VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eugen995



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2010, 17:59    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Hallo

ich konnte im Forum nichts passendes für mich finden.
ich hoffe jemand kann mir helfen.
hab mir vor 2 Monaten ein Golf III tdi zugelgt und seit 2 Monaten ruckelt es bei ca. 1500 U/min bei 1800 U/min hört es dann wieder auf und kommt auch nicht wieder.
Es ist im kalten zustand genauso wie im warmen zustand.
Fängt so ein bisschen an im 3. Gang bei 1500 U/min und wird dann im 4. Gangbei 1500 mehr und im 5 ganz besonders.
Habe schon den Luftmassenmesser gewechselt ohne Erfolg.
Pumpe Einstellen lassen auch ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tip was es noch sein könnte ?
Danke im vorraus

mfg
Eugen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eugen995



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2010
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2010, 19:37    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Habe jetzt die AGR komplett dicht gemacht, ist aber genauso geblieben.
Das ruckeln ist immer konstant zwischen 1500 U/min bis 1800 U/min außer wenn ich vom gas gehe. über 1800 U/min hört es ganz auf, ich glaub ab da geht dann der Turbo an und dann hört es auf zu ruckeln und im unteren bereich ohne turbo ruckelt es.
im 1 und 2 gang ruckelt es überhaupt nicht.
Hab gehört es könnte der Nadelhubgeber sein ??
Wäre nur dumm wenn ich ihn für 200 € kaufe und er ist es doch nicht.

mfg
Eugen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ventox



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2010, 10:36    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Bei VW wurde bei meinem Vento TDI folgender "Schnelltest" wegen dem Nadelhubgeber durchgeführt:
Ich hatte den Motor auf 2000 U/min beschleunigt, und der VW-Mensch klopfte dabei gegen den Nadelhubgeber.
Angeblich solle man damit feststellen können, ob ein Defekt vorliegt.
Ich habe nämlich mit meinem Vento TDI (Baujahr 1994, ca. 240.000 km) auch das Problem, das er immer öfter zwischen 1500 und 1800 U/min ruckelt.
Er springt gut an, hat einen sauberen Leerlauf, und beschleunigt gut.
Nadelhubgeber und Luftmassenmesser wurden in der Vergangenheit schon mal getauscht.
Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-12-2010, 18:00    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Mengenstellwerk verdreckt
zieh den geschwindigkeitsgeber am getriebe ab wenn es dann weg ist ist es das Stellwerk


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ventox



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2010, 8:58    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Ich werde das heute mal ausprobieren.
Kann eigentlich dieses Mengenstellwerk ausgetauscht werden?
Oder muss es gleich die ganze Einspritzpumpe sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2010, 20:39    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

kann man reinigen zu 99% geht es dann wieder
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2010, 8:33    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Ventox hat folgendes geschrieben:
Ich werde das heute mal ausprobieren.
Kann eigentlich dieses Mengenstellwerk ausgetauscht werden?
Oder muss es gleich die ganze Einspritzpumpe sein?


Moin,

natürlich kann man nur das Mengenstellwerk reinigen oder komplett auswechseln. Dabei die üblichen fehlerquellen betrachten:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517

Irgendwo habe ich gelesen, das jemand das Mengestellwerk ausgebaut hat, und dann ohne es zu zerlegen durchgespüllt hatte. Vielleicht eine Möglichkeit bevor man es komplett zerlegt.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2010, 10:19    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Durchspülen wird nicht viel bringen, da kann man sich die Arbeit auch sparen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ventox



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2010, 17:11    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Ich habe heute vom Bosch Car Service in Raesfeld erfahren, das meine Einspritzpumpe ein kontaktloses Mengenstellwerk hat.
Das soll nicht so anfällig gegen Verschmutzung sein wie das mechanische Mengenstellwerk.
Also bringt säubern nichts.
Demnächst werde ich deshalb die Einspritzpumpe in Raesfeld generalüberholen lassen.
Das wird wohl den meisten Erfolg bringen.
Man kann zwar auch das Mengenstellwerk für sich tauschen, aber das Teil selbst soll schon 400 € kosten.
Die Generalüberholung der kompletten Pumpe soll etwa 700 € kosten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2010, 17:36    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

kontaklos heisst nicht, dass es nicht verdreckt
aber streu die Kohle ruhig aus icon_biggrin.gif
den Link hast anscheinend nicht beachtet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ventox



KFZ-Schrauber seit: 26.12.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2010, 19:08    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Geld spielt dabei keine Rolle.
Schließlich fahre ich ein fast 17 Jahre altes Auto.
Das kann sich nicht jeder leisten.
Spaß beiseite, ich möchte es wieder so haben, wie es ursprünglich war, also ohne Ruckeln.
Das Reinigen oder Spülen wird für eine gewisse Zeit genügen.
Tatsache ist jedoch, das auch die Einspritzpumpe schon fast 17 Jahre alt ist, und fast 240.000 Kilometer auf dem Buckel hat.
Lieber jetzt 700 € investieren, und ich habe im günstigsten Fall wieder genau so lange Ruhe mit der Pumpe.
Noch ein paar Jahre, dann ist der Zahnriemen für die Nockenwelle fällig.
Das wird dann die nächste größere Geldausgabe sein.
Dann wird aber hoffentlich wieder für eine längere Zeit Ruhe sein, hoffe ich.
Mein Vater mit seinem A6 Avant hat in 10 Jahren schon die dritte Einspritzpumpe drin.
Da habe ich doch noch Glück mit meinem Vento.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-12-2010, 19:12    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Zitat:
Schließlich fahre ich ein fast 17 Jahre altes Auto.
...
Das wird dann die nächste größere Geldausgabe sein.
Dann wird aber hoffentlich wieder für eine längere Zeit Ruhe sein, hoffe ich.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffentlich ist der Rest vom Auto noch gut in Schuss.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2010, 23:06    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Ventox hat folgendes geschrieben:
Geld spielt dabei keine Rolle.
Schließlich fahre ich ein fast 17 Jahre altes Auto.
Das kann sich nicht jeder leisten.
Spaß beiseite, ich möchte es wieder so haben, wie es ursprünglich war, also ohne Ruckeln.
Das Reinigen oder Spülen wird für eine gewisse Zeit genügen.
Tatsache ist jedoch, das auch die Einspritzpumpe schon fast 17 Jahre alt ist, und fast 240.000 Kilometer auf dem Buckel hat.
Lieber jetzt 700 € investieren, und ich habe im günstigsten Fall wieder genau so lange Ruhe mit der Pumpe.
Noch ein paar Jahre, dann ist der Zahnriemen für die Nockenwelle fällig.
Das wird dann die nächste größere Geldausgabe sein.
Dann wird aber hoffentlich wieder für eine längere Zeit Ruhe sein, hoffe ich.
Mein Vater mit seinem A6 Avant hat in 10 Jahren schon die dritte Einspritzpumpe drin.
Da habe ich doch noch Glück mit meinem Vento.


Wozu fragst Du uns dann? icon_sad.gif
Meine Pumpe hat 370tkm (MSW ausgewechselt, Pumpe abgedichtet), es sind hier leute mit 600tkm unterwegs.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2010, 11:18    Titel: Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Antworten mit Zitat

Moin,
die "Generalüberholung" der Pumpe wird am dem höchstwahrscheinlich durch das Mengenstellwerk verursachten Ruckeln nichts ändern, sofern das MSW dabei nicht komplett getauscht wird. Letzteres ist bei dem Preisverhältnis 400€ zu 700€ unwahrscheinlich. Das Mengenstellwerk für die VP37 gibt es bei Bosch nur als komplettes Ersatzteil, es wird sicher nicht aufgemacht.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V BKC ruckelt bis ca. 60°C Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.