VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-06-2010, 16:54    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Riecht es nach frischem Diesel oder nach verbranntem Diesel?
Wenns nach verbranntem Diesel stinkt, dann könnte es von der AGR kommen wenn da ein kleines Rohrstück nicht mehr dicht ist und im leerlauf die Gase sich unter der Motorhaube sammeln.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-06-2010, 18:02    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Ich glaube inzwischen auch, dass Du keinen Diesel riechst, sondern Abgase.

Der von Dir markierte Teil ist weit weg von fluessigem Diesel, aber genau die Saug/Abgasseite des Gegenstrom Motors. Ein Riss im Krümmer oder der AGR passt das ebenso wie eine durhcgebrannt Dichtung.

Hast du eine sehr starke Lampe ?
Damit muesste mal den Russ sehen koennen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2010, 6:42    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Wie immer tausend Dank, dass ihr mich in die richtige Richtung lenkt. Tolles Forum.

Ich habe eine äusserst starke Taschenlampe, mit der werde ich den Bereich bei laufendem Motor mal ausleuchten und weiterhin nach Rußablagerungen suchen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass bei AC aus und offenen Fenstern sofort Abgasgerüche von der Motorhaube kommend ins innere ziehen.

Danke euch =)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2010, 13:13    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Auch die Spange die den DPF mit dem Turbinengehäuse zusammenhält kann Abgase durchlassen. Besonders dann wenn vergessen wurde (und das passiert gerne, da es mühsam zu montieren ist) die Dichtung beim Zusammenbau einzulegen.

DPF erkennen: bei geöffnetem Motorraum - wenn die Hitzeschutzabschirmungen wie im markierten Bereich auf Martins Foto drin sind. Die hat nur der BLS, der BKC nicht. Abgesehen davon ist bei Motoren ohne DPF (z.B. BKC) der Lader verdreht eingebaut.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 7:46    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Hallo, bin leider noch nicht zur Suche nach Rissen gekommen, habe aber folgende "Beobachtungen" bei stehendem Fahrzeug gemacht:


Motor kalt:

AC aus (ECON, LO): kein Geruch
AC aus (Umluft): kein Geruch
AC an (AUTO): kein Geruch


Motor warm nach 60km BAB:

AC aus (ECON, LO): leicht süßlicher Abgasgeruch
AC aus (ECON, LO, Umluft): kein Geruch
AC aus (ECON, HI): kaum Abgasgeruch
AC an (AUTO): überhaupt kein Geruch !!!!


Wie kann das sein, dass wenn ich mit warmen Motor die Klimaanlage anschalte, der Geruch komplett verschwindet? Rieche ich am Ende gar keine Abgase sondern einen vermoderten Verdampfer meiner AC?

Freue mich schon auf eure gewohnt professionellen Meinungen...

Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 8:30    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

DrTek hat folgendes geschrieben:
Wie kann das sein, dass wenn ich mit warmen Motor die Klimaanlage anschalte, der Geruch komplett verschwindet?

Ganz einfach, weil dann der Lüfter im Motorraum angeht und die Abgase wegbläst, bevor sie in den Innenraum gelangen können. icon_wink.gif

Ein verschimmelter Verdampfer reicht nicht nach Diesel, sondern wie muffiges Sofa.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-06-2010, 8:30    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann das sein, dass wenn ich mit warmen Motor die Klimaanlage anschalte, der Geruch komplett verschwindet? Rieche ich am Ende gar keine Abgase sondern einen vermoderten Verdampfer meiner AC?


Genau das dachte ich auch gerade.
Bist du denn sicher, folgende Gerüche überhaupt zu kennen, denn nur so kann man sie wiedererkennen:

- Diesel
- Abgas - vorallem eines DPF-Diesels, die riechen ganz anders
- Pilze etc. der Klima
- der verschollengeglaubte Hamster, der seit der letzten Urlaubsfahrt, bei der er dabei war, weg ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 8:48    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Wow danke. Auf die Idee mit dem Lüfter bin ich natürlich nicht gekommen.

Zu den Gerüchen:

Dieselkraftstoff: Dank Schmierfilm an den Händen beim Tanken - ja.
Dieselabgas ohne DPF: Wenn der Sprinter vor mir mal aufs Gas geht und rußt - ja.
Dieselabgas mit DPF: Noch nicht, werde heute Nachmittag aber mal an meinem Auspuff schnüffeln.
Modergeruch Klima: Ja. Modriges Sofa / Nasser Hund triffts am ehesten.
Toter Hamster: Lol ich muss lachen. Wie verwesung riecht weiß ich auch.

Habe auch die Rechnung für Getriebe-, ZMS und Zahnriemen wechsel vom Vorbesitzer bekommen. Die Teile wurden auf Kulanz im Januar 2010 in einer Vertragswerkstatt getauscht.

Muss bei den Arbeiten eine abgasführende Verbindung gelöst werden wo evtl. besagte Dichtung vergessen werden kann?

Dann gehe ich heute Nachmittag wohl doch endlich mal auf Ruß-Spurensuche im Motorraum. Ich hoffe ich finde was...

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-06-2010, 11:51    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Zitat:
Modergeruch Klima: Ja. Modriges Sofa / Nasser Hund triffts am ehesten.

Pollenfilter noch der Erste? Könnte inzwischen ziemlich eklig aussehen das Teil... icon_lol.gif

Falls ja, unbedingt im Sinne der eigenen Gesundheit einen Neuen rein und die Klima mal desinfizieren. Inhalation von Schimmelsporen und sonstiger Bakterienkulturen ist nicht gerade der Hit.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 13:36    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis. Pollen(Innenraum)Filter und Luftfilter habe ich gleich gewechselt als ich den Wagen bekommen habe. Riecht leider trotzdem noch leicht nach Abgas icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2010, 17:52    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war gerade an einem Parkplatz etwas außerhalb und hab die Sache mal untersucht.

Also es ist definitiv Abgasgeruch, Riechproben am Auspuff haben das ergeben. Im Motorraum entwickelt sich dezenter Abgasgeruch bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor - nach einer kurzen Zeit ist es deutlich zu riechen.

Zu sehen ist leider mangels Übersicht von oben garnichts. Rauch steigt auch keiner auf (zumindest im Standgas). Von unten dürfte es da genauso sein, oder?

Am stärksten riecht es im Bereich des Turbos, des Öldeckels und am Ladeluft-Schlauch.

Habe soeben auch mit dem Schrauber-Vorbesitzer telefoniert aber er meint Haar-Riß und AGR Schelle könnten es auf keinen Fall sein (Rentner, nett aber eher rechthaberisch) und er hätte nie was gerochen (Er ist höchstwahrscheinlich immer mit AC auf AUTO gefahren, wo tatsächlich die beiden Lüfter anspringen).

Übernächste Woche könnte ich aber mal vorbeischauen um mit ihm zusammen sämtliche Abgas-führenden Schläuche und Verbindungen zu checken. Meine Taschenlampe nehme ich mal mit icon_smile.gif

Sollte ich als Laie in der Zwischenzeit doch mal eine Bühne aufsuchen und von unten reinsehen?

Danke, dass ihr mich auf die Fährte mit den Abgasen gebracht habt icon_smile.gif

EDIT: Letzte Frage, danach habt ihr erstmal Ruhe: Worst Case Szenario: Turbolader undicht?! Ich hoffe doch nicht. Und falls ja, hoffentlich kann man den selbst wechseln.


Zuletzt bearbeitet am 16-06-2010, 7:55, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-06-2010, 7:41    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

An sich siehst du bei den Autos nur was von unten. Ein Spiegel (klein) als Hilfsmittel nicht vergessen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2010, 9:59    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Okay, dann werde ich mich nächste Woche mal unters Auto stellen und mit einem kleinen Spiegel auf die Suche gehen.

Wie stehen die Chancen, dass ein PD Injektor undicht ist? Ich hoffe doch schlecht... Der 1,9er TDI gilt doch egtl. als unkaputtbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-06-2010, 14:17    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei all deinen Betrachtungen den hübschen Plastedeckel vom Motor abgenommen hast. Vorsichtig, denn eines der beiden Teile kostet 80 EUR.

Dann wird es schon besser mit der Übersicht.

Fängt er auch kalt an zu stinken ?

Dann lass in abkühlen, misch Seifenwasser (viel Pril oder so) an und benetzte den Motor.
Starten und auf Blubberblasen warte.
Ggf. nachsprühen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2010, 17:01    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Ja die 2 Plastikrahmen habe ich unten (liegen aktuell im Kofferraum) und ja, er riecht auch im kalten Zustand. Der obere Teil des Motorblocks ist auch aus Kunststoff - dieser bleibt aber drauf nehme ich an.

Danke, das Prilwasser kommt auf die To-Do Liste. Mal sehen wo und ob es Blasen wirft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag18-06-2010, 17:58    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

DrTek hat folgendes geschrieben:

Wie stehen die Chancen, dass ein PD Injektor undicht ist?

Das ist bei dem Motorentyp unwahrscheinlich.Das wären 3 Nullringe und eine Kupferscheibe.Und dann ist noch der Ventildeckel drauf.Das würdest Du auch am Motorlauf sehr deutlich merken.Der Krafstoffvorlaufdruck wäre nicht mehr ausreichend und der Motor würde im Leerlauf rumpeln.
So ein Geruchsproblem hatte ich mal an einem Benziner mit quer eingebauten V6 Motor.Die Ursache dort war ein Riss im Krümmer der hinteren Bank.Anlässlich des Einbaus eines Fächerskrümmers kam es dann eines Tages zum Vorschein.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 geht an der Ampel aus ???? 1,4 Liter Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Golf V 10/2006 1.9TDI 105 PS Motorcode BXE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer ohne Funktion (Golf 5, 1K1, BCA, 2006) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.