VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel)

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 13:07    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Hallo,

der o.g. Golf ist mein erstes Dieselfahrzeug, letzte Woche gebraucht gekauft und soweit auch ziemlich zufrieden.

Was mir jedoch negativ auffällt ist ein dezenter Dieselgeruch im Innenraum wenn der Wagen im Stand läuft oder ich an einer Ampel stehe, auch wenn ich der erste an der Ampel bin. Bei freier Fahrt verschwindet diese "Heizöl-Note" sofort.

Meine Frage: Wo soll ich bei entfernter Motorverkleidung bei der Leckagen-Suche beginnen?

Ist ein leichter Dieselgeruch im Stand oder an einer Ampel normal?

Danke,

DrTek


Zuletzt bearbeitet am 15-06-2010, 17:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2010, 13:20    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Nein, normal ist es nicht.

Wo Du beginnen solltest zu suchen - ganz einfach - wo es feucht ist, Diesel durchfließt und es besonders stark müffelt. Also Dieselfilter und ähnlichem. Evtl. ist es sinnvoll auch die unteren Verkleidungen abzunehmen und Nase + Auge auch unter das Auto zu halten.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-05-2010, 13:20    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass der Kofferraum riecht ?
Der Vorbesitzer hatte einen undichten Kanister dabei oder ähnliches ?

Dann zieht der Geruch nach vorne und wenn du fährst wird die Luft innen wieder stärker umgewälzt.

DAZU:
- windstille Ecke oder Halle suchen
- Motorhaube, Türen und Kofferraum auf
- drauflos riechen
in einer der drei Öffnungen wird es verstärkt riechen, da musst du dann weiter suchen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 13:25    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Erstmal ... WOW! 2 Antworten innerhalb von 15 Minuten ist echt Rekord. Danke, ihr seid spitze!

Ich habe vorgestern bereits mal in den Motorraum gerochen und vor dem Wagen stehend links oben leichten Dieselgeruch wahrnehmen können. Die Ansaugöffnung für die Innenraumluft liegt da ja in unmittelbarer Nähe wenn mich nicht alles täuscht. In dem Bereich sind auch Dieselführende Leitungen was ich bisher erfahren habe.

Darf ein Diesel-Motorraum ein wenig nach Kraftstoff riechen oder muss er Geruchsfrei sein?

Der Kofferraum riecht neutral, werde aber nachher gleich nochmal reinschnüffeln.

Danke einstweilen! Ich glaube hier bin ich richtig...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-05-2010, 13:35    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Wenn Du davor stehst und es müffelt links, klingt das nach Dieselfilter.
Der runde Zylinder mit 4 Anschluessen oben drauf.

Ist da alles trocken ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-05-2010, 13:39    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Also, dass ein Motorraum nach Motorraum riecht und nicht nach Friseursalon oder Zahnarztpraxis ist klar. Normal ist es auch, wenn man mit verbundenen Augen und freier Nase einen Diesel- von einem Benziner-Motorraum unterscheiden kann. Penetranter Dieselgeruch ist aber nicht normal. Schon gar nicht, wenn es bis in den Innenraum zieht.

Der Geruch muss ja irgendwo her kommen. Üblicherweise ist das mit einem Leck an einer Verbindungsstelle (Schlauchschelle, o.ä.) verbunden, aus dem Diesel, Dank ausgezeichneter Kriechfähigkeit und vielleicht noch etwas Druck, raussabbert. Sowas kann man riechen, wegen zahlreicher Abdeckungen aber nicht immer sofort sehen.

Deswegen: Runter mit den Verkleidungen (Motor, Unterboden, etc.) an den Stellen, wo Dieselleitungen lang gehen und Dein Näschen anspringt. Leider kenne ich mich mit dem Golf nicht gut genug aus, um Dir genau zu sagen, was "da oben links" müffeln könnte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 13:41    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Ja wenn der Motor läuft riecht es links oben dezent nach Diesel. Dort wo schwarze Leitungen unter der Windschutzscheibe verschwinden.

Die Dose mit den 4 Anschlüssen obendrauf ein Stück weiter unten sieht trocken aus, da leichter Flugrost vorhanden.

Ich werde später nach der Arbeit mal genauer reinleuchten / riechen.

Müsste aber relativ kostenneutral zu Beheben sein oder? Wäre echt ärgerlich wenn der "neue" gebrauchte gleich einen defekten Injektor bzw. ein defektes PD-Element hätte...
icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-05-2010, 14:05    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

so sieht er aus:

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/image.php?img=bls_800lked.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/thumb/bls_800lked.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/thumb/bls_800lked.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2010, 17:52    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Hier der Schnüffelreport:

Dieselfilter etc. riecht nicht, nur im Bereich des Öldeckels riecht es leicht. Kofferraum auch normal. Soweit ich es mit der Taschenlampe erkennen konnte, gibt es auch keine auffälligen Leckagen.

Im Stand an der Ampel nochmal beobachtet: Nach ca. 10 Sekunden kommt eine Note Heizöl aus den Lüftungsöffnungen (Klima bei dem Wetter auf ECON). Der Geruch bleibt gleich starkt (oder schwach) bis ich weiterfahre. Danach kommt wieder frische Luft aus den Düsen.

Mangels Bühne konnte ich den Wagen noch nicht von unten inspizieren aber könnte es vielleicht möglich sein, dass der Auspuff nicht 100%ig am Motor verschraubt ist oder der DPF stinkt?

So weit so ölig,

DrTek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2010, 19:14    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Tandempumpe? Rechts oben am Zylinderkopf wenn man vor dem Motor steht und die Plastikabdeckung hoffentlich weg hat.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-05-2010, 19:59    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe vorgestern bereits mal in den Motorraum gerochen und vor dem Wagen stehend links oben leichten Dieselgeruch wahrnehmen können. Die Ansaugöffnung für die Innenraumluft liegt da ja in unmittelbarer Nähe wenn mich nicht alles täuscht. In dem Bereich sind auch Dieselführende Leitungen was ich bisher erfahren habe.


Also richtig genommen in Fahrtrichtung rechts.

Die Dieselleitungen vom Filter in Richtung Tank sind im Bereich der Spritzwand mit den Kunststoffleitungen verbunden(eine davon mit drehbarem Verbinder, die unterhalb des Fahrzeugs weiter laufen.

Möglich wäre es, das zB. beim Ersatz des Zahnriemens dort etwas beschädigt wurde.

Auf dem Foto ist der Kraftstofffilter weg geklappt, daher gut erkennbar.

edit: Foto entfernt - da falsches Modell.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 01-06-2010, 9:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2010, 6:20    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Genau, in Fahrtrichtung rechts.

An dem Wagen wurden laut Verkäufer vor kurzem (einige Zeit vor dem Kauf) Zahnriemen, ZMS und Getriebe erneuert. Da bestehet durchaus die Möglichkeit, dass die freundlichen was kaputt gemacht haben.

Muss ich also doch mal eine Bühne aufsuchen gehen...

Danke für den zahlreichen Input!

EDIT: Gerade meine 60km BAB auf die Arbeit gependelt, danach: Im Stand bei Heizung auf HI (keine Umluft) rieche ich so gut wie nichts, wenn ich auf die regulären 20 bis 22°C runterdrehe kommt der süßliche Geruch. Wenn ich vor einem Ampelstopp auf Umluft schalte bleibt der süßliche Geruch komplett aus. Irgendwo muss also Dieselaerosol oder -abgas in den Frischluft-Ansaugtrakt kommen... icon_sad.gif

Frage am Rande: Wo genau zieht der Golf V seine Frischluft für den Innenraum? Schon in Fahrtrichtung rechts unterhalb der Windschutzscheibe oder?

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/albums/ii106/DrTek/img014.jpg" class="responsive" alt="http://i262.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/albums/ii106/DrTek/img014.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
EDIT2: Im markierten Bereich kann ich leichten Dieselgeruch feststellen? Tandempumpe? Danke icon_smile.gif[/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2010, 18:46    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Hallo mal wieder,

habe mit heute mal bei ATU die 20 Euro Klima-Desinfektion gegönnt und gemeint die sollen doch mal bitte etwas Öl absaugen weil ich festgestellt habe, dass er egal ob kalt oder warm immer weit über der MAX markierung lag. Kann der Geruch daher kommen?

Der ATU Mitarbeiter meinte danach, es wären 0,5l zu viel Öl dringewesen. Auch etwas anderes hat mich stutzig gemacht: Mein Autoschrauber-Verkäufer des Wagens sprach von 50501er Motoröl und ATU wollte mir 50700er Öl verkaufen. Woran erkenne ich ob ein DPF verbaut ist ausser an der kurz aufleuchtenden Filter-Lampe im Kombiinstrument?

Grüße,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-05-2010, 19:38    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Die kurz aufleuchtende DPF-Lampe ist doch Anzeichen genug... Ferner erkennst du es bis auf einige wenige Ausnahmen, die es beim Golf IV, Leon 1M und Octavia 1 sowie diversen kleineren älteren VAG-Fahrzeugen, so Ibiza 6L etc. gab, an der grünen Plakette... die haben nämlich bis auf wenige Ausnahmen nur die Motoren mit Rußfilter.

zu den Ölnormen die geltende Regelung:


Diesel-Fahrzeuge ohne Partikelfilter und ohne Longlife-Kundendienst:

. 505 00 ... Fahrzeuge mit VP-TDI, kein Pumpedüse (66kw / 81kw)
. 505 01 ... Fahrzeuge mit Pumpedüse-TDI

alternativ kann auch hier das Einheitsöl 507 00 verwendet werden.




Diesel-Fahrzeuge mit Partikelfilter und ohne Longlife-Kundendienst:

. 507 00 ... Außer bei Fahrzeugen mit nachgerüstetem offenen System, hier gelten die normalen regulären Normen




Diesel-Fahrzeuge ohne Partikelfilter und mit Longlife-Kundendienst:

. 506 00 ... Fahrzeuge mit VP-TDI, kein Pumpedüse (66kw / 81kw)
. 506 01 ... Fahrzeuge mit Pumpedüse-TDI




Diesel-Fahrzeuge mit Partikelfilter und mit Longlife-Kundendienst:

. 507 00 ... Alle TDI-Motoren



Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel der Ölnormen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2010, 8:13    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Danke für die Erleuchtung.

Könnte der Geruch theoretisch von zu viel und falschem 50501 kommen?
Das zu viel wurde gestern bei ATU abgesaugt aber ich bin mir sicher, dass ich 50501 trotz DPF drin habe. Dank der Aufklärung bräuchte ich auf jeden Fall 50700.

Werde weiterhin auch mal den Ölstand beobachten, nicht dass er sich aufgrund von Undichtigkeiten auf wundersame Art und Weise mit DIESEL vermischt und vermehrt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-06-2010, 11:12    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

am falschen Öl liegt der Dieselgeruch sicherlich nicht, an zuviel Öl kann komischer Geruch liegen, wenn er das Zeug irgendwo rausbefördert und dann auf heißen Motorteilen verbrennt... aber das ist sicherlich nicht die Ursache des Dieselgestanks.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 geht an der Ampel aus ???? 1,4 Liter Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Golf V 10/2006 1.9TDI 105 PS Motorcode BXE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer ohne Funktion (Golf 5, 1K1, BCA, 2006) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.