VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2003, 11:56    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...Also ich glaub es ist besser, wenn ich den Thread dann lösche, oder ?

och nöööö. Bitte nicht. icon_biggrin.gif
Zitat:

Obwohl ein gewisser Unterhaltungswert ist ja vorhanden... aber dafür gibts andere Foren icon_mrgreen.gif


icon_smile.gif icon_smile.gif icon_smile.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 11:58    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

@Rainer

Also es ist zumindest sinnvoll alles ab '... und Temperaturgeber fuer Starter. Die Startergeschwindigkeit wird beim TDI waermereguliert, da ...' als Blödsinn zu kennzeichnen, bzw zu löschen.

Aber auf die Idee ist bisher absolut noch keiner gekommen icon_biggrin.gif also dickes Plus an Tagessuppe für die abgedrehteste Idee die mir bisher in diesem Forum begegnet ist. icon_cool.gif

Gruß
-Privat
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17377
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2003, 12:17    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Hiermit verleihe ich Tagessuppe für seine abgedrehte Idee den Schraubenschlüssel in Gold icon_cool.gif

http://www.dieselschrauber.de/goldenerschluessel.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
98er_alh
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 56
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2003, 12:37    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Also die Temperaturabhängigkeit ist rein physikalisch gegeben; die Kupferwicklungen erwärmen sich mit dem Motor oder beim Anlassen selbst, die Änderung wird schwer mit einfachen Meßgeräten nachzuvollziehen sein aber bei entsprechend hohem Anlaßstrom bewirkt diese geringe Ändrung doch ein Spannungsabfall und ein somit reduzierte Anlaßdrehzahl. Das ist meine Erklärung und mein ALH springt auch bei jetzigen Temperaturen tadellos an (warm).
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2003, 18:00    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

um nochmal auf das einleitende Problem zu kommen (über die Nummer mit dem geregelten Anlasser mußte ich auch ziemlich lachen):

Wie haehnlein hab auch ich jetzt die Abhängigkeit des Warmstarts von der Pumpeneinstellung hautnah erfahren.
Durch die 216er Düsen mit dem höheren Öffnungsdruck im AFN hatte sich der ungeregelte Spritzbeginn (im Grundeinstellmodus) etwas nach spät verschoben:
Laut Diagramm von "dreiviertel früh" auf "dreiviertel spät" - aber beides noch satt im Sollbereich, wo laut VAG-Vorgaben keine Werkstatt etwas korrigieren würde.

Dennoch hat besonders der Warmstart manchmal doppelt so lange gedauert wie normal (na gut, etwa 2 sec statt 1 sec sind noch relativ kleine Fische).
Nach der Korrektur der Einstellung zurück auf ca. dreiviertel früh startet er wieder wie gewohnt.

Mein Tip also: Die Pumpe hart an die Früh-Grenze des Toleranzbereichs einstellen!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vw66kw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2004, 21:39    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Habe auch einen ALH-Motor mit den bekannten 'Warmstart -Problemen'. Dazu kam immer noch ein kurzzeitiges Leerlaufruckeln beim Übergang von der Last- in die Leerlaufphase.
Habe mich heute mal getraut ,wie schon hier im Forum beschrieben, mit VAG-COM das STG von Schalt- auf Automatikgetriebe zu codieren.

Ergebnis: Er läuft !!! Kein ruckeln im Leerlauf , perfekter Warmstart

Hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht ? Was wird am Motor geändert ? (Einspritzzeitpunkt ? Einspritzmenge ?)


Zuletzt bearbeitet am 21-09-2004, 1:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2004, 22:28    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Unser "neuer" G4-ALH hat auch die typischen Warmstartprobleme. Sie halten sich jedoch noch im Rahmen. Nach ca. 3-4 Sekunden Orgeln springt der ALH problemlos an.

Zitat:
Habe mich heute mal, getraut wie schon hier im Forum beschrieben, mit VAG-COM das STG von Schalt- auf Atomatikgetriebe zu codieren.

Ergebnis: Er läuft !!! Kein ruckeln im Leerlauf , perfekter Warmstart


Schade, dass vw66kw nicht die aussagekräftigen Messwertblocks vorher/nachher geloggt hat, dann wäre vielleicht klar, worin der Hauptunterschied zwischen Schalt- und Automatikcodierung in Hinblick auf den Warmstart besteht.

Wird beim Automatik vielleicht die Pumpe sofort angesteuert, ohne dass eine Mindestdrehzahl erreicht werden muss, da der Drehmomentwandler den Motor beim Starten abbremst?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2004, 23:44    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich war am WE fleißig und wollte dem ALH im Golf4 die Warmstartzicken abgewöhnen.
Dazu habe ich das Pumpentiming nachjustiert und nahezu auf die obere Toleranzgrenze (max. frühe Einstellung) gelegt.
Diese Maßnahme hat leider nur eine kaum merkliche Verbesserung gebracht. icon_cry.gif
Inzwischen bin ich Meister im "oberen Druckrohr aus- und einbauen". Da ich mal wieder 4-5 Versuche benötigt habe, um die Einstellung genau auf die "früh"-Linie hinzubekommen, bekommt man mächtig Übung bei solcherlei Aktionen. Für die Aktion: Druckrohr ausbauen, Pumpenrad neu justieren, Druckrohr wieder einbauen und Motordaten mittels VAG-COM prüfen habe ich max. 5 Minuten pro Durchgang benötigt. Da hat sich die Übung an meinem A3 ausgezahlt gemacht! icon_wink.gif
Zwischendurch hatte ich eine Einstellung, die derat früh war, dass der Punkt nicht mehr innerhalb des VAG-Timing-Fensters lag. Mit dieser Einstellung ist der ALH sofort angesprungen. Leider ist diese Einstellung für den normalen Motorbetrieb ungeeignet, da viel zu früh.

Außerdem habe ich noch die Masseverbindung des Anlassers auf Korrosion gecheckt, ebenfalls ohne Erfolg.

Der ALH springt nur sehr muffelig an,obwohl eigentlich sämtliche Einstelldaten optimal sind icon_cry.gif

Vielleicht sollte ich auch mal die Automatikcodierung probieren!

Gruß
Alex

EDIT: Außerdem habe ich noch probiert, die Kaltstartmenge über den Adaptionskanal (ich glaube 5) zu erhöhen.Leider konnte ich keine Veränderung des angezeigten Wertes (ich gleube es waren 26,2 mg/H) erreichen. Dann habe ich kurzerhand wieder den Wert auf die Werkseinstellung 32768 zurückgesetzt und fertig.
Wie hoch ist denn der Wert bei Euch so? IMO wird bei einer Erhöhung der Kaltstarteinspritzmenge doch auch proportional die Warmstarteinspritzmenge angehoben, oder liege ich da falsch?
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2004, 13:02    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Zwischendurch hatte ich eine Einstellung, die derat früh war, dass der Punkt nicht mehr innerhalb des VAG-Timing-Fensters lag. Mit dieser Einstellung ist der ALH sofort angesprungen. Leider ist diese Einstellung für den normalen Motorbetrieb ungeeignet, da viel zu früh.

Was heißt "viel zu früh"?
Solange er nicht abartig nagelt, würde ich diese Stellung beibehalten, und gut ist -> besserer Teillast-Antritt und geringerer Verbrauch icon_wink.gif

Beim Anlassen wird AFAIK der Spritzbeginn gesteuert, also auch etwas in Richtung spät gezogen.
Wenn Du das probeweise unterbindest -> Spritzversteller-Stromkreis unterbrechen, bleibt das Problem dann bestehen?

Wie startet er denn warm beim Anrollenlassen?

Hast Du mal den Spannungsverlust entlang der dicken Kabel zwischen Batterie und Anlasser auf beiden Seiten (+ und Masse) gemessen?

Wieviel Spannung liefert denn die Batterie beim Orgeln?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-10-2004, 18:52    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Zitat:
Was heißt "viel zu früh"?
Solange er nicht abartig nagelt, würde ich diese Stellung beibehalten, und gut ist -> besserer Teillast-Antritt und geringerer Verbrauch


Wenn man das Toleranzband zwischen Ideal- und Früh-Linie als 100% Verstellbereich definiert, dann bedeutet dann stand die Pumpe bei schätzungsweise 200%. Ist schon ein bissel arg viel, könnte u.U. auch zu einem Fehlereintrag und/oder Notlauf führen.

Zitat:
Beim Anlassen wird AFAIK der Spritzbeginn gesteuert, also auch etwas in Richtung spät gezogen.


IMO wird der Spritzbeginn beim Starten auf max. "früh" gezogen, da der Zündverzug bei kalter Maschine maximal ist. Allerdings gelingt diese Frühverstellung erst, sobald ein gewisser Pumpeninnedruck aufgeabut wurde, der auf den Spritzversteller wirken kann. Somit arbeitet IMO die Spritzbeginnregelung erst, nachdem der Motor angesprungen ist, weshalb die Grundeinstellung so wichtig für das Startverhalten ist icon_wink.gif



Zitat:
Wie startet er denn warm beim Anrollenlassen?


Nie probiert.

Zitat:
Hast Du mal den Spannungsverlust entlang der dicken Kabel zwischen Batterie und Anlasser auf beiden Seiten (+ und Masse) gemessen?


Nein, geht schlecht, wenn man alleine hantiert.

Zitat:
Wieviel Spannung liefert denn die Batterie beim Orgeln?


Entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube jedoch nicht, dass es an der Batterie liegt.

Hast Du Erfahrungen mit dem Adaptionskanal für die Kaltstarteinspritzmengen?

Gruß
Alex[/quote]
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-10-2004, 19:11    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
IMO wird der Spritzbeginn beim Starten auf max. "früh" gezogen, da der Zündverzug bei kalter Maschine maximal ist. Allerdings gelingt diese Frühverstellung erst, sobald ein gewisser Pumpeninnedruck aufgeabut wurde, der auf den Spritzversteller wirken kann.

Stimmt schon. Wenn ich mich aber richtig an meinen AFN erinnere, dann wurde der Spritzversteller schon während des Orgelns etwas angesteuert, was die Frühverstellung reduziert . . .

Zitat:
Zitat:
Hast Du mal den Spannungsverlust entlang der dicken Kabel zwischen Batterie und Anlasser auf beiden Seiten (+ und Masse) gemessen?

Nein, geht schlecht, wenn man alleine hantiert.

Anlasser-Steuerkabel abziehen und ein provisorisches Kabelstück (mit 6,3 mm Kabelschuh) aufstecken, so daß der Anlasser dreht, wenn man es an B+ hält.
Dann das Meßgerät an die dicken Leitungen klemmen und vom Motorraum aus orgeln icon_wink.gif

Zitat:
Hast Du Erfahrungen mit dem Adaptionskanal für die Kaltstarteinspritzmengen?

Wenig.
Der AFN startete warm nach Hoch-Adaption nur unwesentlich besser, war dafür aber erheblich "härter" beim Hochlaufen auf die LL-Drehzahl (etwas schwer zu beschreiben).

Am besten ging es mit der Pumpe auf dem Früh-Grenzwert und der normalen Startmenge.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2004, 19:39    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat


Der AFN startete warm nach Hoch-Adaption nur unwesentlich besser, war dafür aber erheblich 'härter' beim Hochlaufen auf die LL-Drehzahl (etwas schwer zu beschreiben).


klingt wie: 2544 oder anders gesagt mein worst-case wecker mit 10 zylindern à 1,5L hubraum icon_wink.gif

mein ALH springt manchmal (wenns kalt ist) genau so an. ein schweinegeiler startsound icon_twisted.gif

alex: haste keine gescheiten krokoklemmen ? die guten hirschmann rütttttttelt auch kein ALH ab icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-10-2004, 11:20    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Hi Alex,

donalexo hat folgendes geschrieben:
Wenn man das Toleranzband zwischen Ideal- und Früh-Linie als 100% Verstellbereich definiert, dann bedeutet dann stand die Pumpe bei schätzungsweise 200%. Ist schon ein bissel arg viel, könnte u.U. auch zu einem Fehlereintrag und/oder Notlauf führen.


Hat er dabei denn genagelt wie doof? Nicht das nachher im VAG-COM evtl der TDI-Timing-Checker für ein anderes MSG gewählt ist, und du die ganze Zeit auf einen falschen Wert einstellst...

Ich würde ihn auch einfach mal so "falsch" eingestellt lassen, daß er sauber startet und fahren. (normale Geräuschkulisse und keine Fehlereinträge vorrausgesetzt!)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 12:54    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Wagen heute mal beim "freundlichen" zur Inspektion gebracht (mußte sein wegen Garantie). Ihm war natürlich dieses extreme (4-5sec) Warmstartproblem aufgefallen. Ich hatte schon einige Möglichkeiten dies zu beseitigen durch jedoch nicht alle.
Kaltstart einwandfrei, Tachostand 85Tkm
Gemacht: Batterie prüfen lassen
Anlasser gesäubert, Kohlen geprüft, geschmiert
Kabelstellen gesäubert
Dieselfilter getauscht
nur eine kleine Blase in der Dieselleitung-denke ist ok
abziehen des temperatursensors- ergebnis startet warm sofort
Fehlerspeicher - leer
Luftfilter und Filtersieb (zuführung zum Luftfilter) sauber

Der freundliche wollte natürlich heute gleich den Anlasser tauschen und behauptet, daß die neuen Anlasser eine höhere Leistung und auch Drehzahl haben. Hat hier schon mal jemand davon gehört? icon_question.gif Ist dem tatsächlich so oder ist dies ein Verkaufsargument.
icon_exclaim.gif
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2005, 14:23    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

ich weiß nicht, wann anlasser "neu" sind, aber in meinem (siehe signatur) werkelt mittlerweile einer aus einem 2000er passat tdi. von außen waren die baugleich und ich brauchte gerade einen... das würde ja dann eher bedeuten, dass sich nix getan hat in den letzten 15 jahren was anlasser angeht.
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris2605x
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 16:46    Titel: Golf IV TDI 66KW ALH WARMSTARTPROBLEME Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da mein ALH A3 ebenfalls diese Warmstart Probleme hat habe ich mal die Codierung des Steuergeräts auf Automatik getestet.
Unterschied:
Einspritzmenge steigt von rund 5 mg/H auf über 9,1 - 9,6 mg/H.
Luftmengenmesser zeigt anstatt 255 den Wert 355 an.
Einige andere Werte haben sich auch geändert. Wenn es einer genau wissen will, kann ich ja nochmal genau schauen.

Dass am Luftmassenmesser plötzlich mehr Luft vorbeigeht glaube ich eher nicht. Heißt das dann, dass die Automatikcodierung die gelieferten Analogwerte anders interpretiert?

Und was hat das für Folgen wenn ich es auf Automatikcodierung stehen lasse?

Danke schonmal!

Gruß
Chris
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDi 66KW 1Z ruckelt u rasenmäherfunktion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo und Getriebe Probleme Golf 4 66KW ALH/EBJ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Escort 1,8TD 66KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM-Werte bei 66KW ALH Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.