VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schleifen und knarzen ohne Gas

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2005, 16:55    Titel: Schleifen und knarzen ohne Gas Antworten mit Zitat

Hallo. habe vor einiger Zeit bei meinem GOLF IV ALH die Serienkupplung gegen die aus dem Golf II G60 samt starrem Schwungrad getauscht.
Folgendes Problem besteht:

Wenn ich den Wagen beispielsweise im 1. Gang ohne Gas rollen lasse und die Drehzahl auf unter 1000 u/min fällt habe ich schleifende und knarzende Geräusche. Die Geräusche treten genau ab dem Moment auf,wenn der Motor aus dem Schubbetrieb genommen wird weil ansonsten die Drehzahl zu gering wird und der Motor absterben würde. (ca 950u/min) Das ist in jedem Gang so, jedoch in den unteren Gängen viel lauter und deutlicher spürbar.

Weis jemand was da genau bei mir schiefläuft ? Danke !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2005, 17:07    Titel: Schleifen und knarzen ohne Gas Antworten mit Zitat

Hallo,
beginnt die Kupplung durch das ungleichmäßige Moment des Motors zu rutschen?
MfG
Günther
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-03-2005, 17:13    Titel: Schleifen und knarzen ohne Gas Antworten mit Zitat

Ich habe beim anfahren zwar manchmal ein leichtes rupfen, trotzdem kann ich mir nocht so recht vorstellen, dass die Kupplung in dem Moment rutscht. Die Belastung auf die Kupllung sollte bei der Drehzahl IHMO recht gering sein.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2005, 13:54    Titel: Schleifen und knarzen ohne Gas Antworten mit Zitat

Hm, hat denn keiner mehr ne Idee ? Schade, ich auch nicht :-/
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank A.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2003
Beiträge: 66
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2005, 14:37    Titel: Schleifen und knarzen ohne Gas Antworten mit Zitat

Hi,

also wenn die Geräusche beim Übergang vom Schub- in den Lastbetrieb auftreten und
ansonsten ums Getriebe, Antriebe herum alles fest ist und nix schleifen kann, dann klingt
deine Bescheibung wie ein Lagerschaden im Getriebe.

mfg Frank
'00 G4 ALH 170tkm , 11mm Pumpe, GGU-Getriebe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2005, 18:07    Titel: Schleifen und knarzen ohne Gas Antworten mit Zitat

Hm, das wäre nattürlich nicht so schön...
Klingt aber eigentlich plausibel. Dieses Schleifen stritt aber ausschließlich beim Wechseln auf. Sobald ich auch nur ein klein wenig Gas gebe sind die Geräusche verschwunden....wie ist das dann zu erkären ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2005, 20:58    Titel: Schleifen und knarzen ohne Gas Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe tritt das Geräusch nur auf wenn du vom Lastbetrieb in den Schiebebetrieb (kein Gasgeben) gehst und die Drehzahl dann absinkt. In diesem Moment treibt der Antrieb mit dem Differential die Vorgelegewelle, Getriebeantrieswelle und evtl. den Motor (Kupplung nicht getreten an). Wenn du Gas gibst funktioniert der Kraftfluß umgekehrt und die Getriebelager werden anders und stärker belastet. Die Räder tauschen quasi Ihre Position Treibenedes wird Getriebenes und umgekehrt. Wenn es so ist und alles andere offensichtlich i.O. dann wird wohl ein Lager im Getriebe Geräusch machen. Kommt immer wieder mal vor auch bei neuen Autos mit wenig km.

Ebenso kann es ein Problem sein wenn du ein Zweimassenschwungrad gegen ein starres Schwungrad tauscht. Die Drehschwingungen der Kurbelwelle werden stärker auf den 'Motor'( Kurbeltrieb usw.) übertragen, außerdem werden diese Schwingungen zwangsläufig auch auf das Getriebe übertragen und eine Schädigung aller nicht mehr durch das ZMS 'geschützen' Bauteile wahrscheinlicher, vom einem evtl. Schütteln des Motors in bestimmten Drehzahlbreichen ganz zu schweigen.

MfG
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2005, 21:39    Titel: Schleifen und knarzen ohne Gas Antworten mit Zitat

danke für den beitrag. das ist wirklich serh nützlich. soetwas habe ich mir auch schon gedacht. langfristig wird wohl ein anderes getriebe hermüssen....
was mich momentan noch irritiert, ist, dass da sgeräusche sehr unregelmäßig ist und ich das Gefühl habe das da wirklich etwas mechanisch scharbt, keine übertrieben hohe geschwindigkeit es ist auch keine bestimmte frequenz auszumachen...


wenn es nun wirklich ein getriebelager ist....was würdet ihr tun ? anderes getriebe für ca 350€ 80tkm von ebay ? aktuelles getriebe einschicken und von ebay austauschgetriebe (altes muss eingeschickt werden) für ca. 500-600€ ? oder gar ein neues (scheint mir viel zu teuer) oder eh erstmal fahren bis es irgendwann wirklich wa skaputt geht ? Kann ich dem motor schaden ? Danke, gruß Bernd
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-04-2005, 21:54    Titel: Schleifen und knarzen ohne Gas Antworten mit Zitat

Hi,

ich wuerde das originale Schwungrad wieder reinbauen und schauen, ob das Getriebe es damit noch eine Weile macht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2005, 22:20    Titel: Schleifen und knarzen ohne Gas Antworten mit Zitat

mal im ernst, ich habe die kupplung nicht selbst eingebaut.
schraube grundsätzlich an allem erdenklichen und noch mehr rum. in den meisten fällen klappt das auch. nur an kupplung/getriebe habe ich mich noch nicht herangetraut. Das war mir bisher immer etwas zu komplex. Ist das beim Golf IV nun hexerei oder bekommt ein nicht ganz blöder (fahrwerk usw. ist kein problem) schrauber auch hin ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Können Gummilager knarzen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln, Schleifen beim beschleunigen und anfahren..... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schleifen/Krazen bei vollem Lenkeinschlag während Anfahrens Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.