VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem 2,5 V6 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 10:49    Titel: Startproblem 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen!

Ich habe bereits hier und in vielen anderen Foren gelesen und diverse Beiträge über das gleiche Problem gelesen - aber nirgendwo steht eine Lösung. daher meine Schilderung / Frage:

Mein 132 KW 2,5 V6 TDI Bj. 2004 springt bei Eiseskälte nach dem Vorglühen prima an. Ebenfalls wenn er warm ist. Wenn er aber einige Stunden nach dem Fahren steht glüht er nicht vor obwohl der Motor sehr kalt ist. Dann orgelt er lange und startet mit grauer Qualmwolke.

Der Temp.fühler ist schon getauscht, das brachte keine Verbesserung. Mein Schrauber sagt über Adaptionsgruppe 12 kann man nur die Vorglühzeit einstellen. Ich würde aber das Problem gerne lösen indem ein längeres Vorglühen auch bei wärmerem Kühlwasser eingestellt wird. Ist das möglich?

Danke für Tips im Voraus und Grüße

Björn
Nach oben
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 11:54    Titel: Startproblem 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Les dir doch zuerstmal die Fachartikel durch.

Speziell diesen hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11122
Der beantwortet schon einige deiner Fragen.

Ansonsten gibt es hier im Forum zum 2.5TDI schon mehr als genug Korrespondenz bzgl. Startproblemen
Nach oben
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 12:24    Titel: Startproblem 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Den Artikel habe ich schon gelesen, hier geht es aber doch nur um VorglühZEITEN. Ich würde aber das Problem gerne lösen indem auch bei z.B. 10 Grad Wassertemp. noch etwas vorgeglüht wird. Und hierzu finde ich keine Anleitung im Netz.

Die diversen Artikel habe ich auch gelesen, immer wieder taucht auf man solle den Tempfühler tauschen. Das habe ich getan, trotzdem keine Veränderung.

Förder- und Spritzbeginn sind absolut i.O., er springt ja auch klasse an wenn er eiskalt ist. Nur nach etwas 5 KM fahrt und dann drei Stunden Stillstand bei -10 Grad glüht er nicht wieder vor und springt besch... an.

Grüße

Björn
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2011, 12:38    Titel: Startproblem 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Was du da vor hast ist eher Symptombehandlung, aber grundsätzlich können die Glühparameter per Software nach Wunsch eingestellt werden.
Such dir einen fähigen Chiptuner der dir das hinbiegt......ich meine dass das sogar Rainer legalerweise machen dürfte icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 12:49    Titel: Startproblem 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Das meinte ich auch mit dem Verweis auf den Fachartikel.
Es macht einfach keinen Sinn die Vorglühzeiten/temperaturen zu ändern, denn das Problem steckt in der Hardware. Das musst du finden.

Was hast du schon alles gemacht bisher?
Nach oben
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 12:59    Titel: Startproblem 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Da ich selber nur beschränkt Ahnung habe bin ich auf die Werkstatt meines Vertrauens angewiesen. Dort wurden alle Zeiten (Förderbeginn etc.) überprüft, die Einspritzdüsen überprüft und getauscht, der Tempsenor getauscht, Dieselfilter getauscht und die Dieselleitungen auf Dichtigkeit geprüft. Keine Fehler gefunden. Der Wagen ist lückenlos scheckheftgepflegt und es wurden nie Kosten gespart. Er läuft prima, qualmt nicht, verbraucht kein Öl und hat nur diese eine Macke.
Nach oben
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 13:03    Titel: Startproblem 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Ist die VP44 dicht? O-Ring schon getauscht?

Weil du schreibst wenn er länger steht dann startet er schlecht. Würde zur undichten ESP passen.
Nach oben
bdsf2003
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2011, 13:07    Titel: Startproblem 2,5 V6 TDI Antworten mit Zitat

Die Pumpe ist dicht und in Ordnung. Wenn er Tage lang steht und dann startet springt er ja nach dem Vorglühen auch gleich super an, daher verstehe ich nicht warum er das nicht nach kurzer Fahrt und etwas Standzeit macht...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startproblem ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem TDI MKB:1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM Startproblem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.