VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2010, 21:01    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:

also mit steigender drehzahl und einspritzmenge und ladedruck, erhöht sich der abgasdurchsatz. dies erkennt man dann am differenzdrucksensor. je grösser das abgasvolumen, desto grösser der differenzdruck.

Das steuergerät erwartet dazu ein kontinuierliches steigen des differenzdrucks, da der DPF sich ja beladen MUSS. Steigt er nicht langsam an, wird ebenfalls ein fehler abgelegt.

Nein, in meinen augen reicht da kein ohmscher widerstand.


Darf ich da noch mal den Verständnisfrage loswerden: Das heißt doch, dass der Partikelfilter sich nur freibrennen kann, wenn das Steuergerät das mit einer zusätzlichen Einspritzung von Diesel initiiert.

Der Fall, dass der Filter im normalen Betrieb so heiß wird, dass er sich selbst reinigt oder dass er unmittelbar nach einer Reinigung auf einer entsprechenden Fahrt (z.B. Vollgas Autobahn) sauber bleibt, ist demnach nicht möglich?

Danke, RD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag25-07-2010, 2:54    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

RennDiesel hat folgendes geschrieben:

Der Fall, dass der Filter im normalen Betrieb so heiß wird, dass er sich selbst reinigt oder dass er unmittelbar nach einer Reinigung auf einer entsprechenden Fahrt (z.B. Vollgas Autobahn) sauber bleibt, ist demnach nicht möglich?
Danke, RD


Na ja, es ist bei Konstanter Autobahnfahrt schon möglich an die Temperaturen zu kommen, die auch wärend der Regeneration erreicht werden, das wäre nahezu Vollgas. Leider wird hier dann ähnlich viel Ruß erzeugt wie auch abgefackelt wird.

Ansonsten kann man so an die 450 bis 500 Grad bei konstanter gehobener Teillast kommen, das Brennt etwas weg aber reicht nicht Komplett, daher wird unabhänig vom diff. Druck spätestens bei 1400km beim BGW Motor die aktive Regeneration eingeleitet.

Man muss hier halt sehen, das der DPF nicht da hängt wo der KAT ist sondern eher da wo bei anderen Wagen der Mittelschalldämpfer Sitzt (kurz davor).

Daher ja auch Das Additiv, welches die Abbrenntemperatur des Rußes herabsetzt. Dadurch kann auch im Fahrbetrieb ein Teil des Rußes abbrennen.

@mullemaus - warum das "buh" im Karma oben? Wenn schon dann könntest mich korregieren oder sonstwie konstruktiv beitragen. Seltsame Art so...
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2010, 12:40    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ich habe es 'korrigiert' und den Unsinn gelöscht. icon_rolleyes.gif Passend dazu - kleinen Denkanstoß. icon_lol.gif icon_wink.gif
Nach oben
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2010, 17:16    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hi,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit VAGCOM und hab schonmal wegen meines aktuellen Aschemassenwertes gestöbert. Ändern kann man ihn ja über Adaption des MWB068.2 richtig?
Welcher Logincode passt für das MSG des BGW-Motors?
12233 oder 26262?

Laut der freundlicherweise zur Verfügung gestellten Labeldatei 038-906-016-BGW.lbl von 'http://www.audiklubas.com/forumas/index.php?topic=33960.90;wap2' sollte es ja ersterer sein. Ich will nur sicher gehen, dass ich da keinen Mist baue.

Übrigens ist mein Wert für die Aschemasse MWB068.2 bei mittlerweile 158(g)! Gibt es da keinen Hinweis, dass der DPF gewechselt werden muss, oder entscheidet das das MSG nur zusammen mit den Differenzdruckwerten oberhalb der Toleranz?
Danke
Matcher
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2010, 17:53    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
ich mache gerade meine ersten Schritte mit VAGCOM ...
Welcher Logincode passt für das MSG des BGW-Motors?

Hallo,

verstehe ich jetzt nicht ganz, erstens heisst es schon ewig nicht mehr VAGCOM und zweitens sagt Dir VCDS den Login in einer Blubberblase (Infotip)... icon_wink.gif
Du solltest mal Deine Software aktualisieren, ist doch ein Unsinn mit Infos rumzuraten, die die aktuellen und im übrigen kostenlosen Updates seit Jahren anzeigen.
Klickst Du auf Labeldatei bzw. guckst Du Blubberblase an, alles ok.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2010, 13:03    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ja die ältere Software bis 409 heißt bei mir VagCom. Die aktuelle halt VCDS. Warum, wieso, keine Ahnung, Wurscht.

Ja ich hab mir die Labeldatei angeschaut, steht auch drin mit 12233. Ich hatte es halt nur vorbereitet und noch nicht wieder probiert.
Trotzdem Danke, ich klemms heut gleich mal an.
Grüße
Matcher
Nach oben
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2010, 22:42    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Guten Abend liebe Gemeinde

ich habe bei mir auch den Partikelfilter gespült und wieder eingebaut. Aschewert wurde auf null gesetzt. Fahrzeug ist auch ein 3bg MJ 2005 2,0l. Ich fahre zur Zeit nur Stadt, was sich aber ab Mointag wieder ändert. Ist das normal, das der im Stadtverkehr eher regeneriert als wenn ich da viel Autobahn fahre? Ich kann es net genau sagen, aber ich meine das der zur Zeit alle ca 600-700km regeneriert. Kann auch eher sein. Auch finde ich, das der Dieselverbrauch nicht gerade ohne ist. Sollte ich den Aschewert doch nicht ganz auf Null zurücksetzen?

Bedanke mich schon mal im voraus.

Gruss Ronny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2010, 10:37    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hi Ronny,

ja meiner regeneriert sogar schon alle 300-400km. Aber ich muss meinen demnächst auch spülen. Das macht er sogar im Standgas, wenn ich an der Ampel stehe. Der Momentanverbrauch steigt dann auf 1,8l/h und er läuft ziemlich unrund, dass die ganze Karre wackelt. Mein Freundlicher weiß das nicht mal. Dann qualmt es sogar aus Richtung des Krümmers ein wenig, weil ich da irgendwo eine kleine Undichtigkeit habe, um die ich mich auch mal mit kümmern muss.

Stadtverkehr ist eh für den DPF nicht gut. Durch das ständige neu an der Ampel angefahre entsteht schon ein Vielfaches mehr an Ruß, als wenn er im mittleren Drehzahlbereich auf der AB vor sich hin schnurrt. Man sieht es ja auch am Durchschnittsverbrauch. Vor allem an Bergen schleppt sich meiner regelrecht einen ab und säuft und säuft...Korken und 1600kg halt!

Der Aschebeladungswert ist eh nur eine errechnete Größe, sprich die wirkliche Menge an übriggebliebener Asche ist nicht bekannt. Ich denke mal, bevor der Korken richtig zu ist, wird das MSG über den Differenzdrucksensor eine entsprechende Meldung von sich geben, bevor das Ding abfackelt. ;-D
Grüße
Matcher
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag08-08-2010, 13:29    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Den Aschewert nicht auf ganz Null zurücksetzen.

Da muss man n bissl Fingerspitzengefühl entwickeln.

Hab meinen jetzt nach dem zweiten Spülen so 25000km (=30g Aschemasse) stehen lassen.

So passt das mit der Regeneration ganz gut.

Ne allgemeine Empfehlung kann ich da nicht geben, da muss man halt schauen wie die Werte zusammenspielen.

Bei 0g Aschemasse kam er bei der Rußbeladung nach Regeneration gar nicht auf Null.

@Matcher da wird das Flexrohr zwischen Turbo und Kat defekt sein. Gibts bei VW nur als ein Teil mit KAT (knapp 800 euro), kannst aber n Flexrohr einschweißen lassen.
Das Ruckeln wurd von VW von einem Softwareupdate abgestellt, lass mal prüfen ob du die aktuellste Version drauf hast.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2010, 12:26    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

@Matcher da wird das Flexrohr zwischen Turbo und Kat defekt sein. Gibts bei VW nur als ein Teil mit KAT (knapp 800 euro), kannst aber n Flexrohr einschweißen lassen

Ok, Danke also schweißen...

Das Ruckeln wurd von VW von einem Softwareupdate abgestellt, lass mal prüfen ob du die aktuellste Version drauf hast.
Ist es diese Versions-Nummer: 'Geraet 02661' ?

Hab meinen jetzt nach dem zweiten Spülen so 25000km (=30g Aschemasse) stehen lassen.

Ich hab vorhin mal in die Adaption geschaut und Kanal 12 angewählt. Da steht jetzt '15820', den ich auf einen neuen 5-stelligen Wert ändern kann. Wie setzt der sich eigentlich zusammen, oder ist das in 'mg', sodass ich 158,2g hab?
Übrigens kann ich mich mit '12233' nicht in mein MSG einloggen. Der Code wäre angeblich falsch?!
Mein Labelfile '038-906-016-BGW.LBL' lädt er auch nicht, oder muss das in einen Unterordner 'user'?
Vielen Dank schonmal
Matcher
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag09-08-2010, 13:28    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

wie Rainer schon sagte, da hilft dir das Update von VCDS

der login code ist auch seit eh und je falsch, mir ist auch noch ned der richtige untergekommen, den brauchst du aber auch nicht.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2010, 14:43    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

hmm, ok! Den Wert kann ich doch aber mit VC409 anpassen? Muss halt nur das Richtige reinschreiben. Ist die Angabe nun in mg?

Bitte nicht hauen, ich hab nur ein Adapter aus Hongkong, der tuts angeblich nur bis 409. Flamed und burnt mich ruhig dafür.... icon_cry.gif aber jeder fängt halt mal klein an...
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag09-08-2010, 15:20    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

schau mal in die labeldatei... da steht die formel doch drin. hier im forum auch irgendwo.

zu der software gebe ich keinen kommentar ab, hab auch klein angefangen aber beim DPF 1000 euro gespart und für nen bruchteil dessen dann original kabel und software gekauft...
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2010, 15:41    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

So ich war jetzt einfach mal mutig und hab den Wert von 15820 auf 15620 geändert. Siehe da in MWB068 steht jetzt auch 156(g). Jetzt muss ich mir auch nur noch Muskelkater holen und check das dann auch mal mit Startwert 3000 (30g) wie bei Dir... icon_biggrin.gif

schau mal in die labeldatei... da steht die formel doch drin. hier im forum auch irgendwo.

Ja, aber halt alles komischerweise in g und nicht in hundertstel Gramm bzw. mg*10!

zu der software gebe ich keinen kommentar ab, hab auch klein angefangen aber beim DPF 1000 euro gespart und für nen bruchteil dessen dann original kabel und software gekauft...
Ist eben immer auch eine Frage, was man noch alles damit machen will....mal schauen.

Hast Du Dir das VAG-COM/VCDS Basis-Diagnoseadapter KKL für 159,00€ zugelegt?

Grüße
Matcher
Nach oben
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2010, 10:00    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Was für ne Quälerei! Hab gestern abend mal 2 Stunden Wasser durch den DPF durchlaufen lassen, dabei immer wieder kräftig schütteln/auf die Seite legen/schütteln usw...
Selbst nach 2h kam immer noch was nach. Das Zeug sieht leicht nach Rost aus. Hängt das mit der Eisenverbindung im Additiv zusammen? Es sind kleine Schwebeteilchen, die sich am Boden absetzen und eine hellrot bis gelblich-rosa Farbe haben. Fe2O3???

So wie ich das sehe, sollte man einen richtigen Feuerwehr C-Schlauch anschließen und mit ordentlich Druck durchzuspülen, dann ist es wahrscheinlich effizienter icon_wink.gif

Weil eben nach den 2h noch was rauskam, hab ich den Aschebeladungswert mal vorsichtshalber auf 5500 (55g) geschrieben. Mal schauen, wie er sich dann damit in den Regenerationszyklen verhält.

Das Wasser hab ich nur grob ausgeschüttelt und 2-3mal kurz 'ausgeschleudert'. Eingebaut, 10min warmlaufen lassen und bin dann ruhig 15min durch die Stadt. An der Ampel konnte man es erwartungsgemäß hinten leicht dampfen sehen. Danach bin ich nochmal auf 25km Schnellstraße mit ordentlich Drehzahl, aber Halbgas!!!, dann war er trocken und frei.

Meine 7,5km Standard-Arbeitsstrecke hatte er heute auch gleich mit 0,5l/100km weniger errechnet. Na mal sehen, ob sich ein konstanter Minderverbrauch einstellt.

Grüße
Matcher
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-08-2010, 10:05    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ich denke, eine milde Loesung aus heissem Wasser und etwas Geschirrspuelmittel waere auch gegangen. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen bei meinem nachgeruesteten DPF (offenes System, keinerlei Ueberwachung) gemacht. Sieht nach einer solchen Spuelung praktisch wie neu aus.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tipps zum dpf spülen beim BMP Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.