VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

B4 TDI brummt und geht aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Zanderangler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 6:13    Titel: B4 TDI brummt und geht aus Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen Audi B4 Tdi 90PS Bauj.94 mit 1Z Motor ca. 195 Tsd Kilometer.

Habe folgendes Problem, wenn ich den Motor nach längerem stehen anmache springt er zwar an aber er 'verschluckt' sich und geht dabei aus wenn ich kein Gas gebe. Anspringen tut er jetzt bei Kälte noch eigentlich relativ gut, muss zwar paar mal drehen lassen aber dann kommt er. Wenn er dann einmal läuft geht geht er nicht mehr aus.
Im untertourigen Bereich habe ich aber das Gefühl das er brummt und laut wird, so bei unter 3000 U/min wenn ich runter schalte ich das brummen so gut wie weg. Habe ausserdem gesehen, daß das AGR Ventil von aussen ziemlich verrusst ist, sitzt das zu oder ist das defekt?

Wenn ich am Wagen ein Boot anhänge kann es passieren das der Motor auch fast absäuft wenn ich nicht genug Gas gebe, ohne Last dahinter habe ich kaum Probleme.
Habe den Dieselfilter getauscht allerdings ohne den Knackfrosch oben drauf mit zu wechseln, der Filter wurde sicher 10 Jahre nicht gewechselt, aber das hat sich nie negativ ausgewirkt. Sollte ich eventuell auch die Rücklaufschläuche von den Einspritzdüsen wechseln? Und wozu ist der Stecker unten am Filter gut, eine Kontrollampe habe ich dafür keine?
Ausserdem braucht mein Motor unheimlich lange um auf Betriebstemperatur zu kommen laut der Anzeige, ich muss sicher um die 50 Kilometer fahren bevor die Nadel im Normalbereich gewandert ist. Der Motor läuft ansonsten ruhig und sauber, unter Last russt er vielleicht ein bisschen zu viel aber nicht so extrem das man Angst bekommen müsste.

vielen Dank erstmal......
Dieter
Nach oben
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 6:34    Titel: B4 TDI brummt und geht aus Antworten mit Zitat

Hallo

Das der Motor nicht mehr aus geht kann an einem defekten Magnetventil an der Einspritzpumpe liegen.Das der Motor nicht schnell auf Betriebstemperatur kommt kann an einem defekten Kühlmittelthermostat liegen.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zanderangler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2010, 7:27    Titel: B4 TDI brummt und geht aus Antworten mit Zitat

Hi Olli, der Motor geht ja aus dem er angesprungen ist und läuft. 1-2 Sekunden dann stottert er bisschen und will aus gehen wenn ich kein Gas gebe. Wo es richtig kalt war und ich den alten Dieselfilter noch drin hatte ging er 5-6 mal nach dem starten wieder aus bevor er anblieb.

Gruß
Dieter
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-01-2010, 12:44    Titel: B4 TDI brummt und geht aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi Olli, der Motor geht ja aus dem er angesprungen ist und läuft. 1-2 Sekunden dann stottert er bisschen und will aus gehen wenn ich kein Gas gebe.

Einspritzsystem zieht Luft und Einspritzpumpe läuft ein wenig leer?
Direkt beim Start sind die Einspritzleitunge und Düsen voll Kraftstoff, und dann kommt der Schaum...
Also mal alle Spritleitungen prüfen, die Leckölleitungen and den Einspritzdüsen und zur ESP neu machen (sind wenns noch die ersten sind eh von Gummi zu Steinkohle mutiert).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zanderangler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2010, 5:03    Titel: B4 TDI brummt und geht aus Antworten mit Zitat

Hallo Rainer danke erstmal, werde ich demnächst mal machen und sehen was dann passiert. Die Leckölleitungen sind sicher noch die ersten da hast du Recht.....ich tausche die die Tage mal und gucke dann wie er sich verhält.
Habe mir ein gut gebrauchtes AGR Ventil gekauft für 30 Euro...meines sieht von außen schon sehr verrust aus. Hoffe das die Ansauglöcher nicht auch noch schlimm zu sitzen. Ich möchte das Ventil wegen Abgasuntersuchung nicht zu machen und Ärger bekommen oder deshalb durchfallen durch die ASU.
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-01-2010, 9:41    Titel: B4 TDI brummt und geht aus Antworten mit Zitat

Zanderangler hat folgendes geschrieben:
Ich möchte das Ventil wegen Abgasuntersuchung nicht zu machen und Ärger bekommen oder deshalb durchfallen durch die ASU.

Kannst du ruhig stilllegen, du wirst keine Probleme bei der AU bekommen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zanderangler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2010, 15:30    Titel: weiterhin Problem Antworten mit Zitat

So die Leckölleitungen aheb ich gewechselt, Problem besteht aber immer noch. Habe mir nun einen Knackfrosch für den Dieselfilter bestellt und will den auch mal wechseln. Sollte ich die Zuleitungen am Filter, die ja auch aus Gummi sind, ebenfalls mal wechseln?
Wo kann er sonst noch Luft ziehen? Ich kapiers langsam nicht mehr, sobald er einmal läuft besteht das Problem nach dem starten nicht mehr. Eine Zuleitung aus Metall eventuell undicht? Dann müsste ich aber doch irgendwo aufem Boden Dieselflecke sehen oder? Verflixt und zugenäht icon_eek.gif die ESP kann es doch nicht sein, da das Problem nur beim ersten Start besteht nach längerem stehen.
Habe mir übrigens ein anderes AGR Ventil bei Ebay für 30 Euro ersteigert...anstatt 170 Euro für ein neues auszugeben, zumachen möchte ich es nicht.

dieter
Nach oben
Zanderangler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2010, 20:48    Titel: soderle Antworten mit Zitat

So Problem mit ausgehen ist gelöst icon_wink.gif ein blöder Schlauch unter der Abdeckung war nicht mehr ganz fest und leckte ganz leicht, habe den Schlauch etwas weiter aufschieben können, Schelle etwas fester angedrückt und es war danach ok. kleine Ursache große Wirkung man soll es kaum glauben. AGR Ventil habe ich ebenfalls getauscht...unter Vollast russt der Motor wesentlich weniger, das brumme rührte von nicht ganz fest sitzenden Luftfilter und eine Schelle war garnicht fest.
Kann mir jemand verraten wo das Kühlwasser Thermostat sitzt? Sitzt das am unteren dickeren Schlauch welches in die Wapu rein geht? Dort ist ja auch so ein schwarzes Kunstoffteil mit dran. Mein Motor wird einfach nicht richtig warm, egal wie lange ich auch fahre.

Danke euch
dieter
Nach oben
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-02-2010, 0:03    Titel: Re: soderle Antworten mit Zitat

Zanderangler hat folgendes geschrieben:
Sitzt das am unteren dickeren Schlauch welches in die Wapu rein geht? Dort ist ja auch so ein schwarzes Kunstoffteil mit dran.

Ja.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zanderangler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2010, 8:37    Titel: danke Antworten mit Zitat

Danke Michael, hoffe es ist bald wärmer muss es nämlich draußen in der Garage machen..*bibber* ist mir noch zu kalt.
Bin gespannt ob das so ohne Probleme klappen wird das Thermostat zu wechseln und ob der Motor dann endlich wieder schneller warm wird. Der wird momentan ja richtig gequält bei den Minusgraden wenn ich damit fahre. Hätte vielleicht ne Pappe vorm Kühler legen sollen.

dieter
Nach oben
Zanderangler
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2010, 8:42    Titel: Entlüften Antworten mit Zitat

So, Thermostat habe ich auch gewechselt, war zwar frickelig wegen Servopumpe aber es ging. Wie entlüfte ich das Kühlsystem nun richtig? Habe bisschen mehr wie 6 Liter Kühlflüssigkeit+Wasser im Verhältnis 1:1 neu aufgefüllt und bin danach gefahren. Thermostat funktioniert und Motortemeratur ging auch bis ca. 90 Grad rauf nach ca 10 Kilometer.

Entlüftet habe ich aber noch nicht wirklich....hat der alte tdi Buajahr 94 1Z Motor da eine extra Entlüftungsschraube oder kann ich das machen, indem ich den Motor bei geöffneten Ausgleichsbehälter warm laufen lasse, und dann auch schaue ob der Ventilator anspringt? Und dann eventuell fehlendes Wasser ersetze?
Wie macht ihr das?

dieter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Benzinpumpe brummt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge N75 brummt wenn Motor aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Ansteuerung defekt? Magnetventil brummt... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Probleme, springt nicht an und 109 brummt! wer weiß Rat? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.