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Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-05-2011, 10:57 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Hallo Zusammen
Nach dem ich an meinem V6 Umbau im VW T3 schon folgendes gemacht habe um endlich die volle Leistung zu erhalten, zudem die Artikel hier dazu Auswendig kenne......
-Motor mechanisch komplett überholt.
-Alle Sensoren erneuert. (Werte alle plausibel)
-Turbolader wurde überholt
-Unterdrucksystem OK (geprüft mit Stellgliedtest, V-Pumpe,)
-Drucksystem dicht
-Elektrik Ok
-Spritversorgung OK
-Kein auffälliges Abgasverhalten
-AGR ist zu
-'Drosselklappe' ausgebaut
.....hätte ich jetzt kurz noch mal eure Meinung bevor ich die VP44 tausche (Aua)
Verhalten:
Auto läuft im Notlauf, spätes einsetzen des Turbos, Ladedruck bei 3000U/min;3Gang= 0.4Bar., Luftmasse dabei max. 480mg (Im Stillstand 400mg).
Auto läst sich mit Halbgas zaghaft beschleunigen. Bei Vollgas geht er nach Sekunden in den Notlauf 2.
Fehler im STG:
- Saugrohrdruck Regeldifferenz min. unterschritten
- Spritzbeginn Regeldifferenz
Fragen:
Wenn ich den Turbo mit der Unterdruckpumpe bis Anschlag aufreiße ist es normal das ich bei 3000U/min trotzdem nur 0.4 Bar habe. (Ist der Neue vieleicht auch defekt?)
Kann ein Auslesen der VP44 bei Bosch Aufschluss darüber geben ob diese ausgetauscht werden muß.
Danke schon mal an alle.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-05-2011, 16:10 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Hallo,
Zitat: | Wenn ich den Turbo mit der Unterdruckpumpe bis Anschlag aufreiße ist es normal das ich bei 3000U/min trotzdem nur 0.4 Bar habe. |
wenn dabei nennenswert eingespritzt wird, nein. Vorsicht, der Lader dreht evtl. schneller (zu) hoch, als Du die Spritze lösen kannst...
Generelles Problem bei vielen T3 Umbauten: Ladelufttemperatur, Messwertblock 7 im Motorsteuergerät checken.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-05-2011, 17:32 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Ich bin mit dem aufgezogenen Lader 30km gefahren, um überhaupt nen Bisschen Leistung zu haben.
Ladelufttemp. liegt bei 60°C (schlimmstenfalls)
Die Frage die sich mir jetzt nur noch stellt ist, erst den Lader raus, oder erst die Pumpe?
Was ist mit einem Pumpencheck beim Bosch?
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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23-05-2011, 19:22 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Wenn die Pumpe nicht genug einspritzt kann der Lader auch nichts bringen.
Was noch zu messen wäre, wäre der Abgasgegendruck hinter dem Lader.
Der Pumpenfehler hat aber keinen Zusammenhang zum Ladedruckfehler. Also liegt im Bereich der Pumpe ein Defekt vor.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-05-2011, 7:10 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich werde die Pumpe tauschen (sobald ich eine bekomme) und das hier Ergebnis
posten.
Interessant wird noch zu erfahren ob die Pumpen im Schaltwagen gegenüber denen in einem Automatik anders sind. Ich habe alles auf Schaltwagen umgerüstet außer eben evtl. die Pumpe. (Denke das wird mir die Bosch Hotline verraten)
Vieleicht kann mir noch jemand sagen ob es bezüglich der Motorleistung relevant ist wenn der Kupplungspedalschalter nicht schaltet (überbrückt). Fakt ist, ist er dauernd geöffnet verhält sich das Auto beim Schalten recht weich. Ist er dauernd geschlossen schiebt er nach ( logisch den die Pumpe fördert unbeeindruckt weiter wegen fehlender 'Schubabschaltung')
.....bis bald
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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24-05-2011, 8:26 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Moin,
Zitat: | Vieleicht kann mir noch jemand sagen ob es bezüglich der Motorleistung relevant ist wenn der Kupplungspedalschalter nicht schaltet (überbrückt). | kann die Ursache für den Notlauf sein.
Zitat: | Ich habe alles auf Schaltwagen umgerüstet .... | Das MSG wurde auch getauscht oder auf Schaltgetriebe "umgerüstet"? Kabelbaum MSG - Motor?
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-05-2011, 9:39 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Dieselmike hat folgendes geschrieben: |
Vieleicht kann mir noch jemand sagen ob es bezüglich der Motorleistung relevant ist wenn der Kupplungspedalschalter nicht schaltet (überbrückt). |
Gute Frage, aber was ist mit dem Bremspedalschalter? Was sagt der entsprechende VCDS Messwertblock?
Mit "getretener Bremse" liefert das Motorsteuergerät jedenfalls ganz sicher keine Leistung.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-05-2011, 19:31 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Ja das Problem mit der Bremse kenne ich zu genüge.
(Wenn beim Golf4 beide Bremslichter defekt sind startet der Motor nicht mehr, da der Eingang des Steuergerätes hierüber auf Masse geschaltet wird) hatte ich bei meinem AXR Umbau.
Bremspedalschalter ist alles 'streng nach Vorschrift' verbaut.
Fehlercodes im STG sind lediglich 023F und 0550
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Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-06-2011, 10:29 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Ich habe mich nun intensiv darum gekümmert eine passende Pumpe zum Tausch zu finden, leider Fehlanzeige. Problem ist es eine Pumpe zu finden, die die zu meinem Steuergerät passende Software enthält (momentan unterschiedlich). Muß ich mit den Daten meines Steuergerätes nun zum Bosch oder zum Audi um die Nummer der passenden Pumpe raus zu bekommen?
Zwischen durch hat der Wagen übrigens ab und zu mal wieder einen Tag lang Tadellos gelaufen (Ein Gefühl wie Weihnachten nach zwei Jahren).
Fakt ist: Genau bei 3000U/min und 100km/h im 4ten Gang geht er in Notlauf 2, vorher kann ich ihn ohne Weiteres bis 4500U/min ziehen. Alles sehr seltsam....
Gibt es hier ein fähiges Dieselzentrum welches sich die Karre mal vorknöpfen kann.
ICH BIN´s LEID!!!!!!
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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02-06-2011, 12:41 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Dieselmike hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich nun intensiv darum gekümmert eine passende Pumpe zum Tausch zu finden, leider Fehlanzeige. Problem ist es eine Pumpe zu finden, die die zu meinem Steuergerät passende Software enthält (momentan unterschiedlich). Muß ich mit den Daten meines Steuergerätes nun zum Bosch oder zum Audi um die Nummer der passenden Pumpe raus zu bekommen?
Zwischen durch hat der Wagen übrigens ab und zu mal wieder einen Tag lang Tadellos gelaufen (Ein Gefühl wie Weihnachten nach zwei Jahren).
Fakt ist: Genau bei 3000U/min und 100km/h im 4ten Gang geht er in Notlauf 2, vorher kann ich ihn ohne Weiteres bis 4500U/min ziehen. Alles sehr seltsam....
Gibt es hier ein fähiges Dieselzentrum welches sich die Karre mal vorknöpfen kann.
ICH BIN´s LEID!!!!!! |
Warum die Kiste in den Notlauf geht bitte den Fehlerspeicher abfragen
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-06-2011, 21:26 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Hatte meine Pumpe (VP44) nun zur Überprüfung im Dieselzentrum.
Ergebnis:
Fehler Mengenstellwerk und Steuergerät
Die sagen:'Reparieren lohnt nicht'
...und jetzt??? ...kauf ich meinen vier Kindern vom Restwert ein neues Fahrrad?
Ich wäre für eine GUTE IDEE sehr dankbar.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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28-06-2011, 23:45 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Dieselmike hat folgendes geschrieben: | Fehler Mengenstellwerk... | Die VP44 hat kein Mengenstellwerk.
Is vieleicht das Mengenmagnetventil defekt?
Sag mal bitte genau, was dir das Dieselzentrum gesagt hat.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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@udi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.10.2009 Beiträge: 23 Karma: +1 / -0
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29-06-2011, 9:23 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Das ist doch ganz einfach...
Ich kann Dir weiterhelfen.
Speziell bei dem Pumpentyp Vp44.
Du hast ein Problem mit dem Steuergerät. Das können wir reparieren und Dir sogar ein Jahr Garantie darauf geben. Wenn Du uns die komplette Pumpe einschickst, werden wir sie auf Dichtigkeit prüfen, alle elektrischen Bauteile prüfen. Das Steuergerät kommt auf den Prüfstand und wird instandgesetzt. Kosten hierfür 430 Euro. Es gibt ein Jahr Garantie.
Leider sind wir ab kommender Woche erstmal in Urlaub.
Ich weiss nicht, ob ich für meine Internetseite hier Reklame machen darf.
http://dieselhilfe.de
Welche Teilenummer hat die Pumpe?
Es müsste 059 130 106 E sein?
Gruß Jörg
Zuletzt bearbeitet am 29-06-2011, 10:44, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Dieselmike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-06-2011, 13:11 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Mit dem Stellwerk ist richtig.
Die genauen Fehlercodes rückt der Herr nicht raus
Es ist auf jeden Fall die Mengenregulierung ( Magnetventil)
Das Steuergerät an sich soll nicht zu reparieren sein da es um eine Keramikplatte handelt.
Auf dem Prüfstand hat die Pumpe zu viel Menge abgegeben.
Der Herr sagte mir die Reparatur soll 1549 Euro+ MwSt. kosten.
Da der Wagen tadellos anspringt und bis zu einem gewissen Punkt auch normal beschleunigt kann ich mir nicht vorstellen, das Diese mech. defekt ist.
Ich glaube bei dieser ganzen Sache ist es am schwierigsten jemanden zu finden dem man vertrauen kann. Ich lasse die Pumpe jetzt öffnen und kontrollieren.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich melde mich sobald es was neues gibt.
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@udi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.10.2009 Beiträge: 23 Karma: +1 / -0
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29-06-2011, 13:51 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Das kenn ich. Ist leider typisch.
Die genauen Fehlercodes brauche ich auch nicht, da sie von Prüfgerät zu Prüfgerät differieren. Obwohl sie Dir zustehen. Schließlich zahlst Du auch dafür.
Steuergeräte können wir reparieren. Boschdienste verkaufen lieber komplette Pumpen.
Wir haben auf diesem Gebiet schon mehrere Jahre Erfahrung.
Ich tippe allerdings eher auf den Sprtzversteller. Dafür muß die Pumpe geöffnet werden.
Laß die Pumpe nicht auf gut Glück öffnen um mal nachzuschauen!!!
Dann hast Du ein noch größeres Problem.
Und laß auf keinen Fall das Zahnrad abnehmen!
Wenn Du die Zeit hast kannst Du uns die Pumpe schicken. Die Reparatur kostet im schlimmsten Fall 580 Euro.
Übrigens ist es auch sehr schwer gerade eine "E" Pumpe zu bekommen.
Ich habe gerade gesehen, dass Du eine Pumpe vom Automatik im Schaltwagen verbaut hast.
Das passt ja überhaupt nicht. Für diesen Motor (AKE) gibt es 3 verschiedene Pumpen.
Wir sollten mal telefonieren.
Gruß Jörg
Zuletzt bearbeitet am 06-07-2011, 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
Premium Support
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29-06-2011, 21:59 Titel: AKE Leistungsverlust |
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Moin,
@ @udi:
a) machst Du da nicht etwas viel Werbung in eigener Sache?
b) Zitat: | Die genauen Fehlercodes brauche ich auch nicht, da sie von Prüfgerät zu Prüfgerät differieren | wirklich?
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 29-06-2011, 22:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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