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Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI | Beiträge 80+

 
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dieselschrauber
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Beitrag11-11-2010, 8:24    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
icon_eek.gif

Wie kann man da (technisch) so gut durch das keramik spülen? Ist das tatsächlich so porös das es das Wasser so einfach hin durch lässt? icon_eek.gif Unglaublich was da geht. icon_wink.gif

Ja. Wenn Du auf der einen Seite mit nen Gieskanne reinschüttest, kommts einfach so durchgelaufen, obwohl es eben nicht offene sondern geschlossene Röhrchen sind.

Du brauchst richtig viel Wasser.

LG, Rainer
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mullemaus
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Beitrag11-11-2010, 11:47    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Das muss ich mir doch glatt in real anschauen. icon_eek.gif Kaum vorstellbar. icon_biggrin.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag11-11-2010, 12:33    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Schau dir mal Filterkeramiken an. Da wird eben der Effekt ausgenutzt um große Mengen Wasser zu filtern......
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DasOhr



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Beitrag22-11-2010, 12:08    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich meinen DPF in einem Brennofen bei 700 Grad, 4 Stunden lang ausgebrannt.
Das Ergebnis ist ein etwas gesunkener Differenzdruck im DPF.
Dieser beträgt jetzt bei Standgas ca. 5 mBar und bei Vollast maximal 198 mBar.
Ob diese Werte gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen da mir keine Vergleichswerte vom BGW Motor vorliegen.
Auch wie die Regenerationszyklen liegen, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich erst einige 1000 Km fahren muß, um die Werte zu interpretieren.

Den Brennofen hat der DPF mechanisch gut überstanden. Vor dem Brennen habe ich eine Zwangsregeneration durchgeführt, den DPF ausgebaut und ausgeblasen. Nach dem Brennen habe ich den DPF nochmals ausgeblasen, wobei aber dabei kaum noch etwas herauskam.
Die Schläuche zum Differenzdrucksensor habe ich auch kontrolliert. Beide i.O.
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Beitrag26-11-2010, 16:18    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Die Testfahrten haben ergeben, daß mein DPF alle 250 Km regeneriert wird.
Ich gehe jetzt davon aus das dieser verstopft ist. Ich werde so weiterfahren und berichten, wenn sich etwas ändert. Danke für Eure Unterstützung! Bis bald.
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Beitrag26-11-2010, 16:39    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo Ohr,

regeneriert wird wie ueblich, bei mir allerdings mit gespueltem DPF und Aschemasse auf 30 g gesetzt so alle 900 -- 1000 km.

Gruss Georg
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Beitrag26-11-2010, 16:42    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ach ja, deine Differenzdruckwerte sind ganz o.k.

Meine sind nach direkt nach einer Regenerierung auch ca. 5 mbar im Stand und ca. 180 mbar unter Vollast bei 4000 rpm. Allerdings hat mein DPF auch erst 140 tkm runter.
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Beitrag27-11-2010, 13:18    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo Georg,

Motorleistung ist noch voll da. Wenn ich dann auf die Autobahn fahre und stark beschleunige, schaltet mein Motor in den Notlauf.
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Beitrag27-11-2010, 16:12    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Zitat:

Motorleistung ist noch voll da. Wenn ich dann auf die Autobahn fahre und stark beschleunige, schaltet mein Motor in den Notlauf.


Da ist irgendwas im Argen. Welcher Fehler wird abgelegt?

Vielleicht kommst Du so deinem Problem auf die Spur.
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Beitrag30-11-2010, 9:11    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

DasOhr hat folgendes geschrieben:

Den Brennofen hat der DPF mechanisch gut überstanden. Vor dem Brennen habe ich eine Zwangsregeneration durchgeführt, den DPF ausgebaut und ausgeblasen.


nach dem brennen hätte IMHO mehr Sinn gemacht. Dann will man ja die Asche loswerden.

Ich frag mich aber, was du mit "Ausblasen" meinst, bzw wie du das angestellt hast.

Ich denke, das der Hochdruckreiniger immernoch am effektivsten ist, ohne Hochofen und Fön icon_wink.gif.


Zum Notlauf: Welcher Fehler wurde denn in dem Zusammenhang abgelegt?
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Beitrag30-11-2010, 23:18    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Vor dem Brennofenversuch habe ich den DPF schon mit einem Hochdruckreiniger gereinigt.
Das brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Für mich machte eine Regeneration nach dem Brennofen keinen Sinn, da ich im Brennofen länger höhere Temperaturen erreichen kann als mit einer Regeneration im PKW.
Mit "Ausblasen" meinte ich das durchpusten mit einem einem leistungsfähigen Kompressor (Luft).
Auf die Idee mit dem Brennofen und dem anschließendem Ausblasen bin ich gekommen da Firmen aus den USA, DPF Reinigungen unter Zuführung von Hitze und Druckluft beschreiben.

Die Fehlermeldung lautete (ich bin mir nicht ganz sicher) "AGR Regeldifferenz".
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Beitrag06-12-2010, 13:59    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ich habe das Problem gefunden.
Mein DPF ist teilweise verstopft und hat daher die geringen Regenerationsintervalle von ca. 250 - 300 Km.

Über eine Woche lang, hatte ich die Möglichkeit, meinen Wagen mit einem geliehenen
DPF zu testen. Mit diesem DPF lagen die Regenerationsintervalle (natürlich mit dem
aus dem anderen Motorsteuergerät übernommenen Aschemassenwert) bei ca. 550 Km.
Das sind auch ca. die Regenerationsintervalle, die das andere Fahrzeug hat.

Jetzt habe ich meinen alten DPF wieder eingebaut und werde damit so lange fahren wie es
möglich ist. Ich habe mich zu diesem Schritt entschieden, da mir die Kosten für einen neuen DPF
zu hoch sind. Das Risiko von möglichen Folgeschäden gehe ich dabei ein.

Auf jeden Fall werde ich hier berichten, falls etwas Neues mit meinem DPF geschieht.
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Beitrag06-12-2010, 14:55    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hi Ohr,

danke fuer die Rueckmeldung. Dann ist es also doch was ich (und andere) nicht wahrhaben wollten:
Der DPF verstopft mit der Zeit irreversibel.

Auf der anderen Seite hast du auch gewartet bis 200 tkm bis du die erste Reinigung durchgefuehrt hast. Vielleicht ist es empfehlenswert, mit der Reinigung so frueh wie moeglich anzufangen, um ein irreversibles Verstopfen zu verhindern.

Gruss, Georg
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Beitrag06-12-2010, 16:20    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

also bei mir kam beim spülen ne richtige Menge an rotbrauner suppe raus... aber natürlich wird der DPF davon nicht neu... schon allein weil man den strahl nicht an die äusseren randbereiche richten kann.
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Beitrag06-12-2010, 17:35    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
bei 700 Grad, 4 Stunden lang ausgebrannt.

Nutzlos, weil die Regeneration im Auto heisser ist. Es geht nicht ums Verbrennen (geht nicht), sondern ums Entfernen der Ascherückstände!

Einige haben immer noch nicht begriffen, dass Asche nicht brennt und sich nicht in Luft auflöst... besser mal zu Oma und ihrem Kohlenherd gehen, dann versteht man das vielleicht.
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Beitrag06-12-2010, 17:49    Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Antworten mit Zitat

DasOhr hat folgendes geschrieben:

Mit "Ausblasen" meinte ich das durchpusten mit einem einem leistungsfähigen Kompressor (Luft).


Ich kenn deine Gerätschaften nicht, zweifele aber daran, dass du mit Luft annähernd die gleiche Wirkung wie mit Wasser erzielen kannst.

Hast denn 'n Erfolg gesehen? Irgendwas rausgeflogen?
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