VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2010, 10:32    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat


Ich denke, eine milde Loesung aus heissem Wasser und etwas Geschirrspuelmittel waere auch gegangen.


Da hätte ich wahrscheinlich einen ganzen Karton vom Netto holen müssen. Allerdings können da chemische Rückstände vom Spülmittel verbleiben, Wasser verdunstet 'fast' rückstandsfrei. Unser weiches Wasser hat zudem so wenig Kalk, da mach ich mir keine Sorgen.


Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen bei meinem nachgeruesteten DPF (offenes System, keinerlei Ueberwachung) gemacht.


In dem Falle hätte ich nicht lange gefackelt und kurzerhand den Korken ein für alle mal gezogen. Denn der 'gesundheitsschädliche' Feinstaubanteil kommt bekanntermaßen nach wie vor hinten raus....aber man sieht ihn wenigstens nicht mehr! icon_wink.gif

Grüße
Matcher
Nach oben
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag15-08-2010, 12:41    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Matcher hat folgendes geschrieben:
Was für ne Quälerei! Hab gestern abend mal 2 Stunden Wasser durch den DPF durchlaufen lassen, dabei immer wieder kräftig schütteln/auf die Seite legen/schütteln usw...


jetz stell dich mal ned an icon_wink.gif bei 930euro teilekosten ist das immernoch n anständiger stundensatz den du dir verdient hast. (*)

Denk auch das es das Eisen ist was man da sieht beim spülen.


(*) Nun kannst dir ja auch das aktuelle VCDS kaufen
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2010, 11:32    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Idealerweise wird im ersten Step wird der Filtereinsatz in einem Ofen auf über 600°C erhitzt. Dabei Vorsicht, wenn Öl drinnen ist, dann kann der Filter durchbrennen. Dann darf man mit der Temperatur nur sehr langsam hochfahren.

Anschließend (nach dem Abkühlen) wird der Filter im Gegenspülverfahren (Wasser) gereinigt.

Mit einer solchen Anlage bekommt mam über 90% der Asche raus. Mit dem Hochdruckreiniger ist es nur ein Bruchteil.

Jetzt hat man natürlich eher nen Hochdruckreiniger als eine Filter regenerationsanlage Zuhause. Ich kenne solche Anlagen auch nur für Nutzfahrzeuge und nicht für PKW.

Marktlücke?
Nach oben
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2010, 7:44    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eure Diskusionen mit Interesse verfolgt. Ich fahre auch einen 2005er 3BG 2.0TDI mit DPF.

Mittlerweile habe ich fast die 140000km Marke geknackt und noch dene ersten DPF drin. Der Regenerationsintervall liegt im Moment bei ca.600-800km. Ich fahre aber vorwiegend nur Langstrecke zur Arbeit.

Ich habe nicht so viel Ahnung von dem ganzen Sytem. Muss ich demnächst damit rechnen den Filter zu tauschen oder lohnt es sich wirklich ihn zu spülen??? Habe mich mal nach gebrauchten Filtern umgesehen, aber sind leider nicht zu finden.

mfg erklaerbaer_adi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2010, 7:52    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

naja mit einem gebrauchten kommst du ja auch nicht weiter....
ich würde es mit Spülen versuchen, denn zumindest ist das eine kostengünstige und schnelle Art der Reinigung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2010, 21:54    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Guten Abend

also ich hatte meinen auch gespült. Regeneration lag zu letzt bei 600km, habe dann den Aschewert auf 25g erhöht. Heute habe ich geschaut und er hatte nach 1100km regeneriert. Lag das maximum, wo er regenerieren sollte bei 1400km oder irre ich mich da? Wenn ja, könnte ich den Wert noch leicht etwas erhöhen oder sollte ich das so lassen wie es jetzt ist.

Habe aber den ersten Effekt der Spülung nun mitbekommen. Da ich täglich ca 200km fahre zur Arbeit, habe ich festgestellt, das sich durch das spülen der Dieselverbrauch erheblich verringert hat. Fahre jetzt im Schnitt mit 5,5 Litern. Vor dem spülen waren es gute 6,5-7 Liter.


Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michipassarati



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2010, 9:32    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe auch einen 3BG BGW ich habe vor kurzem mein DPF bei dpf-verschandeln reinigen lassen. Ein Freund von mir arbeitet bei einem VAG Autohaus und hat mir den Filter wieder eingebaut und den Wert auf 0 gesetzt.
Jetzt ist es so das ich vor der ganzen prozedur die Regeneration gar nicht mitbekommen habe. Aber jetzt seit dem der DPF gereinigt ist regeneriert er so ca. alle 100-150 km.
Das ist doch nicht normal, oder?
Im moment fahre ich eher kurzstrecken. Kann es sein das er evtl. die regeneration nicht komplett fertigstellen kann wegen den Kurzstrecken? Wie lange dauert so eine komplette Regeneration?
Schon mal danke für Antworten
Michi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2010, 11:51    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo Michipasserati,

hier im Forum hatte schon mal jemand das gleiche Problem der häufigen Regeneration nach Adaption des Aschemassenwertes auf 0. Der hatte den allerdings nicht „professionell“ reinigen lassen, sondern hatte selbst gründlichst gereinigt.

Nachdem der User den Adaptionswert wieder etwas angehoben hat, passte auch der Regenerationszyklus mit ca 1.000km wieder. Daraus wurde eben geschlossen, dass die manuelle Reinigung nicht sämtliche Aschereste aus dem Filter entfernen konnte.

Ich würde jetzt stark vermutet, dass auch die Firma DPF-c l e a n deinen Filter nicht restlos reinigen konnte. (gesperrte Schreibweise zur vermeidung der automatischen Wortersetzung). Damit wird also sehr schön bewiesen, dass es auch die Reinigung durch eine Fachfirma nicht den gleichen Erfolg hat, wie der Austausch.

Da mein Filter demnächst auch voll sein wird, danke ich dir für deinen Beitrag besonders, da ich dann weiß, dass ich mir das Geld für die Fachreinigung sparen kann. Ich werde also entweder selbst reinigen oder gleich komplett tauschen.

Zu deiner Frage: Die Regeneration startet bei Bedarf ab etwa 50°C der Kühlwasseranzeige und dauert dann geschätzte 10 Minuten / 15km. Zumindest nach meinem Gehör und Zeitempfinden an meinem Passat. Innerorts evtl auch deutlich länger (keine Erfahrungswerte).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michipassarati



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2010, 12:20    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Auf was muss ich denn dann den Aschewert stellen lassen damit das wieder richtig funktioniert. Oder gleicht sich das mit der Zeit an. Kann es sein das die Leistung während der Regeneration deutlich ansteigt? Hab mich richtig erschrocken das der so gut geht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-10-2010, 12:51    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Michipassarati hat folgendes geschrieben:
Auf was muss ich denn dann den Aschewert stellen lassen damit das wieder richtig funktioniert. Oder gleicht sich das mit der Zeit an. Kann es sein das die Leistung während der Regeneration deutlich ansteigt? Hab mich richtig erschrocken das der so gut geht.

wenn wirklich alle Asche entfernt wurde, den Aschewert auf Null stellen. Bei der Regeneration kann aufgrund des bei Teillast erhöhten Ladedrucks das Ansprechverhalten besser sein, nicht aber die wirkliche Leistung. Es wird lediglich die volle Leistung schneller erreicht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michipassarati



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2010, 12:53    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Heisst das jetzt ich soll den wert so lassen? oder auf welchen wert soll ich ihn stellen lassen.
Sorry aber ich bin da jetzt nicht so der Fachmann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-10-2010, 13:22    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Michipassarati hat folgendes geschrieben:
Auf was muss ich denn dann den Aschewert stellen lassen damit das wieder richtig funktioniert.
Das wesentlich dazu steht in diesem Thread, den du ruhig einmal in Ruhe durchlesen darfst. Hier oben auf der Seite wird die eingestellte Aschemasse dazu erwähnt.


Probier ein wenig rum. Stell ihn so ein, dass er zwar niedrig ist, aber nach der Regeneration sicher auf null kommt und wenigstens 1.000km schafft.

Michipassarati hat folgendes geschrieben:
Kann es sein das die Leistung während der Regeneration deutlich ansteigt? Hab mich richtig erschrocken das der so gut geht.

Eher nicht die Leistung als viel mehr der Ruck (vgl schwurbel-wiki), da die Motorregelung dann nicht mehr so optimal arbeitet. Auch ist die Reaktion auf das Gaspedal anders. Die Maximal-Leistung wird jedoch nicht erhöht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michipassarati



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2010, 13:33    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

OK
Also pegelt sich das nicht mit der Zeit von alleine wieder ein.
Sagt mir mal ne Zahl. Ich hab da absolut keine Ahnung von. Ich möchte auch nicht lange rumprobieren. Komme nicht immer an die entsprechenden Geräte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag07-10-2010, 15:36    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Michipassarati hat folgendes geschrieben:
OK
Also pegelt sich das nicht mit der Zeit von alleine wieder ein.
Sagt mir mal ne Zahl. Ich hab da absolut keine Ahnung von. Ich möchte auch nicht lange rumprobieren. Komme nicht immer an die entsprechenden Geräte.


wenn du nicht rumprobieren willst, dann bau doch bitte nen neuen Filter ein.

ansonsten ist das echt ne sache von gefühl, fahrweise, interpretation der logwerte des differenzdrucks und der erfahrung.

nach der ersten reinigung würde ich so ca. den aschewert von 25.000km einstellen (selber nach formel berechnen), nach der zweiten reinigung so ca. 40.000km annehmen...

das ist ein schuss ins blaue aber könnte hinhauen. bei viel kurzstrecke sind alle 400km regeneration schon echt okay.

Hatte ich aber an anderer stelle mehrfach erwähnt das nach ner reinigung der wert 0 nicht gut ist.

Der passat DPF ist verschweißt, so kann man die randbereiche des Monolyten nicht gescheit reinigen. Bei den Franzosen kann man den monolyten entnehmen soweit ich weiß und komplett durchspülen, da geht das besser.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michipassarati



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2010
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2010, 15:46    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ich würde ja gerne rumprobieren, aber dann müsste ich jedesmal das Auto meinem Kumpel mitgeben damit er das einstellt. Ist alles ein bisschen kompliziert.
Was ist wenn ich das einfach so lasse. Mach ich da irgendwas kaputt? Warscheinlich würde das additiv schneller leer werden, oder?
Nochmal Danke für eure Geduld mit mir.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-10-2010, 12:34    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe auch lange rumprobiert und habe nun endlich einen ganz akzeptablen Wert gefunden. Steht bei mir jetzt auf 45g Asche. Somit komme ich auf gute 1000km. Denke das dieser Wert ganz ok ist.

Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tipps zum dpf spülen beim BMP Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.