Autor |
Nachricht |
juster321
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-09-2010, 9:16 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
Hallo Leute
ich habe ein echtes Problem mit meinem Golf 4 1.9 TDI 74KW Ez. 2004
An manchen Tagen kommt es vor das der Wagen beim Starten anspringt und sofort wieder ausgeht. Danach muss ich je nach dem ca 15-25 mal den Motor versuchen zu starten bis er dann läuft. Wenn er einmal an war springt er auch den ganzen Tag ohne Probleme wieder an nur eventuell am nächsten morgen wieder nicht mehr. Der Fehler trit im Sommer bei 30 Grad sowie im Herbst jetzt bei kälteren Tagen und Nächten auf. Habe den Fehlerspeicher mit VAG-COM ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Drosselklappe wurde gereinigt Dieselfilter erneuert Sensoren usw über VAG-COM geprüft nichts zu finden. Welcher Experte auf dem Gebiet hat noich eine Idee? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-09-2010, 9:29 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
Hast Du die Fehler der Wegfahrsperre ausgelesen ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
juster321
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-09-2010, 11:20 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
aber ja habe ich ausgelesen die wegfahrsperre ist es nicht wie gesagt beim auslesen kommt kein fehler
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
24-09-2010, 11:45 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
schonmal die gesamte Kraftstoffversorgung auf Undichtigkeiten hin überprüft? Wird es besser wenn der Tank über halb leer ist?
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
24-09-2010, 11:47 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
Hi,
prüf mal den Kühlmitteltempgeber G62. Bei manchen Softwareversionen geht es sich nämlich bei defektem G62 genau so aus, dass der Motor abstirbt, wenn von Startphase (rel. hohe Einspritzmenge) auf Leerlaufregelung umgeschalten wird.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
juster321
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-09-2010, 11:57 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
die kraftstoffleitungen sind dicht habe ich schon überprüft und es ist egal ob der tank voll oder halb voll ist. g62? wo finde ich den habe zwar das buch hier aber kann nix drin finden.
|
|
Nach oben |
|
|
juster321
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-09-2010, 12:00 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
juster321 hat folgendes geschrieben: | die kraftstoffleitungen sind dicht habe ich schon überprüft und es ist egal ob der tank voll oder halb voll ist. g62? wo finde ich den habe zwar das buch hier aber kann nix drin finden. |
hatte auch den rücklauf in verdacht des er luft zieht war es aber leider nicht deswegen auch der filterwechsel weil die o-ringe gerne mal reißen in dem ding. aber wie gesagt jetzt startete er jedesmal nur morgen früh kann es sein das er wieder nicht mehr will
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
24-09-2010, 12:02 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
Der G62 sitz in Fahrtrichtung gesehen links am Wasserflansch vom Zylinderkopf. Auf der Rückseite, zweipoliger Stecker mit Kunststoffklammer.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-09-2010, 12:15 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
Morgens den kalten Motor an die Diagnose:
- MotorSTG Kühlmitteltemperatur testen
- KI Kühlmitteltemperatur testen
- 0815 Aussenthermometer angucken
Die sollten alle gleich sein.
Bzw, nach vwSchraubers Theorie eben NICHT
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
juster321
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-09-2010, 19:51 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
das sind die drei sensoren die links von vorne neben dem motor nebeneinander sitzen alle in ein "gehäuse" eingeschraubt? ja werde ich morgen mal testen vielen dank erstmal
|
|
Nach oben |
|
|
juster321
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-09-2010, 7:50 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
juster321 hat folgendes geschrieben: | das sind die drei sensoren die rechts von vorne neben dem motor nebeneinander sitzen alle in ein "gehäuse" eingeschraubt? ja werde ich morgen mal testen vielen dank erstmal |
|
|
Nach oben |
|
|
juster321
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-09-2010, 21:09 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
habe mal so einiges ausgelesen und stelle das mal hier rein evtl ist da ja was verkehrt die temp heute morgen hat gestimmt er ist aber auch angesprungen (hatte wohl einen guten tag heute ) habe ihn jetzt nach dem fahren noch mal ausgelesen hier die faten
Samstag,25,September,2010,21:48:46:26062
VCDS Version: DRV 10.6.1
Datenstand: 20100902
Adresse 01: Motorelektronik (038 906 019 KP)
21:48:37 Block 001: Mengenanpassung
882 /min Motordrehzahl
6.0 mg/H Einspritzmenge
7.1°KW Ansteuerdauer Magnetventil
72.9°C Kühlmittel- temperatur
21:48:37 Block 002: Motorleerlauf
903 /min Motordrehzahl
0.0 % Gaspedalstellung
0 1 0 Betriebszustand
72.9°C Kühlmittel- temperatur
21:48:37 Block 013: Laufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-1.11 mg/H Zylinder 1
-0.33 mg/H Zylinder 2
-0.75 mg/H Zylinder 3
2.16 mg/H Zylinder 4
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (038 906 019 KP)
21:49:39 Block 001: Mengenanpassung
903 /min Motordrehzahl
5.8 mg/H Einspritzmenge
6.6°KW Ansteuerdauer Magnetventil
74.7°C Kühlmittel- temperatur
21:49:39 Block 002: Motorleerlauf
903 /min Motordrehzahl
0.0 % Gaspedalstellung
0 1 0 Betriebszustand
74.7°C Kühlmittel- temperatur
21:49:39 Block 023: Schaltzeitabweichung (BIP)
-5.0 Zylinder 1
-33.0 Zylinder 2
-22.0 Zylinder 3
-66.0 Zylinder 4
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (038 906 019 KP)
21:49:42 Block 001: Mengenanpassung
903 /min Motordrehzahl
5.8 mg/H Einspritzmenge
6.1°KW Ansteuerdauer Magnetventil
74.7°C Kühlmittel- temperatur
21:49:42 Block 002: Motorleerlauf
903 /min Motordrehzahl
0.0 % Gaspedalstellung
0 1 0 Betriebszustand
74.7°C Kühlmittel- temperatur
21:49:42 Block 023: Schaltzeitabweichung (BIP)
-5.0 Zylinder 1
-34.0 Zylinder 2
-23.0 Zylinder 3
-63.0 Zylinder 4
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (038 906 019 KP)
21:49:44 Block 001: Mengenanpassung
903 /min Motordrehzahl
5.8 mg/H Einspritzmenge
7.1°KW Ansteuerdauer Magnetventil
74.7°C Kühlmittel- temperatur
21:49:44 Block 002: Motorleerlauf
903 /min Motordrehzahl
0.0 % Gaspedalstellung
0 1 0 Betriebszustand
74.7°C Kühlmittel- temperatur
21:49:44 Block 023: Schaltzeitabweichung (BIP)
0.0 Zylinder 1
-32.0 Zylinder 2
-22.0 Zylinder 3
-64.0 Zylinder 4
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (038 906 019 KP)
21:51:12 Block 001: Mengenanpassung
903 /min Motordrehzahl
5.8 mg/H Einspritzmenge
6.1°KW Ansteuerdauer Magnetventil
76.5°C Kühlmittel- temperatur
21:51:12 Block 002: Motorleerlauf
903 /min Motordrehzahl
0.0 % Gaspedalstellung
0 1 0 Betriebszustand
76.5°C Kühlmittel- temperatur
21:51:12 Block 007: Temperaturgeber
60.3°C Kraftstoff- temperatur (G81)
0.0 % Status Kraftstoffkühlung
32.4°C Ansaugluft- temperatur (G42)
76.5°C Kühlmittel- temperatur (G62)
Samstag,25,September,2010,21:52:34:26062
VCDS Version: DRV 10.6.1
Datenstand: 20100902
21:52:28
72.9°C Kühlmittel- temperatur
72.9°C Kühlmittel- temperatur
72.9°C Kühlmittel- temperatur
72.9°C Kühlmittel- temperatur (G62)
Samstag,25,September,2010,21:43:07:26062
VCDS Version: DRV 10.6.1
Datenstand: 20100902
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (038 906 019 KP)
21:42:59 Block 001: Mengenanpassung
0 /min Motordrehzahl
0.0 mg/H Einspritzmenge
-35.7°KW Ansteuerdauer Magnetventil
69.3°C Kühlmittel- temperatur
21:42:59 Block 002: Motorleerlauf
0 /min Motordrehzahl
0.0 % Gaspedalstellung
0 1 0 Betriebszustand
69.3°C Kühlmittel- temperatur
21:42:59 Block 007: Temperaturgeber
50.4°C Kraftstoff- temperatur (G81)
0.0 % Status Kraftstoffkühlung
27.9°C Ansaugluft- temperatur (G42)
69.3°C Kühlmittel- temperatur (G62)
|
|
Nach oben |
|
|
juster321
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-09-2010, 10:02 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
Also heute morgen sprang er wieder nicht an habe alles was ich an temp-geber habe ausgemessen habe alle den gleichen wert gehabt. verzweifel langsam
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-09-2010, 15:57 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
Hi,
wenn Du die Zündung einschaltest, macht es dann 'gurgel'? Elektrische Kraftstoffpumpe zum Dieselfilter ok?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
juster321
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010 Beiträge: 15 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-09-2010, 16:19 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
ja pumpe arbeitet ohne probleme
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
26-09-2010, 16:56 Titel: VW Golf TDI springt an geht wieder aus |
|
|
juster321 hat folgendes geschrieben: | ja pumpe arbeitet ohne probleme |
Heisst das sie macht nur Geräusche oder fördert auch wirklich Kraftstoff?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|