VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

viel Rauch bei Kaltstart | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-02-2010, 20:35    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Er sagte, die Düsen machen bei 250 Bar auf.
Ist dieser Wert ok?

Sicher 250 bar? Nicht vielleicht 150 bar? Normal haben die Düsen im AFN 190 bar. 150 bar wäre bei der Laufleistung dann schon realistischer. Wenn es wirklich 250 bar waren, heißt das, dass da schonmal jemand dran war, jemand der keine Ahnung hatte. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2010, 21:29    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Der Mechaniker meinte, sein Gerät hätte kurzzeitig bis 250 bar angezeigt, was man bei seinem Gerät aber nicht so genau ablesen kann, weil die Anzeige nicht ruhig stehen bleibt und offensichtlich keinen Schleppzeiger hat.
Von 200bar hat er auch was erzählt, aber ich hab nicht so wirklich aufmerksam zugehört, weil ich so verwirrt war. Hab da was verwechselt mit dem Druck der Einspritzpumpe, die, wenn ich mich nicht irre, 800 bar bringt beim AFN. Da war ich natürlich erst mal geschockt.

Aber selbst wenn es über 200 bar wären, wäre das nicht eher besser als die standardmäßigen 190 bar?

Ich kann nur sagen, dass mein TDI den 110PS entsprechend normal läuft (~200 auf der Ebene)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag04-02-2010, 22:39    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Wie lange dauert so eine Düsenüberholung im Dieselschraubershop?

Etwa 2 Tassen Kaffee icon_wink.gif

Dein Düsenschrauber hat keine Ahnung. Bei der Laufleistung Deiner Düsen steigt das Risiko von Motorschäden dsramatisch an. Ich würde sie auf alle Fälle wechseln.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2010, 0:15    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Quatsch halt mal direkt mit Rainer, der macht die Überholung und kann dir genaue Erfahrungswerte sagen, wielang es mit Versand zurück zu dir dauern wird.

ich sehe es genauso, dass dein Düsenschrauber wohl keine Ahnung hat, die genannten 190bar Seriendruck der AFN-Düse stimmen, und alles unterhalb von 170bar macht Probleme... ich hab den genauen Wert grade nicht griffbereit, meine aber, dass die Düse irgendwo um 170bar herum als "verschlissen" gilt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-02-2010, 1:15    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Der Mechaniker meinte, sein Gerät hätte kurzzeitig bis 250 bar angezeigt, was man bei seinem Gerät aber nicht so genau ablesen kann, weil die Anzeige nicht ruhig stehen bleibt und offensichtlich keinen Schleppzeiger hat.
Von 200bar hat er auch was erzählt, aber ich hab nicht so wirklich aufmerksam zugehört, weil ich so verwirrt war. Hab da was verwechselt mit dem Druck der Einspritzpumpe, die, wenn ich mich nicht irre, 800 bar bringt beim AFN. Da war ich natürlich erst mal geschockt.

Aber selbst wenn es über 200 bar wären, wäre das nicht eher besser als die standardmäßigen 190 bar?

Ich kann nur sagen, dass mein TDI den 110PS entsprechend normal läuft (~200 auf der Ebene)


Gemessen wird der Duesen Oeffnugsdruck.
Also wie soll die Anzeige 250Bar anzeigen wenn sie bei 200 (???) aufmacht.

Also wir halten fest: Dein Motor Raucht beim Starten und die Duesen sind 425.000km alt.
Haben 200 Bar Oeffnugsdruck, oder 250, oder 50, aber sie spritzen in die richtige Richtung und sind ok weil der Mechaniker das sagt (obwohl laut seiner Aussage eine zuerst weniger Druck hatte), der Wagen 5 Liter verbraucht und 200 geht, ausserdem springt der Wagen jetzt besser an da du einen neuen Filter hast.

Haben wir Maerchenstunde oder warum klingt das alles so... Unplausibel?
Aber Hilfe brauchst du dir dann nicht erwarten wenn du dir die Antworten selbst zurechtlegst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 20:58    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Also ich hab heut noch einmal meinen Mechaniker gelöchert. Er sagte, die Düsen hätten ab 200bar aufgemacht (nicht 190, da war er sich sicher) und die Nadel auf seinem Gerät hätte ziemlich gewackelt uns bis 250 bar angezeigt. (Vielleicht ist sein Gerät nicht ganz i.O.?). Er sagte auch noch, dass die Düsen nicht nachgetropft haben. Das Spitzbild allerding sei nicht mehr 100%, jedoch gibt es auch noch keinen scharfen Strahl.

Mein Mechaniker geht ganz stark davon aus, dass die starke Rauchentwicklung beim Kaltstart von der schlechten Kompression des einen Zylinders (22bar) kommt.

Ich werd mir jetzt gebrauchte Düsen suchen und die dann überholen lassen. Ich berichte dann, ob die Rauchentwicklung geringer geworden ist oder nicht, und ob er ein bisschen besser anspringt bei unter -10°C.

Tagessuppe: ich hab meinen Dieselfilter noch nicht gewechselt und auch nicht behauptet, dass er jetzt besser anspringt, und mein Verbrauch war neulich bei Glatteis (extrem vorsichtige Fahrweise) bei 4,2 Liter.
Jetzt wird aber das Warmstartverhalten schlechter.

Noch eine Frage am Rande: Was passiert eigentlich, wenn die Einspritzpumpe zu wenig Druck erzeugt? Kann das auch zu eienm Motorschaden führen?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-02-2010, 21:42    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

schlafmuetze34 hat folgendes geschrieben:
Ich werd mir jetzt gebrauchte Düsen suchen

Ich kann Dir nur dringend raten, genau diesen Quatsch zu lassen. Du weisst nicht was Du da kaufst und ob Du damit nicht neue Probleme bekommst, eventuell riskierst Du sogar einen Motorschaden.

Neue Düsen kosten gerade mal 150 Euro hier bei Rainer. Gebrauchte sind auch nicht sooo viel billiger.

Dein Mechaniker hat wirklich keine Ahnung. Mach neue Düsen rein und Du schließt zumindest weitere Probleme aufgrund schlechter Einspritzung aus. Und genau die hast Du definitiv.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2010, 21:57    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

sind gebrauchte Düsen, die frisch überholt sind (ich würd die ja selber überholen lassen, dass ich sicher bin, dass sie überholt sind) schlechter als neue?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-02-2010, 22:10    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Kommt darauf an was genau damit gemeint ist. Die Düsenstöcke können ruhig alt und gebraucht sein. Wichtig ist, dass die Düsen selbst neu und aus sicherer Quelle sind und die Überholung von fachkundiger Hand ausgeführt wurde. Deinen Mechaniker würde ich die nicht abkaufen, einer anderen unsicheren Quelle auch nicht.

Es sind Billigteile im Handel. An denen hast Du keine Freude, es sei denn Du bist Hobbyschrauber und suchst die Herausforderung. Die Düsen sind hochpräzise Bauteile, von deren einwandfreier Fuktion vieles abhängt. Sie werden für den Aftermarkt oft kopiert und günstig angeboten mit oben angegebenen Folgen.

Ich habe hier mit dem Shop des Seitenbetreibers nichts zu tun und keinen Vorteil, wenn Du auf mein Anraten hier kaufst.

Es kann sein, dass er mit einigen Preisen der Internetauktionshäuser nicht mithalten kann. Fakt ist aber, dass Du bei einem Kauf bei ihm auf der sicheren Seite bist. Daher wäre dies für mich die erste Wahl. Unsichere Einspritzdüsen würde ich nicht kaufen.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 10:11    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

der Rauchausstoß hat sich jetzt deutlich vermindert nachdem ich die Zuleitung für die glühkerzen getauscht hab. 2 Glühkerzen haben nämlich gar keinen Strom mehr abbekommen.
Die Einspritzdüsen sind immer noch die originalen, nicht überholt. Das Spritzbild war ja noch ok, und meine Werkstatt sah es nicht für notwendig, da etwas zu machen. Der Wagen hat jetzt 457 000 KM runter, springt wieder super an (mit neuer Batterie und neuer Leitungzu Glühkerzen), auch bei -15°C und läuft lt. Tacho über 200, und der Verbrauch liegt bei 5,5 Liter.
Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hanswürstchen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.10.2010
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 10:20    Titel: viel Rauch bei Kaltstart Antworten mit Zitat

Hallo

Anlässlich der Diskussion um den Sinn des tauschens von ESD icon_razz.gif

Kolbenschaden Zyl.1 durch defekte Einspritzdüse
Du siehst, Tagessuppe und Uwe haben recht gerade bei solchen Laufleistungen ist es Sinnvoll diese wenn auch nur auf Verdacht zu tauschen, ein Dieselstrahl unter Vollast der falsch auf den Kolben trifft wirkt wie ein Schneidbrenner!



11080023.JPG
 Beschreibung:
 Kolbenschaden Zyl.1 vermutlich durch defekte Einspritzdüse
 Dateigröße:  767,23 KB
 Angeschaut:  6806 mal

11080023.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Ölwarnung nach Kaltstart, alle MJ 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor dreht nur bis 3000 U/min, mit viel Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlechter kalt start mit viel Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Antwort auf: Motor dreht nur bis 3000 U/min, mit viel Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weisser Rauch nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.