VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2010, 7:28    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Hmm okay. In anderen Foren habe ich jetzt schon desöfteren gelesen, dass bei (P)PD Motoren anderer Hersteller gerne mal ein Injektor am Gewinde undicht wird und so Abgase in den Motorraum gelangen. Wenn "mein" 1.9er damit keine Probleme haben soll - umso besser icon_smile.gif

Danke, Gruß,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag23-06-2010, 18:12    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Achte auf Rußspuren am Hitzeschutzblech,an verbindungstellen,AGR Rohr,Krümmer,achte darauf ob alle schrauben noch am Krümmer dran sind. (Reißen ab und an mal ab durch Verzug)
wie der voredner schreibt ,i st sicher ein kleiner Zahnartzspiegel sehr hilfreich!

Tipp: Auf Hebebühne oder Grube bei laufendem Motor von Hilfsperson Auspuff zuhalten somit staudruck entsteht um die undichte stelle besser zu lokalisieren! Ab besten wäre wenn der Motor nicht heiß wäre,so das man gefahrlos mit der Hand fühlen kann wo es raus bläst .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-06-2010, 18:20    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Zitat:
(P)PD Motoren anderer Hersteller


Welche denn ? Wer baut denn noch sowas ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2010, 11:22    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Naja es fahren noch genug (P)PD Fahrzeuge rum, keine Sorge icon_wink.gif

Aber back to topic: Vorgestern habe ich zusammen mit meinem Vater mit Taschenlampe und Spüliwasser bewaffnet weiter geforscht.

In dem markierten Bereich auf dem Foto steigt beim Anlassen eine große, dunkle Rauchwolke auf!!!! Jetzt habe ich wenigstens einen für jedermann sichtbaren Beweis. Dank euren Tipps muss es demnach entweder der Krümmer oder das Flexrohr sein, denn man sieht dass der Rauch von ganz unten raufzieht. Der Hammer!

Montag fahre ich zu meinem Verkäufer und werde ihm stolz die Rauchwolke präsentieren. Mal sehen ob er dann immernoch auf seinem "das kann nicht sein" beharrt.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/albums/ii106/DrTek/img014.jpg" class="responsive" alt="http://i262.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/albums/ii106/DrTek/img014.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2010, 18:51    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Auch die Spange die den DPF mit dem Turbinengehäuse zusammenhält kann Abgase durchlassen. Besonders dann wenn vergessen wurde (und das passiert gerne, da es mühsam zu montieren ist) die Dichtung beim Zusammenbau einzulegen.


Hallo,

laut Schrauber-Vorbesitzer, wo der Wagen seit gestern steht, ist tatsächlich die Dichtung bzw. Verbindung zwischen Turbo und DPF defekt. Natürlich stellt er sich quer und beharrt quasi auf "gekauft wie gesehen". Hätte ich den Motor damals doch nur mit geöffneter Motorhaube mal angelassen...

Auf jeden Fall bot er mir an, entweder nur die Dichtung bzw. Schelle für 75 Euro zu wechseln oder einen anderen, gebrauchten DPF von einem Fahrzeug mit 40tkm ebenfalls inkl. Schelle und Dichtung für 150€ einzubauen (meiner hat ja nun auch schon 120tkm runter).

Gegen Ende des heutigen Telefonates wurde ich dann so hartnäckig, dass er das 150€ Angebot beinahe wieder zurückgezogen hätte... renitenter Rentner eben...

Ich denke mit der 2. Alternative fahre ich am besten, auch wenn mich die extra 150€ für ein KFZ das ich seit 4 Wochen besitze schon leicht ärgern.

Was meint ihr?

An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Tipps und Informationen.

Gruß,

Tek
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2010, 20:02    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke mit der 2. Alternative fahre ich am besten, auch wenn mich die extra 150€ für ein KFZ das ich seit 4 Wochen besitze schon leicht ärgern.

Ich würde sagen das gehört zum Betriebsrisiko eines Fahrzeugs. Sicher gibts viele Gauner, gibt aber auch Korinthenkacker die ein Auto billig billig billig wollen und dann hinterher schreien wenn die Reifen runter sind. Hier wird um weniger als 2% vom Kaufpreis gefeilscht. icon_rolleyes.gif

Wenn man ein Auto 100% ok kaufen will, muss man sich halt ein Neues bestellen.
Ansonsten schaut man es sich vernünftig an beim Kauf und preist die Mängel vor Abschluss ein.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-07-2010, 21:18    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Ich hoffe du meinst mit Korinthenkacker nicht mich speziell, denn ich bin wahrhaftig keiner. Die Rauchwolke hättet ihr mal sehen sollen icon_biggrin.gif

Du hast dennoch Recht, beim nächsten Gebrauchten nehme ich mir noch mehr Zeit für die Inspektion. Lektionen die das Leben lehrt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrTek



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 40
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2010, 9:26    Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) Antworten mit Zitat

Okay, der Schrauber-Rentner-Vorbesitzer hat jetzt für 75€ die Dichtung / Schelle zwischen Turbo und DPF gewechselt. Den anderen 40tkm DPF hat deshalb nicht verbaut weil mein vorhandener im selben Zustand sei.

Der Geruch ist weg, doch leider steigt immer noch eine kleine Rauchwolke beim starten des Motors auf. Sind das Ruß-Reste die jetzt nach und nach noch verbrennen oder hat der gute Herr nicht 100% sauber gearbeitet?

Irgendwie habe ich dem Herren von Beginn an nicht ganz getraut...

Danke, Gruß,

Tek.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasgeruch im Innenraum, VW T6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 geht an der Ampel aus ???? 1,4 Liter Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Golf V 10/2006 1.9TDI 105 PS Motorcode BXE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Heckscheibenwischer ohne Funktion (Golf 5, 1K1, BCA, 2006) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.