Herbert hat folgendes geschrieben: |
ich würde den Vorratsbehälter definitiv nicht leerlaufen lassen. Sonst folgt zwangsläufig das ganze Theater mit Bremssystem, ABS und EPS komplett entlüften, usw. |
Hallo,
habe die Bremsflüssigkeit mit der Unterdruckpumpe gewechselt und alles hat wunderbar geklappt. Ich hatte auch die Idee, den Behälter erst leer zu pumpen. Leider ist am Einlauf ein Sieb verbaut, das nicht entfernt werden kann, und die zusätzliche Entlüftungsöffnung ist zu klein, um dort etwas abzusaugen.
Während des Wechsels sollte diese Entlüftungsbohrung im Ausgleichsbehälter offen sein, dass das Nachfüllen ohne Überschwappen durch Luftblasenbildung beim Einfüllen gelingt. Leider ist der Behälter von Plastikkram umbegen und neue Bremsflüssigkeit ist so gut wie gar nicht erkennbar. Man sollte also immer messen, was an der Entlüfterschraube unten rauskommt und wieviel Speichervolumen der Behälter hat.
Eins verstehe ich aber immer noch nicht. Wenn das ABS und die ESP nicht auf diese Art und Weise entlüftt werden können, dann sind doch dort vom Bremssystem hydraulisch getrennte Bereiche vorhanden, in denen jetzt wahrscheinlich noch die alte Mocke steht
Oder werden diese Bereiche beim Entlüften auch hydraulisch durchströmt, nur eben mit zu geringer Fließgeschwindigkeit, sodass Bläschen eben dort hängen bleiben