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xocean Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-04-2010, 11:08 Titel: ALH - Wie viel möglich? |
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Zuletzt bearbeitet am 02-09-2010, 1:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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28-04-2010, 11:25 Titel: ALH - Wie viel möglich? |
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Hi,
mit viel Kostenaufwand (großer FMIC, Auspuff, Ölkühler, Lader, Düsen, ordentliche Softwareabstimmung, etc.) wirst du vermutlich auf haltbare 110kW kommen. Je nachdem wie du den Motor behandelst wird er länger oder weniger lang halten.
Fürn Renneinsatz gehn auch über 150kW, nur eben nicht lange;
Nimm dir am besten einen ARL oder BPX, großen Lader dran, Software, und du hast deine 200PS länger
Das Problem mit dem "hab mal gelesen" ist, dass nur solange geschrieben wird, solange der Motor spektakuläre Ergebnisse liefert, wenns dann mal einen Schepperer gemacht hat, hört man üblicherweise nix mehr davon.....also aufpassen mit solchen Berichten
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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28-04-2010, 19:17 Titel: ALH - Wie viel möglich? |
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dazu kommt, dass der ALH mehr aushält, als das 5-Gg.-Getriebe, was dahinter hängt... der Motor mag über 300NM aushalten ohne sich sofort zu zerlegen - beim Getriebe ist von der Nennbelastung her bei 250NM Schluss...
alles was darüber hinausgeht wird dir das Getriebe mit kürzerer Lebensdauer danken... über 250NM wirst du auch mit der Kupplung keinen Spaß haben, auch hier wird wohl besser eine verstärkte reinmüssen.
200PS+ im ALH kannst du jedenfalls vergessen... da fangen die Probleme bei der Eintragung an (deine Bremsen sind möglicherweise zu klein und und und) und hören bei der Technik (größeren Lader ans Auto adaptieren, andere Einspritzdüsen, Standfestigkeitsprobleme, Getriebe, Antriebswellen, Kupplung, Schwungrad... auf.
Lass ihn lieber seriös und gut abstimmen und lebe mit 120-130 PS, dann hält er auch noch ein Weilchen.
Wie nämlich im vorherigen Post schon gesagt wurde, "ich habe mal gehört" ist eine schlechte Ausgangsbasis für gescheites Tuning.
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patrick8549 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -1
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29-04-2010, 9:48 Titel: ALH - Wie viel möglich? |
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Das könnte ich so jetzt nicht unterschreiben.
Ich fahre meinen ALH seit über 70tkm mit einer Leistung von über 110KW und 320Nm und außer der Kupplung ist an dem Fahrzeug motortechnisch alles Serie. Kein großer LLK usw. Nur die Düsen wurden getauscht bzw. durch Bosio ersetzt.
Beim Fahrwerk sieht die Welt schon anderes aus, das ist richtig. Ich fahren die V6 Bremsanlage rundum und musste zwangsläufig auf 1,8T Achsschenkel umbauen. TÜV-Eintragung war kein Problem und die Kosten sind nicht hoch. Zumal die Serienbremsanlage beim TDI schon mit der Serienleistung überfordert war.
Ich gehe mit dem Motor nicht schonend um. Ölwechsel nach Lust und Laune, so alle 12-15tkm und dann günstiges 10W40 Ist doch ein altes Auto Dauervollgas von Kassel nach Paderborn bei Nacht usw. kein Thema.
Wenn er hoch geht lass ich es euch wissen
Golf 4 MKB:ALH |
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Boro Gast
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29-04-2010, 10:36 Titel: ALH - Wie viel möglich? |
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@patrick8549
Also laut deinem Beitrag vom Sommer letzten Jahres
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=150712&highlight=#150712
hatte das Auto das Auto bis zum Frühjahr nur 115 PS, also ein normales Tuning....+ die Düsen dann wohl 125 PS, also auch noch normal finde ich, 35 PS +
jetzt isser ja wohl auch mittlerweile Schrott. Sind in nem Jahr 70 TKM zusammengekommen?
Mein AFN hat mit normalem Tuning also rd. 130 - 140 PS auch 392 TKM geschafft und lief noch super bis zur Abwrackprämie, aber um normales Tuning geht es ja wohl nicht
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patrick8549 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -1
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30-04-2010, 13:37 Titel: ALH - Wie viel möglich? |
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Heckschaden ist wieder gerichtet seit einigen Wochen - und ja, Vielfahrer für 30tkm im Jahr brauch ich keinen Diesel auch wenn´s Mode ist, ich fahr den der Wirtschaftlichkeit halber.
Jeden Tag Kassel--> Paderborn (Uni) = 240km/Tag Pflicht, zzgl. Lustfahrten usw. tw. 8-10tkm im Monat
Macht schon was mit der Gute und muss auch mal schlechte Launen vom Fahrer aushalten!
Im Sommer steht mal wieder ne größere Motorrevision an. Da werde ich hier oder woanders mal Bilder veröffentlichen.
Hardwaremäßig läuft er zugegebenermaßen am Limit. Öltemp. bei Dauervollgas bergauf gehen --> 125°C, da gehe ich dann langsam vom Gas. Sonst ist alles Tutti
Golf 4 MKB:ALH |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
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30-04-2010, 20:56 Titel: ALH - Wie viel möglich? |
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60€ am Tag fürs Fahrzeug wenn man eine Vollkostenrechnung anstellt, macht 1200€ im Monat... wer sich da keine Wohnung am Studienort nimmt, ist doch iwie selber schuld? Heimfahrn kann man doch auch am WE
aber gut, das ist wohl nebensächlich... ich würds mir nicht antun - vor allem nicht finanziell - und schon garnicht während eines Studiums (Vom Zeitfaktor abgesehen).
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patrick8549 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009 Beiträge: 46 Karma: +2 / -1
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01-05-2010, 11:52 Titel: ALH - Wie viel möglich? |
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Ich glaube das hat Gründe die ich hier nicht weiter erläutern muss oder? Nur soviel, ich habe mit 27 angefangen zu studieren und evtl. Eigenheim und Familie in KS. Schonmal darüber nachgedacht?
Das ist aber wieder ne andere Geschichte und im Netz meint ja jeder seinen Senf zu der Lebensweise anderer Menschen abgeben zu müssen ohne Hintergründe zu kennen. Jeder ist der Beste und weiß und kann alles besser. Ich würde....ich hätte...aber in der Realität nichts auf die Kette bekommen!
Das ist auch mit ein Grund warum ich mich hier und in anderen Foren fast gänzlich aus dem Tagesgeschäft raushalte.
Ich liege bei guten 150,- bis 200,- Euro Diesel/Woche, das kann ich verkraften.
Den Rest sehe ich eher sportlich. Jeder hat ein Hobby - ich fahre halt gerne Auto
Viel Spass noch beim TDI auf Kurzstrecken zurußen
Gruß und schönen Tag der Arbeit zusammen
Golf 4 MKB:ALH |
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