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DasOhr
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2010 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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06-12-2010, 19:11 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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@ dieselschrauber
Die Vorgehensweise mit dem Brennofen wurde mir auch von einer Firma (die DPF reinigt) bestätigt, die das im Brennofen unter Zuhilfenahme
eines leistungsfähiges Heißluftgebläses macht. Nach meiner Auffassung ist dieses nicht ausschließlich eine
mechanische Bearbeitung, sondern eine Kombination aus chemischer Reaktion durch Zuführung von Hitze und Sauerstoff, plus
dem Ausblasen diverser Partikel.
Ich habe auch nicht erwähnt, das ich den Versuch unternehme, Asche zu verbrennen. Das Wort "A usbrennen" war vielleicht mißverständlich gewählt.
@ Benni
Ja, danach konnte ich noch etwas Staub hinauspusten.
Ich hatte im Vorwege schon eine gründliche Reinigung mit Wasser und Hochdruckreiniger vollzogen. Dabei kam viel
roter "Schmodder" zum Vorschein. Die Spülung habe ich so lange fortgeführt bis das nur noch klares Wasser zum Vorschein kam.
Passat 2.0 TDI, 100 KW, serienmäßiger DPF (Additivsystem), MKB: BGW, kein Tuning, 270.000 Km |
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voodoo Gast
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09-01-2011, 12:01 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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@DasOhr: Du hast es scheinbar immernoch nicht ganz verstanden.
Man macht eine Zwangsregeneration mit VCDS vor dem Ausbau des DPF´s
Das bewirkt, dass alle Bestandteile im DPF in reine Asche umgewandelt werden.
Die Freibrennfahrt ist mit dem Freibrennen im Ofen gleichzusetzen.
Die Fachfirma macht das Freibrennen im Ofen natürlich vor dem Rückspülvorgang, weil eben nicht jeder Kunde vor dem Einsenden des DPF´s eine Freirbrennfahrt durchgeführt hat.
Wenn du nun die Rückspülung selbst vornehmen willst, machst du eine erzwungene Freibrennfahrt via VCDS, danach kannst du den Filter rückspülen.
Ob man das nun mit Luft und hohen Durchflussraten macht oder mit Wasser, darüber kann man sich trefflich streiten.
Es gibt ja auch Fachfirmen die mit Luft rückspülen, andere machen es mit destilliertem Wasser.
p.s. Wenn man natürlich den DPF ohne zuvoriges Freibrennen ausbaut und dann mit Wasser spült, kann ich mir gut vorstellen dass die öligen und schwefeligen Bestandteile die in den Kanälen des DPF sind, mit Wasser verklumpen und ihn folglich verstopfen.
Zuletzt bearbeitet am 08-03-2011, 8:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DasOhr
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2010 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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09-01-2011, 23:10 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hallo Voodoo,
danke für Deinen Kommentar. Doch, ich habe die Materie in diesem Zusammenhang schon verstanden. Auch habe ich immer, vor dem Spülen, den DPF zwangsregenerieren lassen.
Den Versuch mit dem Brennofen habe ich -einfach nur so- gemacht, da es mir nicht gelungen ist den DPF mittels Rückspülen vollständig zu reinigen. Da ich glücklicherweise mit einem 2. DPF testen konnte, gehe ich jetzt davon aus das man einen DPF nicht erst nach 200.000 Km das erste Mal auspülen sollte, da dieser scheinbar dann durch die eingelagerten Aschen in Teilen dauerhaft verstopfen kann. Ich gehe davon aus, dass dieses hauptsächlich am Außenrand des Monotlithen geschieht, da hier der Durchstom von Wasser bzw. Luft am längsten dauert.
Passat 2.0 TDI, 100 KW, serienmäßiger DPF (Additivsystem), MKB: BGW, kein Tuning, 270.000 Km |
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voodoo Gast
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10-01-2011, 22:29 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hallo Ohr,
wie hast du deinen DPF denn rückgespült?
Mit dem Gartenschlauch oder dem Hochdruckreiniger?
Ich denke dass man mit dem Gartenschlauch einfach nicht genügend Wasserdruck aufbauen kann um den Filter leer zu bekommen.
Ein Hochdruckreiniger mit rotierdendem Strahl sollte da am besten sein, da hat man keine langen punktuellen Belastungen auf der Kermaik sondern der Druck verteilt sich gleichmäßig. Damit sollte man dann auch an die Randbereiche des Filters kommen.
Ausserdem hat man an der SB Waschstation schon aufbereitetes entkalktes Wasser, muss ja nicht sein dass die Keramik dann mit Kalk aus dem Haushaltswasser zugesetzt wird.
Gruß Stefan
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DasOhr
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2010 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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17-02-2011, 23:37 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hat einer von Euch jemals seinen DPF von einer professionellen Firma (ich denke wir kennen die Namen alle) reinigen lassen? Wenn ja, zufrieden?
Passat 2.0 TDI, 100 KW, serienmäßiger DPF (Additivsystem), MKB: BGW, kein Tuning, 270.000 Km |
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erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
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08-03-2011, 7:36 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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so, bin leider immernoch nicht zum spülen gekommen, aber habe am Sonntag mal den Aschebeladungswert auslesen lassen. Ergebnis: 205g!!! jetzt mache ich mir doch echt sorgen weil es doch schon so viel ist. laufleistung momentan 156000km.
muss ich mich jetzt beeilen mit spülen, oder ist das viel wind um nichts?
mfg erklaerbaer_adi
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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08-03-2011, 11:51 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Die Tendenz geht scheinbar dahin, das diejenigen, welche das Spülen auf die lange Bank schoben nicht sehr erfolgreich waren.
Es ist vorstellbar, dass sich die Asche soweit verdichtet/verglast, dass man das Zeug mit dem Gartenschlauch/Hochdruckreiniger nicht mehr anständig rausbekommt.
Wissenschaftliche Untersuchungen wirst du dazu wohl nur beim Hersteller in der Forschung und Entwicklung bekommen .
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
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14-03-2011, 9:47 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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so, hab am samstag ordentlich gespült und danach schön trocken gefahren. bis jetzt scheint alles super gelaufen. Kostenaufwand: ca.40€ für Kleinteile...
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
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DasOhr
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05-05-2011, 13:59 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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...und funktioniert das System?
Passat 2.0 TDI, 100 KW, serienmäßiger DPF (Additivsystem), MKB: BGW, kein Tuning, 270.000 Km |
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voodoo Gast
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05-05-2011, 14:07 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Würde mich auch sehr interessieren.
Nächste Woche ist bei mir der Ölwechsel fällig, und bei KM Stand 175.000km mit dem Ersten Filter werde ich den wohl auch direkt spülen.
Laut Freundlichem steht ein Wert von 52g drin.
60g dürfen max. rein.
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mullemaus Gast
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05-05-2011, 20:43 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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aber habe am Sonntag mal den Aschebeladungswert auslesen lassen. Ergebnis: 205g!!!
Wundert Dich das wirklich?
DPF@170PS/385Nm
Eventuell hätte jemand mit Ahnung da Hand anlegen sollen
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erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
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06-05-2011, 6:19 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Also bis jetzt fahre ich ohne Probleme. Bin voll und ganz zufrieden mit dem Spülen und kann es nur empfehlen
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm |
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DasOhr
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2010 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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10-05-2011, 9:25 Titel: Neue Ergebnisse mit meinem DPF |
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Es gibt neue Ergebnisse mit meinem DPF, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Mittlerweile habe ich meinen DPF auch professionell reinigen lassen und fahre damit schon seit 10.000 km.
Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden, jedoch sollte ich die Aschebeladung nicht auf 0 Gramm, sondern auf ca. 50 Gramm einstellen, da der DPF nicht annähernd vollständig zu reinigen war.
Es bestätigt sich in meinem Fall, dass die DPF Reinigung alle 100.000 Km durchgeführt werden sollte. Hält man diesen Zyklus ein, so ist ein Rückspülen mit Wasser völlig ausreichend. Dazu kann man einen Kärcher verwenden und muss bei der Anwendung nicht allzu zimperlich sein.
Meine Erfahrungen beruhen auf den 2.0 TDI Motor mit dem MKB BGW (136 PS) mit Additivsystem.
Passat 2.0 TDI, 100 KW, serienmäßiger DPF (Additivsystem), MKB: BGW, kein Tuning, 270.000 Km |
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voodoo Gast
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10-05-2011, 13:30 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Ich hatte gestern ein unschönes Erlebnis auf der Autobahn.
Notlauf ging an, Auto fuhr nur noch 50km/h.
Wurde vom Audi Händler um die Ecke dann abgeschleppt.
Ergebnis G450 defekt, wird die Tage getauscht.
Und da der Freundliche schonmal mit dem Tester dran war hat er mir noch ein paar Werte ausgelesen.
A4 2.0TDI, 8V mit original DPF, noch nie ersetzt!
Km-Stand 173.000km
Aschemasse lag bei 52g (Maximum laut Freundlichem bei 60g)
Kann das denn sein?
Werde auf jeden Fall so schnell als möglich den DPF waschen und die Ergebnisse hier posten.
Muss mir dann wohl noch ein VCDS beim Rainer kaufen.
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Erbse78
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009 Beiträge: 85 Karma: +4 / -0
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26-05-2011, 8:07 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Hallo
ich habe meinen DPF auch vor ca. 30000km gespült. Bis jetzt gibt es keine Probleme. Hatte meinen Aschebeladungswert auch auf ca.50 gestellt.
Möchte hier aber nochmal schnell was anderes fragen um nicht einen neuen Thread aufzumachen. Dies geht vor allem an die Leute, die den 3bg mit dem Motor BGW fahren. Mich würde mal so interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch habt. Ich bfahre täglich 200km, davon 70% Autobahn und 20% Landstrasse und 10%Stadtverkehr. Auf der Bahn fahre ich meist net schneller als 130, Landstrasse um die 90-100 und Stadt natürlich 50. Nun habe ich mir nen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern ausgerechnet. Ich finde dies für einen Diesel doch recht viel. Wie liegt ihr den so mit euren Diesel? Danke schon mal für euren Kommentare.
Mit besten Grüssen
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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26-05-2011, 9:39 Titel: Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI |
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Erbse78 hat folgendes geschrieben: | Hallo
70% Autobahn und 20% Landstrasse und 10%Stadtverkehr. Auf der Bahn fahre ich meist net schneller als 130, Landstrasse um die 90-100 und Stadt natürlich 50.
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Darf ich dir www.spritmonitor.de nahelegen? Da bekommst du repraesentative Werte, und nicht nur individuelle, kaum vergleichbare Meinungen einzelner Personen.
Mit meinem Superb ~= Passat Limousine 3BG komme ich bei der Fahrweise auf knappe 5,5 -- 6 Liter.
Viel vergleichbarer ist der Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit.
Ich fahre typischerweise Tempomat bei Tacho 120, was mit meiner Bereifung echte 113 km/h bedeutet. Dann verbraucht die schwere Kiste 5,2 +- 0,1 Liter.
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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