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RennDiesel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009 Beiträge: 63 Karma: +1 / -1
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24-07-2010, 21:01 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Benni hat folgendes geschrieben: |
also mit steigender drehzahl und einspritzmenge und ladedruck, erhöht sich der abgasdurchsatz. dies erkennt man dann am differenzdrucksensor. je grösser das abgasvolumen, desto grösser der differenzdruck.
Das steuergerät erwartet dazu ein kontinuierliches steigen des differenzdrucks, da der DPF sich ja beladen MUSS. Steigt er nicht langsam an, wird ebenfalls ein fehler abgelegt.
Nein, in meinen augen reicht da kein ohmscher widerstand. |
Darf ich da noch mal den Verständnisfrage loswerden: Das heißt doch, dass der Partikelfilter sich nur freibrennen kann, wenn das Steuergerät das mit einer zusätzlichen Einspritzung von Diesel initiiert.
Der Fall, dass der Filter im normalen Betrieb so heiß wird, dass er sich selbst reinigt oder dass er unmittelbar nach einer Reinigung auf einer entsprechenden Fahrt (z.B. Vollgas Autobahn) sauber bleibt, ist demnach nicht möglich?
Danke, RD
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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25-07-2010, 2:54 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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RennDiesel hat folgendes geschrieben: |
Der Fall, dass der Filter im normalen Betrieb so heiß wird, dass er sich selbst reinigt oder dass er unmittelbar nach einer Reinigung auf einer entsprechenden Fahrt (z.B. Vollgas Autobahn) sauber bleibt, ist demnach nicht möglich?
Danke, RD |
Na ja, es ist bei Konstanter Autobahnfahrt schon möglich an die Temperaturen zu kommen, die auch wärend der Regeneration erreicht werden, das wäre nahezu Vollgas. Leider wird hier dann ähnlich viel Ruß erzeugt wie auch abgefackelt wird.
Ansonsten kann man so an die 450 bis 500 Grad bei konstanter gehobener Teillast kommen, das Brennt etwas weg aber reicht nicht Komplett, daher wird unabhänig vom diff. Druck spätestens bei 1400km beim BGW Motor die aktive Regeneration eingeleitet.
Man muss hier halt sehen, das der DPF nicht da hängt wo der KAT ist sondern eher da wo bei anderen Wagen der Mittelschalldämpfer Sitzt (kurz davor).
Daher ja auch Das Additiv, welches die Abbrenntemperatur des Rußes herabsetzt. Dadurch kann auch im Fahrbetrieb ein Teil des Rußes abbrennen.
@mullemaus - warum das "buh" im Karma oben? Wenn schon dann könntest mich korregieren oder sonstwie konstruktiv beitragen. Seltsame Art so...
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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mullemaus Gast
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Matcher Gast
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05-08-2010, 17:16 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hi,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit VAGCOM und hab schonmal wegen meines aktuellen Aschemassenwertes gestöbert. Ändern kann man ihn ja über Adaption des MWB068.2 richtig?
Welcher Logincode passt für das MSG des BGW-Motors?
12233 oder 26262?
Laut der freundlicherweise zur Verfügung gestellten Labeldatei 038-906-016-BGW.lbl von 'http://www.audiklubas.com/forumas/index.php?topic=33960.90;wap2' sollte es ja ersterer sein. Ich will nur sicher gehen, dass ich da keinen Mist baue.
Übrigens ist mein Wert für die Aschemasse MWB068.2 bei mittlerweile 158(g)! Gibt es da keinen Hinweis, dass der DPF gewechselt werden muss, oder entscheidet das das MSG nur zusammen mit den Differenzdruckwerten oberhalb der Toleranz?
Danke
Matcher
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-08-2010, 17:53 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Zitat: | ich mache gerade meine ersten Schritte mit VAGCOM ...
Welcher Logincode passt für das MSG des BGW-Motors? |
Hallo,
verstehe ich jetzt nicht ganz, erstens heisst es schon ewig nicht mehr VAGCOM und zweitens sagt Dir VCDS den Login in einer Blubberblase (Infotip)...
Du solltest mal Deine Software aktualisieren, ist doch ein Unsinn mit Infos rumzuraten, die die aktuellen und im übrigen kostenlosen Updates seit Jahren anzeigen.
Klickst Du auf Labeldatei bzw. guckst Du Blubberblase an, alles ok.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Matcher Gast
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06-08-2010, 13:03 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Ja die ältere Software bis 409 heißt bei mir VagCom. Die aktuelle halt VCDS. Warum, wieso, keine Ahnung, Wurscht.
Ja ich hab mir die Labeldatei angeschaut, steht auch drin mit 12233. Ich hatte es halt nur vorbereitet und noch nicht wieder probiert.
Trotzdem Danke, ich klemms heut gleich mal an.
Grüße
Matcher
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Erbse78
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009 Beiträge: 85 Karma: +4 / -0
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06-08-2010, 22:42 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Guten Abend liebe Gemeinde
ich habe bei mir auch den Partikelfilter gespült und wieder eingebaut. Aschewert wurde auf null gesetzt. Fahrzeug ist auch ein 3bg MJ 2005 2,0l. Ich fahre zur Zeit nur Stadt, was sich aber ab Mointag wieder ändert. Ist das normal, das der im Stadtverkehr eher regeneriert als wenn ich da viel Autobahn fahre? Ich kann es net genau sagen, aber ich meine das der zur Zeit alle ca 600-700km regeneriert. Kann auch eher sein. Auch finde ich, das der Dieselverbrauch nicht gerade ohne ist. Sollte ich den Aschewert doch nicht ganz auf Null zurücksetzen?
Bedanke mich schon mal im voraus.
Gruss Ronny
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Matcher Gast
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07-08-2010, 10:37 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hi Ronny,
ja meiner regeneriert sogar schon alle 300-400km. Aber ich muss meinen demnächst auch spülen. Das macht er sogar im Standgas, wenn ich an der Ampel stehe. Der Momentanverbrauch steigt dann auf 1,8l/h und er läuft ziemlich unrund, dass die ganze Karre wackelt. Mein Freundlicher weiß das nicht mal. Dann qualmt es sogar aus Richtung des Krümmers ein wenig, weil ich da irgendwo eine kleine Undichtigkeit habe, um die ich mich auch mal mit kümmern muss.
Stadtverkehr ist eh für den DPF nicht gut. Durch das ständige neu an der Ampel angefahre entsteht schon ein Vielfaches mehr an Ruß, als wenn er im mittleren Drehzahlbereich auf der AB vor sich hin schnurrt. Man sieht es ja auch am Durchschnittsverbrauch. Vor allem an Bergen schleppt sich meiner regelrecht einen ab und säuft und säuft...Korken und 1600kg halt!
Der Aschebeladungswert ist eh nur eine errechnete Größe, sprich die wirkliche Menge an übriggebliebener Asche ist nicht bekannt. Ich denke mal, bevor der Korken richtig zu ist, wird das MSG über den Differenzdrucksensor eine entsprechende Meldung von sich geben, bevor das Ding abfackelt. ;-D
Grüße
Matcher
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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08-08-2010, 13:29 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Den Aschewert nicht auf ganz Null zurücksetzen.
Da muss man n bissl Fingerspitzengefühl entwickeln.
Hab meinen jetzt nach dem zweiten Spülen so 25000km (=30g Aschemasse) stehen lassen.
So passt das mit der Regeneration ganz gut.
Ne allgemeine Empfehlung kann ich da nicht geben, da muss man halt schauen wie die Werte zusammenspielen.
Bei 0g Aschemasse kam er bei der Rußbeladung nach Regeneration gar nicht auf Null.
@Matcher da wird das Flexrohr zwischen Turbo und Kat defekt sein. Gibts bei VW nur als ein Teil mit KAT (knapp 800 euro), kannst aber n Flexrohr einschweißen lassen.
Das Ruckeln wurd von VW von einem Softwareupdate abgestellt, lass mal prüfen ob du die aktuellste Version drauf hast.
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Matcher Gast
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09-08-2010, 12:26 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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@Matcher da wird das Flexrohr zwischen Turbo und Kat defekt sein. Gibts bei VW nur als ein Teil mit KAT (knapp 800 euro), kannst aber n Flexrohr einschweißen lassen
Ok, Danke also schweißen...
Das Ruckeln wurd von VW von einem Softwareupdate abgestellt, lass mal prüfen ob du die aktuellste Version drauf hast.
Ist es diese Versions-Nummer: 'Geraet 02661' ?
Hab meinen jetzt nach dem zweiten Spülen so 25000km (=30g Aschemasse) stehen lassen.
Ich hab vorhin mal in die Adaption geschaut und Kanal 12 angewählt. Da steht jetzt '15820', den ich auf einen neuen 5-stelligen Wert ändern kann. Wie setzt der sich eigentlich zusammen, oder ist das in 'mg', sodass ich 158,2g hab?
Übrigens kann ich mich mit '12233' nicht in mein MSG einloggen. Der Code wäre angeblich falsch?!
Mein Labelfile '038-906-016-BGW.LBL' lädt er auch nicht, oder muss das in einen Unterordner 'user'?
Vielen Dank schonmal
Matcher
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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09-08-2010, 13:28 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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wie Rainer schon sagte, da hilft dir das Update von VCDS
der login code ist auch seit eh und je falsch, mir ist auch noch ned der richtige untergekommen, den brauchst du aber auch nicht.
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Matcher Gast
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09-08-2010, 14:43 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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hmm, ok! Den Wert kann ich doch aber mit VC409 anpassen? Muss halt nur das Richtige reinschreiben. Ist die Angabe nun in mg?
Bitte nicht hauen, ich hab nur ein Adapter aus Hongkong, der tuts angeblich nur bis 409. Flamed und burnt mich ruhig dafür.... aber jeder fängt halt mal klein an...
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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09-08-2010, 15:20 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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schau mal in die labeldatei... da steht die formel doch drin. hier im forum auch irgendwo.
zu der software gebe ich keinen kommentar ab, hab auch klein angefangen aber beim DPF 1000 euro gespart und für nen bruchteil dessen dann original kabel und software gekauft...
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Matcher Gast
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09-08-2010, 15:41 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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So ich war jetzt einfach mal mutig und hab den Wert von 15820 auf 15620 geändert. Siehe da in MWB068 steht jetzt auch 156(g). Jetzt muss ich mir auch nur noch Muskelkater holen und check das dann auch mal mit Startwert 3000 (30g) wie bei Dir...
schau mal in die labeldatei... da steht die formel doch drin. hier im forum auch irgendwo.
Ja, aber halt alles komischerweise in g und nicht in hundertstel Gramm bzw. mg*10!
zu der software gebe ich keinen kommentar ab, hab auch klein angefangen aber beim DPF 1000 euro gespart und für nen bruchteil dessen dann original kabel und software gekauft...
Ist eben immer auch eine Frage, was man noch alles damit machen will....mal schauen.
Hast Du Dir das VAG-COM/VCDS Basis-Diagnoseadapter KKL für 159,00€ zugelegt?
Grüße
Matcher
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Matcher Gast
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11-08-2010, 10:00 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Was für ne Quälerei! Hab gestern abend mal 2 Stunden Wasser durch den DPF durchlaufen lassen, dabei immer wieder kräftig schütteln/auf die Seite legen/schütteln usw...
Selbst nach 2h kam immer noch was nach. Das Zeug sieht leicht nach Rost aus. Hängt das mit der Eisenverbindung im Additiv zusammen? Es sind kleine Schwebeteilchen, die sich am Boden absetzen und eine hellrot bis gelblich-rosa Farbe haben. Fe2O3???
So wie ich das sehe, sollte man einen richtigen Feuerwehr C-Schlauch anschließen und mit ordentlich Druck durchzuspülen, dann ist es wahrscheinlich effizienter
Weil eben nach den 2h noch was rauskam, hab ich den Aschebeladungswert mal vorsichtshalber auf 5500 (55g) geschrieben. Mal schauen, wie er sich dann damit in den Regenerationszyklen verhält.
Das Wasser hab ich nur grob ausgeschüttelt und 2-3mal kurz 'ausgeschleudert'. Eingebaut, 10min warmlaufen lassen und bin dann ruhig 15min durch die Stadt. An der Ampel konnte man es erwartungsgemäß hinten leicht dampfen sehen. Danach bin ich nochmal auf 25km Schnellstraße mit ordentlich Drehzahl, aber Halbgas!!!, dann war er trocken und frei.
Meine 7,5km Standard-Arbeitsstrecke hatte er heute auch gleich mit 0,5l/100km weniger errechnet. Na mal sehen, ob sich ein konstanter Minderverbrauch einstellt.
Grüße
Matcher
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +877 / -0 Wohnort: BAR
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11-08-2010, 10:05 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Ich denke, eine milde Loesung aus heissem Wasser und etwas Geschirrspuelmittel waere auch gegangen. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen bei meinem nachgeruesteten DPF (offenes System, keinerlei Ueberwachung) gemacht. Sieht nach einer solchen Spuelung praktisch wie neu aus.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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