Hallo,
also quattros mit selbstsperrendem Mittendifferential Bx, Cx, Dx oder Q5, Q7 können immer etwas Rubbeln aus dem Mittendifferential ins Fzg einstreuen.
Bei engen Kurvenradien (Abbiegen, Rangieren) rutscht das Mittendiff sozusagen durch, d.h. es will erst sperren und verlässt dann seinen Grundsperrbereich. Dieses Verhalten ist normal und prinzipbedingt.
Bei Fahrzeugen mit ganz offenen Mittendifferentialen (also nicht selbstsperrend) hat man dies nicht, dafür geht auf Schnee/Nässe bei Reibwertunterschieden die Vorderachse oder Hinterachse - je nachdem welche weniger Grip und/oder Achslast hat - schneller durch bzw. die Bremsenregelsysteme des ESP müssen früher eingreifen. Hier genau hilft dieser selbstsperrende Effekt, da eine größere Momentendifferenz ausgeglichen werden kann und somit die Achsen länger gekoppelt bleiben (also eben nicht einzeln durchdrehen) => mehr Traktion.
Kaputt gehen diese Teile eigentlich so gut wie nie.
Also noch viel Spaß mit deinem quattro
Schöne Grüße
heizfoss