VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2011, 16:30    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Antworten mit Zitat

Hallo liebe Tüftler,

momentan trete ich auch der Stelle und komme nicht weiter.
Der Wagen ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maximalleistung.
Leerlauf ist ok.
Fehlerspeicher : 0575 Saugrohrunterdruck, Differenz, unterbrochen (oder so ähnlich)

Habe folgendes bisher gemacht:
- N75 Magnetventil erneuert
- Unterdruckleitungen gecheckt zum Steuergerät, und die anderen ebenfalls optisch beäugt
- Kraftstofffilter erneuert
Keine Verbesserung.

Der Einspritzzeitpunkt liegt an der untersten Toleranzgrenze und wenn man während des Messens Gas gibt kehrt der Messwert nicht mehr in das Grafikfeld des TDI-Timings zurück.

Irgendeine Idee was ich machen kann?

Danke im voraus,Dietmar
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag26-05-2011, 17:07    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Antworten mit Zitat

Laufleistung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2011, 19:07    Titel: Re: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf M Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher : 0575 Saugrohrunterdruck, Differenz, unterbrochen (oder so ähnlich)

Bitte einmal das GENAUE Protokoll posten. 'So ähnlich' hilft nicht weiter icon_confused.gif
Nach oben
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2011, 12:36    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Antworten mit Zitat

000575-17-10 - Saugrohrdruck Regeldifferenz unterbrochen, also nicht sporadisch.

Der Wagen hat 240.000km gelaufen, sehr sinnig gefahren, kein Chiptuning.

Wie stark kann sich ein verstellter Einspritzzeitpunkt, der knapp (?) ausserhalb des Specs liegt auswirken?
Es ist nicht auszuschliessen, dass die Motorleistungsverschlechterung mit dem letzten Zahnriemewechsel (vor 1 1/2 J) einher ging.

Bleibt aber noch die Fehlermeldung.

Der Wagen fährt sich als wenn der der Lader nicht richtig arbeitet. Nur leichter Zusatzschub bei > 1800 U/min, danach zäher Durchzug bis 4600u/min.
Nach oben
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2011, 13:15    Titel: Re: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf M Antworten mit Zitat

Moin,

Was helfen kann:
- Fachartikel durchlesen icon_cool.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

- Wenn der Verdacht auf falsch eingestellten Zahnriemen besteht: richtig einstellen. Klingt banal ist aber so. Ein potentieller Fehler weniger icon_wink.gif

-Fehler 575: die Suche Hilft...
und
-einen Log erstellen, dann weist Du wirklich ob der Ladedruck nicht passt. Bei meiner ollen Gurke klemmt das Wastgate gelegentlich, wegen des zu hohen Drucks nehmt das Steuergerät die Leistung zurück. Fühlt sich wie zu geringer Ladedruck, in Wirklichkeit ist er aber zu hoch gewesen. Da hilft nur loggen oder eine analoge Anzeige.

- Ruckeln:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517

Ich hoffe das sind erstmal genug Vorschläge fürs WE icon_lol.gif

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2011, 18:24    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Antworten mit Zitat

Danke für die Inputs.

Dadurch, dass ich keinen VTG Lader habe, sind die meisten Hinweise nicht relevant und mir fehlt noch die zündende Idee zum Weitermachen.

Ich werde mal mit Messblock 11, Ladedruck, weiter machen und den Einspritzzeitpunkt einstellen.
Weiss jemand wie gross der Einstellbereich der Pumpe an der Halterung ist, d.h. ab wann muss man das Rad der Einspritzpumpe lösen zum Einstellen. Immer oder meist nicht?
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4250
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2011, 22:35    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Antworten mit Zitat

Moin,
gib doch mal bitte den korrekten Fehlertext durch.
Zitat:
Saugrohrunterdruck, Differenz, unterbrochen (oder so ähnlich)
gibt es vom Text her nicht. Vergiß auch nicht, Deine VCDS Lizenznummer einzutragen, das ist bei uns Voraussetzung für Hilfe beim Auswerten von MSG Informationen.
Deine Beobachtung
Zitat:
Der Einspritzzeitpunkt liegt an der untersten Toleranzgrenze und wenn man während des Messens Gas gibt kehrt der Messwert nicht mehr in das Grafikfeld des TDI-Timings zurück.
kann auch auf eine lose KW Zentralschraube hinweisen. Also mal sicherheitshalber prüfen.
Zitat:
Weiss jemand wie gross der Einstellbereich der Pumpe an der Halterung ist, d.h. ab wann muss man das Rad der Einspritzpumpe lösen zum Einstellen. Immer oder meist nicht?
Das Rad an der ESP wird beim 1Z zum Einstellen gar nicht gelöst. Das wäre auch sinnlos, da das Rad mit einer Feder auf der Welle fixiert ist. Der EZP wird durch Verdrehen der Pumpe eingestellt. Bevor Du daran gehst, wie hast Du denn beim ZR Wechsel die Steuerzeiten eingestellt? Zylinder 1 im OT, Arretierung der NW, Abstecken des ESP Rads, Auflegen des ZR bei im Uhrzeigersinn vorgespanntem ESP Rad und richtige ZR Spannung sind Voraussetzung. Normalerweise stimmt dann der EZP bei dynamischer Prüfung.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2011, 12:16    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

die genaue Fehlermeldung ist ;000575-17-10 - Saugrohrdruck Regeldifferenz unterbrochen

Den Zahnriemen habe ich selber nicht gewechselt, nur an meinem eigenen baugleichen TDI.
Dort habe ich damals sehr gestutzt dass nach Ausmitteln der NW der Stöpsel in das ESP-Antriebesrad nicht passte.
Habe ich damals den Fehler gemacht nicht zu wissen, dass das ESP Rad vorgespannt werden muss...?
Jedenfalls hatte ich gerade (auf meinen eigenen TDI) vor 2 Wochen den ZR erneut erneuert und habe mich um die NW nicht mehr 'geschert'. Nur Stöpsel und OT-Einstellung am Getriebe und den Zahnriemen ohne Lösen des ESP Rades mühselig aufgehebelt.
Der dyn. Zeitpunkt liegt innerhalb der Toleranz und brauchte nicht korrigiert werden.

Habe jetzt die Mitteilung des Passates mit dem o.g. Problemen erhalten, dass er nach Austauschen des N75 etwas besser läuft, nur der 'Turbobiss' fehlt noch.
VW gibt doch an, dass das ESP-Rad gelöst werden soll zur leichteren Montage des ZR, deswegen wiess ich nicht, ob der Vorgänger der den ZR erneuert hatte, da was falsch eingestellt hat. (Ich dachte das ESP-Rad ist nicht gekeilt und hat einen Konus! )

Dann stelle ich den Einspritzzeitpunkt mal an der Pumpe ein und teste nochmal die KW Verschraubung an der Stirnseite.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4250
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-05-2011, 8:39    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Antworten mit Zitat

Hi Dietmar,
den Fehlertext "...Regeldifferenz unterbrochen.." gibt es nicht. Das macht technisch auch keinen Sinn. An der Stelle können wir aber nur mit Referenz auf eine VCDS Lizenz weitermachen, sh. Forenregeln.
Deine Methode des Zahnriemenwechsels ist nicht in Ordnung. Da stimmen die Steuerzeiten sicher nicht mehr, und der Zahnriemen kann auch schon hinüber sein. Das NW Rad muß gelöst werden, nicht das ESP Rad. Die Reihenfolge zum Riemenwechsel: Zyl 1 auf OT, NW mit ausgemitteltem Lineal arretieren (dazu ggf KW geringfügig drehen), ESP mit Dorn arretieren, NW Rad mit Gegenhalter lösen, Spannrolle lösen. Der Zahnriemen wird nicht aufgehebelt, sondern ohne Würgen aufgelegt. Eine gelöste Spannrolle ist Voraussetzung dafür, eventuell nimmt man das NW Rad sogar ab. Nach Auflegen des Riemens und Spannen wird die Steuerzeit eingestellt, dann die Schraube am NW Rad angezogen (Gegenhalter!), usw.
Vielleicht besorgst Du Dir mal eine Anleitung, z.B. So Wirds Gemacht?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wolf-Dietmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2011, 20:20    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

danke soweit.
Nachdem ich beim allerersten TDI Zahnriemenwechsel über die fehlende Synchronität der Nockenwellenstellung gestolpert bin, habe ich das NW-Rad auch in der Folge nie gelöst.
Der Wagen läuft einwandfrei und der dyn. Einspritzzeitpunkt stimmt.
Beim ersten Mal habe ich sogar noch mit mechanischer Messuhr eingestellt. (80.000km später dann mit VAG-COM gemessen und war beinahe genau auf Mittelwert.)
Weiss jetzt natürlich nicht wie die Nocken zur KW stehen, aber solange es nicht knallt sollten um paar (Zehntel?/)Grad verstellte Steuerzeiten keine Auswirkung haben. Ist ja sicherlich eine zahme Nockenwelle verbaut.

Aber was das „Sorgenkind“ angeht habe ich jetzt den Einspritzzeitpunkt korrigiert und der Wagen läuft besser.
Scheint auch nicht zu springen, nur das VAG Programm hängt sich bei kräftigem Gasgeben auf und bleibt eingefroren.
Er ruckelt leicht in den oberen Gängen bei 1250U/min, was aber normal sein könnte. Ob er volle Leistung hat muss der Besitzer noch rückmelden.
Das Schöne ist : Die Fehlermeldung 0575 ist nicht mehr da.
Ich habe sie nicht aktiv gelöscht und weiss nicht wie VW das Steuergerät programmiert hat, ob sich nach x-mal Zündungseinschalten der (nicht mehr vorhandene) Fehler automatisch löscht?

Ich habe in MWB 11 den Turbodruck gemessen :
900U/min 907 mbar 93,4% Taktverhältnis und bei
3000 U/min 1276 mbar
Ist das ok?

Fragen:
1. Wo sitzt eigentlich der Temperaturgeber für das Steuergerät?
Am Ölkühler sitzt nur irgenein Schalter (grau) und am Zylinderkopf oben (blau) auch nur irgendwas mit Schalter, kein NTC.
2. Der Turbolader rasselt so ein bisschen, ist so ein 'schsch' als wenn eine Strassenbahn vorbeischwebt. Gibt man mehr Gas erhöht sich das Geräusch, obwohl die Motordrehzahl nicht angestiegen ist. Irgend eine Idee was da rasseln könnte?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-05-2011, 21:08    Titel: TDI 1Z ruckelt bei 1300-1500 U/min und kommt nicht auf Maxim Antworten mit Zitat

Hallo Wolf-Dietmar,

ohne Kenntnis welche VCDS Version (veraltet?) Du benutzt und ohne VCDS Lizenzdaten kommen wir hier nicht weiter.
Bitte wende Dich dazu per PN an mich.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vw Golf III 1.9 tdi ruckelt bei 1500 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 1Z ruckelt bei 1500 - 1800 U/min bergauf,Lenkrad unruhig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat AFN ruckelt zwischen 1500 und 2000 U/min *repariert* Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühwendel kommt nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.