fahrzeugschein, addiere 10km/h Tachoungenauigkeit dazu (oder laß den Tacho beim ADAC prüfen, dann kennst Du die Abweichungen) und Du hast einen guten Anhaltswert was gehen müßte.
Grüße, Rainer
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