VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2006, 15:46    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe ein ganz komischen Problem.

Mein Auto: Skoda Oktavia 7/2004 72.000 km ASZ Motor 130 PS. Seit ich letztens mein Auto mal etwas ausgefahren habe habe ich folgendes Phänomen.

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 70- 120 habe ich ein sich mit Fahrtgeschwindigkeit veränderbares Brummen/Schleifen aus dem Motorraum Fahrerseite. Es hört sich in etwa so an als ob z.B. ein Zahnrad über ein Gumminippel schleift so ein "rrrrr" knarren, allerdings ist es nicht so sonderlich laut. Dabei nimmt die Frequent des "rrrrrr" mit steigender Geschwiindigkeit zu.
Es fängt so bei 60 kmh an wird lauter bis 90km/h und dann langsam von den Fahrtgeräuschen übertönt.
Sorry ich weiss wirklich nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Es kommt definitiv nicht vom Motor. Wenn ich auskupple ist es nachwievor da. Auch nicht von den Bremsen denn das Geräusch verändert sich von seiner Art her nicht beim Bremsen nur die Frequenz nimmt halt ab weil man langsamer wird.

Folgendes konnte ich noch beobachten - allerdings mehr von Gefühl her.
Ich würde sagen der Verbrauch hat sich erhöht. Er braucht ungefähr 0,5 l mehr als sonst. Sonst komm ich mit 5.5 gut hin momentan liegt er bei über 6 l.
Die Endgeschwindigkeit erreicht er auch nicht mehr. Vorher ist er locker 210 gefahren (nach GPS) jetzt schafft er gerade mal mehr 200. ich habe auch das Gefühl das die Spritzigkeit nicht mehr so ganz da ist.

Sonst fühlt sich alles okay an. Kein Klackern von vorne oder Haken des Getriebes fährt ganz normal.

Es scheit also irgendwas Reibung zu verursachen die Leistung kostet und das Geräusch erzeugt. Hat einer eine Idee was das sein kann ??

Radlager, Antriebswelle, Differential Getriebe ? Muss ja was "hinter" dem Motor sein, da es durch das auskuppeln nicht beeinflusst wird.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 11:47    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

Villeicht eine hängende Bremse?! Rollt das Auto ohne Ruck aus?

Oder Sägezahnabrieb am Reifen - sollte sichtbar sein....
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 13:08    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

Hi
Bremse ist definitiv OK ! Auto rollt ohne Ruck aus. Schleift auch nix, ich habs aufgebockt und am Rad gedreht.

Reifen sind auch definitiv okay keinerlei Auffälligkeiten. Da müsste es doch eigentlich auch zu Vibrationen kommen?

Was ich noch rausgefunden habe. Das Geräusch wechselt etwas in der Intensität wenn man ruckartige Lenkbewegungen macht. Das deutet doch eigentlich auf das Radlager hin oder ?

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 13:17    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

Mit ziemlicher Sicherheit ja.

Bei mir war es das auch. ( nur in einem gewissen Geschw.band opt. hörbar/'rrrrr'-Geräusch/kurvenabhängig lauter/leister usw.)

Es müsste dann bei einer scharfen Rechtskurve am fiesesten klingen.

Nimm den Wagen vorne mal hoch und vergleiche das Drehgefühl und das Spiel der Räder um die Wagenlängsachse, vielleicht merkst ja nen Unterschied.
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 15:22    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

Wenn es ein sägendes Dröhnen ist, das besonders bei bestimmten Geschwindigkeiten auftritt, dann isses das Radlager. Hatte sowas mal an einem G3. Is anfangs garnicht aufgefallen, da es schleichend gekommen ist - aber als es dann so laut wurde, dass man sich nicht mehr unterhalten konnte wars ganz klar, was es is.... übrigens: das Lager war bei einer Gesamtlaufleistung von 115000km defekt icon_evil.gif
Nach oben
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 16:31    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

Hi

Ja definitiv das Radlager man merkt es beim drehen wenn man den Vorderwagen ganz hochnimmt. Ist ein deutlicher Unterschied. Na dann ab zum freundlichen und Garantie eingefordert. Hm 72.000 ist nicht so richtig viel. Ich hoffe das neue hält dann länger.
Müssen pro Achse beide gewechselt werden oder nur das eine ?
Im Nachhinein erklärt das jetzt auch das manchmal instabile zitternde/pumpende Pedal beim Bremsen ich hatte es schon auf eine evtl. krumme Scheibe geschoben obwohl die gerade erst 20.000 drauf hat.

Danke für die Hilfe!

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 16:56    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

Müssen pro Achse beide gewechselt werden oder nur das eine ?


wenn du schon 2xx xxx km drauf hättest, würd ich beide wechseln (lassen), ansonsten reicht es das eine auszuwechseln. Hab damals am Golf auch nur das eine defekte gemacht.
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-05-2006, 18:00    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

limpi hat folgendes geschrieben:


... Hm 72.000 ist nicht so richtig viel.

Gruss Limpi


Meins hat nur ca. 60000km gehalten, ebenfalls vorne links... icon_sad.gif
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2006, 18:32    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:

Meins hat nur ca. 60000km gehalten, ebenfalls vorne links... icon_sad.gif


icon_eek.gif uii, hab schon einiges hier gehabt, aber ein Radlager vorne bei 60tkm hatte ich noch nie...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2006, 23:17    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

Hi

So heute war mein Auto beim Freundlichen.

Kurz probegefahren, angehört, Hinweis auf Radlager gegeben --> Ok vom Werkstattmeister bekommen (gleiche Meinung) --> Radlager gewechselt --> Garantie ohne Probleme nix bezahlt --> Auto abgeholt --> Alles wieder paletti. So muss es sein

Ich hoffe nur das neue Lager hält jetzt etwas länger. Sie haben auch nur das linke gewechselt.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wracker
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.02.2006
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremer Umland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 7:22    Titel: Komisches brummen/Schleifen vorne Fahrerseite Antworten mit Zitat

Tach auch!

Mir ist auch nicht bekannt, daß, wenn ein Radlager defekt ist, beide gewechselt werden müssen.
Macht auch keinen Sinn, das defekte hat ja keine Auswirkungen auf das andere. Und da sich die Selbstzerlegung meistens ankündigt, hat man genügend Zeit, das jeweils kaputte auszuwechseln (auswechseln zu lassen icon_wink.gif )

Gruß
wracker
4B / BDG / 10_04
B4 / 1Z / 03_95
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 4B Antriebswelle Fahrerseite vorne Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schleifen und knarzen ohne Gas Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln, Schleifen beim beschleunigen und anfahren..... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schleifen/Krazen bei vollem Lenkeinschlag während Anfahrens Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.