VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l.

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 14:19    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Hallo,
mein A4 2,5 TDI Quattro Tiptronic Bjh.08.2002 125Tkm MKB:AKE verbraucht zu viel.
Ich habe den Wagen seit 4 Wochen.Der Durchschnittsverbrauch beim Kauf lag bei 9,5l.
Seit dem wird es stetig mehr und ich fahre wirklich sehr sparsam.
Anfangs stimmten auch die BC Werte auf +-0,3l genau.
Mittlerweile steht der BC bei 13,8l und der errechnete Verbrauch liegt bei 19,5l

Zu beginn diese Problems hat der Wagen nicht immer so viel Verbraucht.Ich konnte die selben Strecken mit Verbrauchsdifferenzen von bis zu 2,5l fahren bei identischer Fahrweise.
Und der Durschnittsverbrauch lag damals,vor 2-3 Wochen, bei 11,5l-12,5l.


Sonstige Auffälligkeiten sind, dass man in der Nähe des Tankdeckels manchmal ein Tackern hört und die BC Verbrauchsanzeige,wenn man vom Gas geht, nur Stuffenweise auf null geht,das ganze dauert ca. 30sek

Ansonsten scheint alles normal zu sein.Kein Ruckeln,kein Rußen normaler LL

Bei der Leistung bin ich mir nicht ganz sicher da ich den Wagen noch nicht lange habe und auch kein Vergleich habe.Wenn ich ihn jedoch mit einer C-Klasse 270 CDI oder einem 1,8T GTI vergleiche so ist von dem Turbo nicht viel zu spüren.Auf deutsch gesagt fehlt irgendwie der "Turbobums".
Die Vmax liegt bei ca.220kmh


Im Fehlerspeicher stand vor einer Woche:
Nadelhubgeber unplausibles Signal nach kurzschluß/Masse sporadisch
Daraufhin wurde er von der Werkstatt überprüft und gewechselt.
Am Wochenende habe ich dann den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und dann stand der Nadelhubgeber wieder drin.Den Fehler habe ich gelöscht und bin Gestern zur Werkstatt gefahren,laut Aussage des Werkstattmeisters kein Eintrag vorhanden.

Der LMM wurde vor 2 Wochen gewechselt.
Die Einspritzpumpe wurde 05.2009 gewechselt.
Zahnriemen bei 117Tkm

Die Wekstätten haben nur einen Lösungsvorschlag.Nämlich eine komplette Überprüfung des Motors.Kostenpunkt 350€ ohne Erfolgsversprechen und etwaiges Material.
Wenns nicht anders geht werde ich das auch machen lassen jedoch hoffe ich,dass ich hier vllt. noch ein paar Tips bekommen kann.

Gruß Goose

EDIT:
Hab hier mal die Logfiles von vor 1 Woche
Eine Neue werde ich noch nachreichen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-12-2009, 19:01    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Wenig Verbrauch kannst Du bei der Kombination Quattro-TT nicht erwarten. Beachte, daß das Wetter in der Zeit deutlich kälter geworden ist.
Das Ticken könnte von einer werksmäßigen Standheizung herrühren. Die würde auch die Differenz zwischen FIS und Rechnung erklären.
Die Verbrauchsanzeige im FIS hat leider ein dressierter Affe programmiert. Dafür ist sie aber ganz gut geworden...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2009, 19:35    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Also ein Verbrauch von 19L sind auf gar keinen Fall normal, das ist viel zu hoch.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen was für Strecken du fährst, also viel AB oder Landstraße usw.

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2009, 19:57    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich fahre 80% AB 20% Stadt und das sehr sehr sparsam.

Eine Standheizung hat er aber die sitzt vorne und nicht hinten(wegen dem Tackern?),jedenfalls könnte die Standheizung die Differenz von 13,8 zu 19l erklären da sie zu der Zeit auch an war.

Jedenfalss verbraucht er "normalerweise" ca. 13,8l im Schnitt (immer nachgerechnet) und das ist selbst für einen Qutrro mit TT zu viel.
Auf der AB ca. 10l bei 120-130kmh
Im Stadtverkehr ist er nicht unter 14l zu bewegen da kann ich machen was ich will.

Gruß Goose
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2009, 20:22    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

ich beweg mein AFB mit TT5 und Quattro unter 10L im schnitt
eventuel liegts am Temperaturgeber G62
oder die Wandlerüberbrückungskupplung geht nicht mehr
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2009, 20:23    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

die Standheizung frisst im Normalbetrieb etwa 0,4 - 0,6 Liter / Stunde, müsste man jetzt halt umrechnen, aber wenn du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h fahren würdest, würde es einen Mehrverbrauch von besagten 0,4 - 0,6 Litern/100km ausmachen, fährst du nur 50km/h Schnitt, wärens 0,8 - 1,2L/100km.

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-12-2009, 20:30    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Goose hat folgendes geschrieben:
Eine Standheizung hat er aber die sitzt vorne und nicht hinten(wegen dem Tackern?)...

Der Brenner sitzt vorne, hinter dem linken Nebelscheinwerfer, dass ist Richtig. Die Dosierpumpe sitzt aber hinten beim Tank, und die ist es die das Tickern erzeugt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag23-12-2009, 23:17    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Schon mal den Kat abgeschraubt und reingeschaut? Verstopfung könnte für hohen verbrauch verantwortlich sein! Sowie Spritzbeginn Prüfen! Bei Sparsamer fahr weise mehr als 10 Liter ist viel zu viel!

Richtig,Standheizung ist vorne und Dosierpumpe nahe Tank,bei Aktiver STH das Ticken.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2009, 0:44    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Hallo und Danke schonmal für eure Ratschläge.
Ich werde Morgen nochmal einen anderen icon_smile.gif aufsuchen und ihn bitten der Sache auf den Grund zu gehen bzw. geziehlt die von euch geannten Dinge zu überprüfen.
Die bisher wären:

KAT
Einspritzzeiten(wie werden die überprüf,per Diagnose?)

Gibt es sonst noch etwas das man überprüfen sollte?

@Held467KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Held467
Würde das nicht im Fehlerspeicher stehen?

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-12-2009, 0:48    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Goose hat folgendes geschrieben:
Einspritzzeiten(wie werden die überprüf,per Diagnose?)

Ja, geht nur mit dem Tester oder VAG-COM.


Goose hat folgendes geschrieben:
@Held467
Würde das nicht im Fehlerspeicher stehen?

Kann, muss aber nicht! Kann man aber mit Hilfe der Meßwertblöcke kontrollieren(wenn man weiß wie).
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2009, 9:47    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Als das Auto Gestern auf der Hebebühne stand ist mir aufgefallen, dass sich die Hinterräder deutlich schwerer drehen lassen als die Vorderräder.
Der Meiser bei Erurmaster fand das auch bißl komisch war sich jedoch nicht ganz sicher ob es nicht mit dem Allrad zusammenhängt.
Danach bin ich zur Dekra und da ließen sich die Hinterräder auf einmal genauso leicht drehen wie vorne.
Beide Male war der Gang Raus "N" und die Handbremse war nicht angezogen.

Liegt das nun an dem Allrad oder ist da was faul?

Gruß Gosse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
airfish



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag29-12-2009, 10:07    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Wenn die Bremse hinten oder vorne mehr wie nur leicht berührt, und du dadurch
mehr gas geben musst und deswegen mehr verbrauchst, müsste auch das Rad und oder die Felge spürbar warm sein.
Durch die eventuell angelegten Bremsklötze entsteht ja Wärme die insbesondere im Stadtverkehr (wenig Luft um die Felgen herum) dann spürbar ist.

Etwas (minimal) schwerer ist das drehen durch das Hinterachsdifferential, das ja auch beweget werden muss, gegenüber einem Fronttriebler.
Meistens liegt es aber an leicht anliegendenn Bremsklötzen, dass ein Rad oder eine Achse etwas schwerer zu drehen ist.
Skoda Superb 3U, MKG: BDG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2009, 12:55    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Ich denke das mit den Bremsen hätte ich gemerkt,wenn die ständig heiß wären.Ich werde es aber im Auge behalten

Der icon_smile.gif hat angerufen
Sämtliche MWB Daten sind o.k. Einspritzbeginn,LMM-Werte etc.
Probefahrt 20km AB mit 100-120kmh 8,2l Verbrauch,was seiner M.n. auch ok ist.

Einziger Fehler
Fehler Gangerkennung sporadisch

Seiner Aussage nach könnte das dazu führen, dass das Mtstg. in den Notlauf schaltet, der Wagen dann mehr verbraucht, die Drehzahl usw. aber normal sind und ich davon beim Fahren nichts bemerke?

Was meint ihr?

Gruß Goose
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag29-12-2009, 12:59    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Goose hat folgendes geschrieben:
Seiner Aussage nach könnte das dazu führen, dass das Mtstg. in den Notlauf schaltet, der Wagen dann mehr verbraucht, die Drehzahl usw. aber normal sind und ich davon beim Fahren nichts bemerke?

Wenn das Getriebe in den Notlauf geht, schaltet es nicht mehr. Es ist dann dauerhaft Gang 4 eingelegt. Er fährt dann auch sehr schwer an. Außerdem ist dann im FIS die Ganganzeige komplett Rot unterlegt.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Goose



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2009, 12:49    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Goose hat folgendes geschrieben:
Seiner Aussage nach könnte das dazu führen, dass das Mtstg. in den Notlauf schaltet, der Wagen dann mehr verbraucht, die Drehzahl usw. aber normal sind und ich davon beim Fahren nichts bemerke?

Wenn das Getriebe in den Notlauf geht, schaltet es nicht mehr. Es ist dann dauerhaft Gang 4 eingelegt. Er fährt dann auch sehr schwer an. Außerdem ist dann im FIS die Ganganzeige komplett Rot unterlegt.



Der icon_smile.gif meinte aber, dass das Motorsteuergerät in den Notlauf schaltet nicht das Getriebe.

Es ist mir auch ein Rätsel wie der einen Verbrauch von 8,2l hinbekommen hat.
Ich habe es gestern nochmal probiert es ist aber unmöglich gewesen.

Auffällig ist, dass der Verbrauch bei konstant 120kmh kurzzeitig bei 7,6l liegt und dann nach oben wandert bis ca. 10,8l und sich dann bei ca. 9,5l-10l einpendelt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-12-2009, 13:08    Titel: A4 2,5 TDI verbraucht zu viel.Im Schnitt 13,8l-19,5l. Antworten mit Zitat

Goose hat folgendes geschrieben:
Der icon_smile.gif meinte aber, dass das Motorsteuergerät in den Notlauf schaltet nicht das Getriebe.

Wenn ein Fehler im Getriebesteuergerät steht, geht das Getriebesteuergerät in den Notlauf. Es kann sein das zusätzlich auch noch das Motorsteuergerät in den Notlauf schaltet, aber das Getriebesteuergerät auf jeden Fall.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge BMP verbraucht zu viel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel verbraucht viel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Einspritzpumpenabdichtung verbraucht mein Golf zu viel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G3 TDI verbraucht sehr hoch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.