VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
zackenbarsch



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2010, 15:45    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier. Und leider ein gleich was unangenehmes...

Morgens, bei typischen Minustemperaturen springt der Motor nach dem Vorglühen unproblematisch an jedoch
- läuft er unrund mit schwankenden Drehzahlen
- macht klapprige laute Geräusche
- spuckt regelmäßig schwarzen Rauch aus dem Auspuff.

Nach ca. 30 Sekunden (wenn ich sofort losfahre auch nach 10 Sekunden) läuft dann alles normal.

Wie gesagt, das passiert nur, wenn es draußen kalt ist und der Motor ebenfalls.

Das Problem ist letztes Jahr schon einmal aufgetaucht. Nach Wechsel aller Glühkerzen in der Audiwerkstatt war es wieder OK. Nun dieses Jahr das gleiche wieder. Sind es wohl wieder die Glühkerzen oder könnte es auch noch was anderes sein ???

zur Info: Nockenwellen wurden von ca 2 Jahren neu gemacht (Audi Werkstatt)

Ich danke Euch für gute Tips.
A4 B5 Avant 2.5 TDI, Bj 2001 (einer der letzten)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2010, 18:33    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Glühkerzen kannst du ja ziemlich einfach selbst testen. Wenn die ok sind, dann kann es noch die Einspritzpumpe selbst sein. Was mir sorgen macht ist dass du sagst dass es er klappiige geräuche macht, das war bei mir das Ende der Nockenwellen. Wenn du den Fehler nicht findest, musst du wohl die Ventildeckel runter machen und nach den Nockenwellen schauen, auch wenn sie getauscht wurden heisst das nicht dass sie nicht mehr kaputt gekhen können, wurden ja noch lange die 'alten' verbaut (bei Reparaturen) und das Leiden geht weiter.
Nachdem er angesprungen ist, gib etwas Gas (bis ca 2000 U/min) und warte bis alle Zylinder gezündet habe (arbeiten), dann wieder Leerlaufdrehzahl. Klappert er dann noch immer?

Wievile km hat er runter? Wurde die KGE bereits gewechselt? Hat er noch die volle Leistung wenn er warm ist?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zackenbarsch



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2010, 19:27    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

Hallo mserge.

OK, das mit dem klapprigen Geräusch kommt vielleicht falsch rüber. Es hört sich so an, als obe eben ein Zylinder nicht läuft und erst später zündet.
Die NW sind OK, da bin ich sehr sensibel. Die wurden sogar nochmals mitte letzten Jahres überprüft (Ventildeckel runter) Ergebnis: Neuzustand.

Leistung ist ohne Einschränkung. Verbrauch auch normal. KGE beim AKN ja nicht mehr das Problem, wurde aber beim NW-Tausch mit gecheckt. Gelaufen ca. 150Tkm

Wenn es nicht so saukalt ist, ist es auch gar kein Problem.
A4 B5 Avant 2.5 TDI, Bj 2001 (einer der letzten)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2010, 10:10    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

ok, dann prüfe die Glühkerzen.
Was ich noch gemacht habe, ich habe die Vorglühzeit höher gesetzt, und seitdem zündet er etwas williger und läuft sofort auf allen 6icon_smile.gif
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zackenbarsch



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2010, 13:23    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

OK, werde die Glühkerzen prüfen.

Gibt es hier eine genaue Anleitung? Ich habe hier gesucht und zig verschiedene Ansätze gelesen, die mir alle etwas wirr erscheinen.

"- Ohmmeter, darf nicht unter 2 fallen, muss aber mindestens 20 aushalten
- kannst auch 12 volt draufjagen und schauen, was passiert.
- ...."

Problem ist immer, dass viele eine Meinung haben, aber meistens nur ein Weg der Beste ist.

Wie soll ich die Dinger prüfen?
A4 B5 Avant 2.5 TDI, Bj 2001 (einer der letzten)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2010, 16:32    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

hej

kommt auf das auto an. davon ausgehend, dass du 12v kerzen im auto hast kannst du mit einem ampermeter, welches 20a kann den strom messen.

stecker der glühstifte abnehmen und dann vom pluspol der batterie direkt auf die kerze - die nehmen dann etwas über 20A, nach 2-3sek. ~15amper auf (je nach glühstift). länger solltest das dann auch nicht testen...

aber wie gesagt, vorher genau nachsehen, ob du ein 12v system hast.


alternativ kannst du an den glühstiften den widerstand messen - ohne strom oder so einfach vom oberen teil wo der stecker ist gegen masse messen - genauen widerstandswert erhälst du aber dann im ausgebautem zustand.

100% kannst du dann im ausgebautem zustand spannung anlegen und sehen, wie sie glüht (achtung 1000°++)

gruß

ach - zum zwecke der multiplen meinungseinholung solltest du durchaus mal google fragen.
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2010, 16:39    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

Ausbauen, und an ein regelbares 20A Labornetzgerät dranhängen, Spannung raufdrehen, und Strombegrenzung langsam nachsetzen.
Da kannst du alle Glühkerzen gefahrlos prüfen, und siehst auch wo sie glühen (Spitze oder Regelwendel).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2010, 16:48    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Ausbauen, und an ein regelbares 20A Labornetzgerät dranhängen, Spannung raufdrehen, und Strombegrenzung langsam nachsetzen.
Da kannst du alle Glühkerzen gefahrlos prüfen, und siehst auch wo sie glühen (Spitze oder Regelwendel).


hehe !! gute idee - aber wer hat ein 20A geregeltes netzteil zur hand ?
wenn er das hätte dann hätte er mit sicherheit diese frage nicht gestellt icon_wink.gif

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zackenbarsch



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 13:40    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

Danke für die Infos,

um ehrlich zu sein. Manches davon ist einfach nur Bahnhof für mich. Laborprüfgerät? Spannung rauf, Stromregelung runter, wenn es explodiert, spätestens dann ist es kaputt...?!
12V Kerzen? Sicher sein! Wie soll ich da sicher sein? Ich bin mit den Kerzen nicht mal per "Du"?

Ich mache einen Termin mit der Werkstatt aus, schließlich ist ja auch noch Garantie drauf.

Aber nochmals Danke für die Hilfen. Wenn es NICHT die Glühkerzen sind, melde ich mich wieder.
A4 B5 Avant 2.5 TDI, Bj 2001 (einer der letzten)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2010, 14:03    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

Zitat:
um ehrlich zu sein. Manches davon ist einfach nur Bahnhof für mich. Laborprüfgerät? Spannung rauf, Stromregelung runter, wenn es explodiert, spätestens dann ist es kaputt...?!


Das ist ein Netzgerät wo man die Spannung am Ausgang variabel einstellen kann, und einen bestimmten Stromwert definieren kann, ab dem die Ausgangsleistung begrenzt wird.

Zitat:
12V Kerzen? Sicher sein! Wie soll ich da sicher sein? Ich bin mit den Kerzen nicht mal per "Du"?


Ausbauen, nachsehen. Die Spannung steht normalerweise drauf icon_wink.gif

Zitat:
hehe !! gute idee - aber wer hat ein 20A geregeltes netzteil zur hand ?
wenn er das hätte dann hätte er mit sicherheit diese frage nicht gestellt



Da hast du wohl Recht - war zu dem Zeitpunkt im Gedanken gerade in der Werkstatt icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 14:06    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

nun, bitte bitte nicht falsch verstehen - aber wenn die begriffe bzw. die anleitung hier "bahnhof" für ihn/dich ist dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, wenn du diese sachen als diensteistung in einer fachwerkstätte zukaufst.
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2010, 14:09    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

sowas da -> EA-PS-3032-20B-LABORNETZGERÄT


Herausschrauben und Spannung ablesen wird allerdings zu schaffen sein icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zackenbarsch



KFZ-Schrauber seit: 25.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 14:13    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

Zitat:

Verfasst am: 27-01-2010, 13:06 Titel:
nun, bitte bitte nicht falsch verstehen - aber wenn die begriffe bzw. die anleitung hier "bahnhof" für ihn/dich ist dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, wenn du diese sachen als diensteistung in einer fachwerkstätte zukaufst.


überhaupt gar kein problem. einen einfachen test kann ich noch machen.

Jedoch ist mir das zu heikel: ich werde es nicht schaffen, ein ganzes wochende oder länger mit dem wagen zu verbringen, falls zum "nachsehen der voltlzahl" beim "rausdrehen der kerze" dieselbige reißt und ich dann ltips lesen muss, wie man ohen "kopf ab" den zylinder von spähnen nach dem aubohren säubert und den llk am besten gleich mitwechselt, da sonst vom turbo ggf noch späne angesaugt werden etc...

dann habe ich wegen "vermutlich" einer defekten glühkerze den gnazen bocjk verteilt auf dem bürgersteig und den laptop mit dem forum auf der rücksitzbank. icon_eek.gif
A4 B5 Avant 2.5 TDI, Bj 2001 (einer der letzten)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 15:09    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

hehe. genau so ist es...

deshalb machen lassen - und neben dem freundlichen einen kaffe schlüfren und beobachten, wie und was er macht.

zumal die temperaturen nicht wirklich förderlich sind - wie ich diesen und vorigen winter selbst erfahren musste (wenn man keine beheizte garage hat icon_sad.gif )

gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-01-2010, 0:34    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

Warum so Kompliziert? Es geht viel einfacher zur Prüfen! Man nimmt eine 55 Watt Scheinwerferbirne,sowas hat jeder, Stück 1 Meter Kabel !
Kabel mit Birne verbinden,Birna auf das Pluspol der Batt, Kabelende auf die Glühkerze,Birne MUSS HELL leuchten-Kerze I.o: Einfach oder icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2010, 9:09    Titel: Kaltstartprobleme 2.5 TDI AKN bei tiefen Temperaturen Antworten mit Zitat

...so mache ich das auch, spart man sich das zum Teil heikle Ausbauen der GK icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme bei niedrigen Temperaturen, 2.0TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Temperaturen am LLK PQ 34 Upload
Keine neuen Beiträge Holpriges Anspringen bei Temperaturen < 10° Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Temperaturen an den Ausströmern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.