Autor |
Nachricht |
kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 188 Karma: +5 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
|
11-05-2002, 17:43 Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z |
|
|
Hallo zusammen,
wie hoch ist der Serien-Ladedruck beim 1Z (90 PS TDI)? Ich vermute mal, dass es einen Maximal-Druck gibt und dann eine Tabelle mit Drehzahlen und Ladedruck-Werten, oder? |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
11-05-2002, 21:05 Titel: Ladedruck 1Z |
|
|
Hi
der 1Z hat maximal ca. 0,9 bar (eingeregelt).
Eine einfache Tabelle gibts wohl nicht.
Der Laderduck wird (grob gesagt) so eingeregelt, daß die angesaugte Luftmasse ausreicht, um die die per Gaspedal angeforderte Einspritzmenge rußfrei zu verbennen. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-04-2003, 14:03 Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z |
|
|
Ab wann sollte dieser Ladedruck von 0,9 bar denn beim 1Z anliegen? Meiner ist erst bei ca. 2200 U-Min bei ca. 0,9 bar.... |
|
Nach oben |
|
|
Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-04-2003, 22:57 Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z |
|
|
Hi,
das hängt zwar auch etwas vom gefahrenen Gang ab, aber im 5. Gang sollten die 0,9 bar bei ~ 1.900 /min. anliegen.
Bei 1.500 / min. sollten es übrigens ca. 0,5 bar sein.
Das sind meine 1Z-Erfahrungswerte. |
|
Nach oben |
|
|
tim27 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-04-2003, 6:26 Titel: laderuck |
|
|
Bei meinem 1Z (gechipt) kommt der Ladedruck bei ca.1950 U/min auf ca.1 bar und bei 2050U/min ca.1,1 bar |
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-04-2003, 8:00 Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z |
|
|
Hm, da stimmt ja dann mal wieder was nicht.
Bei 1500 U-Min hab ich 'nen Ladedruck von 0,2 -0,3 bar...
Mein Wastegate ist aber beweglich, das habe ich getestet. Wenn ich bei 2500 U-Min mal kurz vom Gas gehe und dann wieder Vollgas gebe, ist der Ladedruck auch sofort wieder voll da und wird eingeregelt auf knapp 1 bar. Also sollte doch die Mechanik in Ordnung sein... Ich hatte auch noch nie Probleme mit Notlauf wegen zu hohem Ladedruck oder irgendwelche Fehler dieser Art im Speicher...
Magnetventil habe ich auch ein neues drin, hat aber keine Änderung gebracht. Weiss noch jmd. Rat??? |
|
Nach oben |
|
|
Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-04-2003, 9:52 Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z |
|
|
Hi,
das Übliche:
sind alle Luftwege zwischen Lader --> LLK --> Ansaugbrücke dicht?
Es könnte bei einer nur geringen Luftentweichung sein, daß der Lader bei niedrigen Drehzahlen nicht genug Druck aufbauen kann, jedoch bei höheren Drehzahlen so viel Überschuss liefert, daß die Undichtigkeit 'überdeckt' wird. |
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-04-2003, 11:56 Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z |
|
|
Hi Markus,
die Idee ist nicht schlecht. In die Richtung hab ich gar nicht gedacht. Aber da ich das Regelmässig kontrolliere, dürfte da nicht der Fehler liegen... Der LLK ist übrigens auch noch gar nicht sooo alt....
Den dicken ´Rohren traue ich zwar nicht so recht, aber bei Undichtigkeiten müsste ja Öl austreten |
|
Nach oben |
|
|
DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-04-2003, 20:59 Titel: Serien-Ladedruck beim 1Z |
|
|
So, habe heute alles zerlegt und wieder zusammengebaut (siehe anderer Thread 'Ansaugtrakt') Da ist alles dicht, mir pfeift nirgends der Druck weg
Kann das auch ein Software-Fehler sein ???
oder
Gibts beim 1Z sowas wie ne Schutzfunktion? Die Kühlmitteltemperatur geht beim Normalen Fahren (Sprit sparen) nie höher wie 75°C...
Woran kanns noch liegen, dass der Turbo so spät kommt? |
|
Nach oben |
|
|