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Matcher Gast
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11-08-2010, 10:32 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Ich denke, eine milde Loesung aus heissem Wasser und etwas Geschirrspuelmittel waere auch gegangen.
Da hätte ich wahrscheinlich einen ganzen Karton vom Netto holen müssen. Allerdings können da chemische Rückstände vom Spülmittel verbleiben, Wasser verdunstet 'fast' rückstandsfrei. Unser weiches Wasser hat zudem so wenig Kalk, da mach ich mir keine Sorgen.
Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen bei meinem nachgeruesteten DPF (offenes System, keinerlei Ueberwachung) gemacht.
In dem Falle hätte ich nicht lange gefackelt und kurzerhand den Korken ein für alle mal gezogen. Denn der 'gesundheitsschädliche' Feinstaubanteil kommt bekanntermaßen nach wie vor hinten raus....aber man sieht ihn wenigstens nicht mehr!
Grüße
Matcher
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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15-08-2010, 12:41 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Matcher hat folgendes geschrieben: | Was für ne Quälerei! Hab gestern abend mal 2 Stunden Wasser durch den DPF durchlaufen lassen, dabei immer wieder kräftig schütteln/auf die Seite legen/schütteln usw... |
jetz stell dich mal ned an bei 930euro teilekosten ist das immernoch n anständiger stundensatz den du dir verdient hast. (*)
Denk auch das es das Eisen ist was man da sieht beim spülen.
(*) Nun kannst dir ja auch das aktuelle VCDS kaufen
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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Martin L. Gast
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16-08-2010, 11:32 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Idealerweise wird im ersten Step wird der Filtereinsatz in einem Ofen auf über 600°C erhitzt. Dabei Vorsicht, wenn Öl drinnen ist, dann kann der Filter durchbrennen. Dann darf man mit der Temperatur nur sehr langsam hochfahren.
Anschließend (nach dem Abkühlen) wird der Filter im Gegenspülverfahren (Wasser) gereinigt.
Mit einer solchen Anlage bekommt mam über 90% der Asche raus. Mit dem Hochdruckreiniger ist es nur ein Bruchteil.
Jetzt hat man natürlich eher nen Hochdruckreiniger als eine Filter regenerationsanlage Zuhause. Ich kenne solche Anlagen auch nur für Nutzfahrzeuge und nicht für PKW.
Marktlücke?
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erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
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20-08-2010, 7:44 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hallo zusammen,
ich habe eure Diskusionen mit Interesse verfolgt. Ich fahre auch einen 2005er 3BG 2.0TDI mit DPF.
Mittlerweile habe ich fast die 140000km Marke geknackt und noch dene ersten DPF drin. Der Regenerationsintervall liegt im Moment bei ca.600-800km. Ich fahre aber vorwiegend nur Langstrecke zur Arbeit.
Ich habe nicht so viel Ahnung von dem ganzen Sytem. Muss ich demnächst damit rechnen den Filter zu tauschen oder lohnt es sich wirklich ihn zu spülen??? Habe mich mal nach gebrauchten Filtern umgesehen, aber sind leider nicht zu finden.
mfg erklaerbaer_adi
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-08-2010, 7:52 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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naja mit einem gebrauchten kommst du ja auch nicht weiter....
ich würde es mit Spülen versuchen, denn zumindest ist das eine kostengünstige und schnelle Art der Reinigung.
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Erbse78
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009 Beiträge: 85 Karma: +4 / -0
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20-08-2010, 21:54 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Guten Abend
also ich hatte meinen auch gespült. Regeneration lag zu letzt bei 600km, habe dann den Aschewert auf 25g erhöht. Heute habe ich geschaut und er hatte nach 1100km regeneriert. Lag das maximum, wo er regenerieren sollte bei 1400km oder irre ich mich da? Wenn ja, könnte ich den Wert noch leicht etwas erhöhen oder sollte ich das so lassen wie es jetzt ist.
Habe aber den ersten Effekt der Spülung nun mitbekommen. Da ich täglich ca 200km fahre zur Arbeit, habe ich festgestellt, das sich durch das spülen der Dieselverbrauch erheblich verringert hat. Fahre jetzt im Schnitt mit 5,5 Litern. Vor dem spülen waren es gute 6,5-7 Liter.
Gruss
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Michipassarati
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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07-10-2010, 9:32 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hallo
Ich habe auch einen 3BG BGW ich habe vor kurzem mein DPF bei dpf-verschandeln reinigen lassen. Ein Freund von mir arbeitet bei einem VAG Autohaus und hat mir den Filter wieder eingebaut und den Wert auf 0 gesetzt.
Jetzt ist es so das ich vor der ganzen prozedur die Regeneration gar nicht mitbekommen habe. Aber jetzt seit dem der DPF gereinigt ist regeneriert er so ca. alle 100-150 km.
Das ist doch nicht normal, oder?
Im moment fahre ich eher kurzstrecken. Kann es sein das er evtl. die regeneration nicht komplett fertigstellen kann wegen den Kurzstrecken? Wie lange dauert so eine komplette Regeneration?
Schon mal danke für Antworten
Michi
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-10-2010, 11:51 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hallo Michipasserati,
hier im Forum hatte schon mal jemand das gleiche Problem der häufigen Regeneration nach Adaption des Aschemassenwertes auf 0. Der hatte den allerdings nicht „professionell“ reinigen lassen, sondern hatte selbst gründlichst gereinigt.
Nachdem der User den Adaptionswert wieder etwas angehoben hat, passte auch der Regenerationszyklus mit ca 1.000km wieder. Daraus wurde eben geschlossen, dass die manuelle Reinigung nicht sämtliche Aschereste aus dem Filter entfernen konnte.
Ich würde jetzt stark vermutet, dass auch die Firma DPF-c l e a n deinen Filter nicht restlos reinigen konnte. (gesperrte Schreibweise zur vermeidung der automatischen Wortersetzung). Damit wird also sehr schön bewiesen, dass es auch die Reinigung durch eine Fachfirma nicht den gleichen Erfolg hat, wie der Austausch.
Da mein Filter demnächst auch voll sein wird, danke ich dir für deinen Beitrag besonders, da ich dann weiß, dass ich mir das Geld für die Fachreinigung sparen kann. Ich werde also entweder selbst reinigen oder gleich komplett tauschen.
Zu deiner Frage: Die Regeneration startet bei Bedarf ab etwa 50°C der Kühlwasseranzeige und dauert dann geschätzte 10 Minuten / 15km. Zumindest nach meinem Gehör und Zeitempfinden an meinem Passat. Innerorts evtl auch deutlich länger (keine Erfahrungswerte).
Grüße
Guste
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Michipassarati
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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07-10-2010, 12:20 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Auf was muss ich denn dann den Aschewert stellen lassen damit das wieder richtig funktioniert. Oder gleicht sich das mit der Zeit an. Kann es sein das die Leistung während der Regeneration deutlich ansteigt? Hab mich richtig erschrocken das der so gut geht.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-10-2010, 12:51 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hallo,
Michipassarati hat folgendes geschrieben: | Auf was muss ich denn dann den Aschewert stellen lassen damit das wieder richtig funktioniert. Oder gleicht sich das mit der Zeit an. Kann es sein das die Leistung während der Regeneration deutlich ansteigt? Hab mich richtig erschrocken das der so gut geht. |
wenn wirklich alle Asche entfernt wurde, den Aschewert auf Null stellen. Bei der Regeneration kann aufgrund des bei Teillast erhöhten Ladedrucks das Ansprechverhalten besser sein, nicht aber die wirkliche Leistung. Es wird lediglich die volle Leistung schneller erreicht.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Michipassarati
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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07-10-2010, 12:53 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Heisst das jetzt ich soll den wert so lassen? oder auf welchen wert soll ich ihn stellen lassen.
Sorry aber ich bin da jetzt nicht so der Fachmann.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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07-10-2010, 13:22 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Michipassarati hat folgendes geschrieben: | Auf was muss ich denn dann den Aschewert stellen lassen damit das wieder richtig funktioniert.
Das wesentlich dazu steht in diesem Thread, den du ruhig einmal in Ruhe durchlesen darfst. Hier oben auf der Seite wird die eingestellte Aschemasse dazu erwähnt. |
Probier ein wenig rum. Stell ihn so ein, dass er zwar niedrig ist, aber nach der Regeneration sicher auf null kommt und wenigstens 1.000km schafft.
Michipassarati hat folgendes geschrieben: | Kann es sein das die Leistung während der Regeneration deutlich ansteigt? Hab mich richtig erschrocken das der so gut geht. |
Eher nicht die Leistung als viel mehr der Ruck (vgl schwurbel-wiki), da die Motorregelung dann nicht mehr so optimal arbeitet. Auch ist die Reaktion auf das Gaspedal anders. Die Maximal-Leistung wird jedoch nicht erhöht.
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Michipassarati
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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07-10-2010, 13:33 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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OK
Also pegelt sich das nicht mit der Zeit von alleine wieder ein.
Sagt mir mal ne Zahl. Ich hab da absolut keine Ahnung von. Ich möchte auch nicht lange rumprobieren. Komme nicht immer an die entsprechenden Geräte.
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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07-10-2010, 15:36 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Michipassarati hat folgendes geschrieben: | OK
Also pegelt sich das nicht mit der Zeit von alleine wieder ein.
Sagt mir mal ne Zahl. Ich hab da absolut keine Ahnung von. Ich möchte auch nicht lange rumprobieren. Komme nicht immer an die entsprechenden Geräte. |
wenn du nicht rumprobieren willst, dann bau doch bitte nen neuen Filter ein.
ansonsten ist das echt ne sache von gefühl, fahrweise, interpretation der logwerte des differenzdrucks und der erfahrung.
nach der ersten reinigung würde ich so ca. den aschewert von 25.000km einstellen (selber nach formel berechnen), nach der zweiten reinigung so ca. 40.000km annehmen...
das ist ein schuss ins blaue aber könnte hinhauen. bei viel kurzstrecke sind alle 400km regeneration schon echt okay.
Hatte ich aber an anderer stelle mehrfach erwähnt das nach ner reinigung der wert 0 nicht gut ist.
Der passat DPF ist verschweißt, so kann man die randbereiche des Monolyten nicht gescheit reinigen. Bei den Franzosen kann man den monolyten entnehmen soweit ich weiß und komplett durchspülen, da geht das besser.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
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Michipassarati
KFZ-Schrauber seit: 07.10.2010 Beiträge: 5 Karma: +0 / -0
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07-10-2010, 15:46 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Ich würde ja gerne rumprobieren, aber dann müsste ich jedesmal das Auto meinem Kumpel mitgeben damit er das einstellt. Ist alles ein bisschen kompliziert.
Was ist wenn ich das einfach so lasse. Mach ich da irgendwas kaputt? Warscheinlich würde das additiv schneller leer werden, oder?
Nochmal Danke für eure Geduld mit mir.
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Erbse78
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009 Beiträge: 85 Karma: +4 / -0
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08-10-2010, 12:34 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hallo
ich habe auch lange rumprobiert und habe nun endlich einen ganz akzeptablen Wert gefunden. Steht bei mir jetzt auf 45g Asche. Somit komme ich auf gute 1000km. Denke das dieser Wert ganz ok ist.
Gruss
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