VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima defekt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2003, 1:30    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

in den letzten Tagen als es wärmer wurde wollte ich meine Klima anschalten aber es hat nicht mal geklackt und das Display der Climatronic blinkt auch schon seit längerer Zeit. Wenn die Standheizung an war blinkt die Climatronic fast jedes Mal und deswegen hab ich mir nichts dabei gedacht. Der freundliche hat nur mal mit nem Kugelschreiber in das Befüllventil gestochen worauf hin nur ein pffft zu hören >> kein Kühlmittel mehr drin, irgendwo undicht, bla bla. Is ja klar dass der Kompressor dann erst gar nicht anläuft. Die Anlage wurde letztes Jahr erst neu befüllt (bei ner anderen Werkstatt) und da ich eh nochmal hin sollte zum Motorraumausleuchten (es wurde Kontrastmittel mit eingefüllt) durften die somit gleich rausfinden wo´s denn leckt. Und siehe da: Da ist doch tatsächlich der Kondensator kaputt (vom Steinschlag durchlöchert). Mit Original VW Teilen würde mich der Wechsel, Kondensator + Trockner an die 526 Teuro OHNE ARBEIT kosten. Aaaaaahhhh......... Ich hab nen halben Nervenzusammenbruch bekommen.
Weiß jemand wo es die Teile billiger gibt???? Nicht VW Teile wären zumindest 100€ billiger aber das ist auch nicht gerade ein Trost. Da ich z.Zt. eh finaziell schlecht dran bin, von wegen Hausbau, habe ich mir überlegt. Die Teile erst nächtes Jahr wechseln zu lassen. Wäre das überhaupt möglich?? Weil aber der Kompessor ja nicht anläuft kann der Simmerring auch nicht geschmiert werden (ist ja ohnehin kein Kühlmittel mehr drin icon_wink.gif ) das würde aber den Kompressor, über kurz oder lang auch das Leben kosten, oder. Wenn jemand dieses Problem schonmal hatte, bitte melden evtl. auch wo man die Teile billig bekommt. Ach ja, wäre es möglich den Wechsel selbst durchzuführen??? Die Klimaspezies müßten dann halt nur noch wiederbefüllen.
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2003, 7:27    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

Hallo, ja genau das hatte ich bei meinem 35i auch mal.

Klar kannst du den Kondensator selber wechseln: Scheinwerfer raus, Schlossträger raus, dann Kühlwasserschläuche vom Kühler und die Leitungen vom Kondensator ab.
Dann kannst du den Kühler incl. Kondensator nach oben herausziehen.
Der Kondensator ist auf den Kühler geschraubt. Austauschen und wieder zusammenbauen.
Dran denken: Für die Klimaleitungen neue (spezielle!!!) Dichtringe verwenden und diese noch leicht mit Kältemittelöl einreiben.

Und wenn du gerade dabei bist, wäre zu überlegen, der Trockner gleich mit zu erneuern.

--------------
Gruss Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2003, 15:35    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

@KombiBlue

Danke für die Info. Das mit dem Trockner wechseln hatten die mir auch schon empfohlen, daher wollte ich ihn auch gleich mitwechseln. Was für spezielle Dichtungen meinst du?? Sind die beim Kondensator dabei oder muß man die extra kaufen? Danach müssen die Klimaspezis die Anlage nur noch neu befüllen, oder?! Die haben mir irgendetwas erzählt von '...vor dem austauschen, das System entleeren und evakuiren, bla bla.....' weißt du was die damit meinen?
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2003, 17:27    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

@ampac

Die Dichtungen für den Kondensator sind eigendlich "normale" O-Ringe. Aber für Kältemittel gibt es spezielle, die sind auch nicht schwarz, sondern ich glaube grün. Normale O-Ringe werden vom Kältemittel angegriffen.
Die muss man zusätzlich zum Kondensator besorgen.

Nach dem Einbau muss die Anlage evakuiert werden (Vakuum im System erzeugen) und dann neu befüllt werden.

VOR dem Austausch muss die Anlage nur dann evakuiert werden, wenn noch Kältemittel drin ist, da das Mittel NICHT in die Umwelt gelangen soll.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2003, 20:19    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

Naja, nachdem die Anlage ja eh undicht ist denke ich mal daß sich das meiste Kältmittel schon längst aus dem Staub gemacht hat icon_wink.gif. Bei Entspannung geht dies doch in den Gasförmigen Zustand über, oder habe ich da was falsch verstanden??!
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-04-2003, 20:58    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

Stimmt, ist ein die Ozonschicht schädigendes Gas! (Nicht nur R12 auch R134a !!)

Deshalb wird auch abgesaugt.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2003, 0:57    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

Kann man dann davon ausgehen daß (bei undichtem System) noch ein Restanteil R134a drin ist der abgesaugt werden muß? Hab mal gelesen daß der Siedepunkt dieses Kühlmittels bei 27 °C liegt. Dann müßte eigentlich schon längst das ganze Kühlmittel durch die Strahlungswärme des Motors etc. verdampft sein oder irre ich mich da.
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2003, 7:34    Titel: Re: Klima defekt Antworten mit Zitat

@ampac
Du schreibst ja selber:

ampac hat folgendes geschrieben:

Der freundliche hat nur mal mit nem Kugelschreiber in das Befüllventil gestochen worauf hin nur ein pffft zu hören >> kein Kühlmittel mehr drin, irgendwo undicht, bla bla.


Ich denke, dieses "pffft" war das entweichen des Kältemittels. Das kannst du doch genauso püfen. Kommt noch Gas raus, muss der Rest abgesaugt werden. Ist es eh schon leer, natürlich nicht.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2003, 16:48    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

Hab mich auch schon mit nem Kuli an dem Ventil vergriffen. Das pffft erinnert eher an das öffnen einer Mineralwasserflasche also nach 1 bis zwei Sekunden war der Druck auch schon wieder weg. Ich denke, die Anlage ist somit leer. Die Teile sind schon bestellt und kommen (hoffentlich) am Wochenende.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-04-2003, 15:36    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

Hi,

wer Climatronic im Golf IV hat, kann statt den Kuli zu verwenden auch im Diagnosemodus den Kanal 40 abfragen. Die dort angezeigte Verdampfertemperatur muss innerhalb weniger Minuten auf niedrige einstellige Werte kommen. Meine Anlage ist keine 10 Monate alt und kommt dort nach rund 30 min. Fahrt auf 2.5 Grad. Nach 5 min. ist sie bei rund 4 Grad.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag20-05-2003, 12:51    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

Hei!

Mit welchem Kanal kann ich diesen Wert beim Audi abfragen (Verdampfertemperatur)? Habe dazu nichts gefunden.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2003, 7:58    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

Klimakühler kannst du auch bei einer Kühlerbaufirma (siehe gelbe Seiten)reparieren lassen. Bei einem Bekannten war neulich der obere Anschluß undicht (angebrochen). Die Bude hat das alles für 25€ geschweißt und funktioniert prima.

Auch befüllen ist sehr preiswert bei denen. Kosten 50€ (incl. Ablassen, Druckprüfung, Öl, und Klimamittel) für Golf III.
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2003, 0:22    Titel: Klima defekt Antworten mit Zitat

Meine Klima geht jetzt endlich wieder icon_biggrin.gif .


Klimakühler kannst du auch bei einer Kühlerbaufirma (siehe gelbe Seiten)reparieren lassen. Bei einem Bekannten war neulich der obere Anschluß undicht (angebrochen).


Der Kühler war nicht mehr zu retten, der hat schon ziemlich fertig ausgesehen (hat zwischen den Lamellen geleckt), war mit 160€ sowieso nicht so teuer.

Viel schlimmer war der kleine Verbindungsschlauch zwischen Kühler und Trockner. Aluüberwurfschraube in Alugehäuse. Diese war so festgeknallt dass sich das Gewinde ja fressen 'mußte' icon_twisted.gif . Also bin ich zum freundlichen gefahren nen neuen Schlauch besorgen. Denkste. Hab dort erst mal einen Riesenschock bekommen. Die wollen für das Stückchen Schlauch (ca. 20cm mit Aluenden) sage und schreibe 124€. Und das beste, das ist ein VW Originalteil also nix mit billigalternativen von Stahlgruber und Co.. Das ist die Unverschämtheit und Abzocke hoch drei von VW. Hab dann die Gelben Seiten durchforstet und zum Glück eine Klimafirma gefunden die mir aus dem alten Originalteil mit viel Aufwand ein Ersatzteil gemacht hat und das für gerade mal 25€. Na ja, auf jeden Fall sieht mich der freundliche so schnell nicht wieder. Selbst Schuld bei der Preispolitik und Inkompetenz noch dazu icon_lol.gif .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Temperatursensor für Klima defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford Probe GT Klima defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.