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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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21-06-2010, 7:28 Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) |
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Hmm okay. In anderen Foren habe ich jetzt schon desöfteren gelesen, dass bei (P)PD Motoren anderer Hersteller gerne mal ein Injektor am Gewinde undicht wird und so Abgase in den Motorraum gelangen. Wenn "mein" 1.9er damit keine Probleme haben soll - umso besser
Danke, Gruß,
Tek. |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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23-06-2010, 18:12 Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) |
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Achte auf Rußspuren am Hitzeschutzblech,an verbindungstellen,AGR Rohr,Krümmer,achte darauf ob alle schrauben noch am Krümmer dran sind. (Reißen ab und an mal ab durch Verzug)
wie der voredner schreibt ,i st sicher ein kleiner Zahnartzspiegel sehr hilfreich!
Tipp: Auf Hebebühne oder Grube bei laufendem Motor von Hilfsperson Auspuff zuhalten somit staudruck entsteht um die undichte stelle besser zu lokalisieren! Ab besten wäre wenn der Motor nicht heiß wäre,so das man gefahrlos mit der Hand fühlen kann wo es raus bläst . NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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23-06-2010, 18:20 Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) |
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Zitat: | (P)PD Motoren anderer Hersteller |
Welche denn ? Wer baut denn noch sowas ?
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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25-06-2010, 11:22 Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) |
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Naja es fahren noch genug (P)PD Fahrzeuge rum, keine Sorge
Aber back to topic: Vorgestern habe ich zusammen mit meinem Vater mit Taschenlampe und Spüliwasser bewaffnet weiter geforscht.
In dem markierten Bereich auf dem Foto steigt beim Anlassen eine große, dunkle Rauchwolke auf!!!! Jetzt habe ich wenigstens einen für jedermann sichtbaren Beweis. Dank euren Tipps muss es demnach entweder der Krümmer oder das Flexrohr sein, denn man sieht dass der Rauch von ganz unten raufzieht. Der Hammer!
Montag fahre ich zu meinem Verkäufer und werde ihm stolz die Rauchwolke präsentieren. Mal sehen ob er dann immernoch auf seinem "das kann nicht sein" beharrt.
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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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02-07-2010, 18:51 Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Auch die Spange die den DPF mit dem Turbinengehäuse zusammenhält kann Abgase durchlassen. Besonders dann wenn vergessen wurde (und das passiert gerne, da es mühsam zu montieren ist) die Dichtung beim Zusammenbau einzulegen. |
Hallo,
laut Schrauber-Vorbesitzer, wo der Wagen seit gestern steht, ist tatsächlich die Dichtung bzw. Verbindung zwischen Turbo und DPF defekt. Natürlich stellt er sich quer und beharrt quasi auf "gekauft wie gesehen". Hätte ich den Motor damals doch nur mit geöffneter Motorhaube mal angelassen...
Auf jeden Fall bot er mir an, entweder nur die Dichtung bzw. Schelle für 75 Euro zu wechseln oder einen anderen, gebrauchten DPF von einem Fahrzeug mit 40tkm ebenfalls inkl. Schelle und Dichtung für 150€ einzubauen (meiner hat ja nun auch schon 120tkm runter).
Gegen Ende des heutigen Telefonates wurde ich dann so hartnäckig, dass er das 150€ Angebot beinahe wieder zurückgezogen hätte... renitenter Rentner eben...
Ich denke mit der 2. Alternative fahre ich am besten, auch wenn mich die extra 150€ für ein KFZ das ich seit 4 Wochen besitze schon leicht ärgern.
Was meint ihr?
An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Tipps und Informationen.
Gruß,
Tek |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17394 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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02-07-2010, 20:02 Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) |
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Zitat: | Ich denke mit der 2. Alternative fahre ich am besten, auch wenn mich die extra 150€ für ein KFZ das ich seit 4 Wochen besitze schon leicht ärgern. |
Ich würde sagen das gehört zum Betriebsrisiko eines Fahrzeugs. Sicher gibts viele Gauner, gibt aber auch Korinthenkacker die ein Auto billig billig billig wollen und dann hinterher schreien wenn die Reifen runter sind. Hier wird um weniger als 2% vom Kaufpreis gefeilscht.
Wenn man ein Auto 100% ok kaufen will, muss man sich halt ein Neues bestellen.
Ansonsten schaut man es sich vernünftig an beim Kauf und preist die Mängel vor Abschluss ein. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
02-07-2010, 21:18 Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) |
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Ich hoffe du meinst mit Korinthenkacker nicht mich speziell, denn ich bin wahrhaftig keiner. Die Rauchwolke hättet ihr mal sehen sollen
Du hast dennoch Recht, beim nächsten Gebrauchten nehme ich mir noch mehr Zeit für die Inspektion. Lektionen die das Leben lehrt... |
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DrTek
KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010 Beiträge: 40 Karma: +1 / -0
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08-07-2010, 9:26 Titel: Golf V 1.9 TDI BJ 2006 116tkm Abgasgeruch im Stand (Ampel) |
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Okay, der Schrauber-Rentner-Vorbesitzer hat jetzt für 75€ die Dichtung / Schelle zwischen Turbo und DPF gewechselt. Den anderen 40tkm DPF hat deshalb nicht verbaut weil mein vorhandener im selben Zustand sei.
Der Geruch ist weg, doch leider steigt immer noch eine kleine Rauchwolke beim starten des Motors auf. Sind das Ruß-Reste die jetzt nach und nach noch verbrennen oder hat der gute Herr nicht 100% sauber gearbeitet?
Irgendwie habe ich dem Herren von Beginn an nicht ganz getraut...
Danke, Gruß,
Tek. |
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