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Leistungsverlust und ABS

 
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DanWos
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Beitrag07-08-2003, 11:17    Titel: Leistungsverlust und ABS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !


Nach einigen Besuchen hier im Forum habe ich mich entschlossen, mit meinem Problem zu euch zu kommen.

A4, Bj. 1996
AFN, 1.9 TDi, 81kW (Öttinger-Chip 96kW)
ATM vor 30.000 km


1. Sorge :

Leistungsverlust beim Beschleunigen. Kurze Leistungslöcher in den Gängen 2, 3 und 4. Auf BAB-Fahrten im 5. Gang auftretende Leistungslöcher oder kompletter Verlust und Abfall der Geschw. auf 140 km/h.

VAG-COM:

Fehler :

00575 017
Saugrohrdruck Regeldifferenz (sporadisch)

00519 028
Geber für Saugrohrdruck-G71
Kurzschluß nach Plus (sporadisch)

>Geber wurde von mir ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin und derselbe Fehler wird weiterhin abgelegt<

Messwerteblock 8

3210/min 48.6mg/h 46.4mg/h 47.2mg/h

zu 10

1035mg/h 948mbar 2121mbar 100%

zu 11

1970/min 2142mbar 1254mbar 44%
3110/min 2142mbar 2101mbar 57%
3150/min 2142mbar 2203mbar 55%
3700/min 2080mbar 2142mbar 64%

Der kpl. Turbolader wurde im Zuge des ATM erneuert. somit schliesse ich die VTG erstmal aus.
Isses der LMM ? Oder gar das Magnetventil ?

Vielleicht könnt ihr was mit den Meßwerten anfangen und mir sagen, was ihr von der Sache haltet.

Gruß Daniel


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2003, 13:03, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Michael II
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Beitrag07-08-2003, 11:29    Titel: Leistungsverlust und ABS Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

die Meßwerte bringen solange nichts, bis nicht alle Fehler des Fehlerspeichers
erledigt sind.
Im Forum und in den Datenbanken bzw. Fachartikel solltest Du einiges dazu finden.
Tip: Ein Kurzschluß nach Plus muß nicht immer am Geber liegen. Hast Du auch die Verkabelung genaustens überprüft?
Tschüss

Michael II
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DanWos
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Beitrag07-08-2003, 11:34    Titel: Leistungsverlust und ABS Antworten mit Zitat

Hab ich, keine durchscheuerten Kabel o.ä..

Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt...die Fehler werden nur sporadisch abgelegt. D.h. beim letzten Auslesen wurde kein einziger Fehler angezeigt, trotz vorangegengener, s.o. beschriebener Probleme.

Gruß
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DanWos
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Beitrag07-08-2003, 12:18    Titel: Leistungsverlust und ABS Antworten mit Zitat

Nun gut, es ist ja nicht so, daß ich nur das eine Problem hätte.

Nr. 2

Nach einer Motorwäsche vor 1 Jahr, versuchte ich Feuchtigkeitsreste in der Region um das ABS Stueergerät aufzunehmen. Dabei hab ich auch den Stecker (schwarz mit Sicherheitsbügel) gelöst. Zündung war aus und der Schlüssel nicht im Zündschloß. Als ich nach dem Anbringen des Steckers den Motor startete leuchteten ABS- und Zentralwarnleuchte...und tun dies bis heute noch. Das ABS funktioniert nicht mehr und der Fehlerspeicher gibt 'Relais für Magnetventile ABS-J106' an.

Frage kann ich dieses Relais einzeln beziehen und wenn ja selbst einbauen, oder sollte ich das den Profis überlassen ? Macht das ne Audi-Werkstatt oder an wen soll ich mich wenden ? 3 Verschiedene Audi-Stätten gaben mir als einzige Option den Austausch des ABS-STG. Das klingt mir aber nur nach Abzocke.


Gruß Daniel


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2003, 13:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Bertil
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Beitrag07-08-2003, 12:21    Titel: Re: mal wieder Leistungsverlust und andere Sorgen Antworten mit Zitat

DanWos hat folgendes geschrieben:
Kurzschluß nach Plus (sporadisch)


... Das deutet oft auf einen Massefehler hin. Fehlendes, defektes oder falsch montiertes Masseband (Karosse-Motor/Getriebe-Batterie) hin. Wenn du da schlechten Kontakt hast, wird die EDC Blödsinn messen und falsche Steuerwerte abgeben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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Michael II
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Beitrag07-08-2003, 12:33    Titel: Leistungsverlust und ABS Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

Zitat:
Nach einer Motorwäsche vor 1 Jahr, versuchte ich Feuchtigkeitsreste in der Region um das ABS Stueergerät aufzunehmen. Dabei hab ich auch den Stecker (schwarz mit Sicherheitsbügel) gelöst. Zündung war aus und der Schlüssel nicht im Zündschloß. Als ich nach dem Anbringen des Steckers den Motor startete leuchteten ABS- und Zentralwarnleuchte...und tun dies bis heute noch. Das ABS funktioniert nicht mehr und der Fehlerspeicher gibt "Relais für Magnetventile ABS-J106" an.


Das könnten die Fehler sein:
- Defekte Leitungsverbindung oder zu großer Übergangswiderstand in der Masseverbindung zum Relais für Magnetventile - J 106.
- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der Verkabelung zwischen Relais -J106 und Steuergerät -J104.
- Relais für Magnetventile -J106 oder Hydraulikeinheit -N55 defekt

Diese Beschreibung hättest Du auch selbst in den Wissensdatenbanken finden können. Bitte vor dem Posten ausgiebig suchen...

Im übrigen finde ich es seltsam, 1 Jahr ohne ABS bei erkennbarem Fehler zu fahren.
Tschüss

Michael II
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DanWos
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Beitrag07-08-2003, 20:02    Titel: Leistungsverlust und ABS Antworten mit Zitat

Da ich heute Nachmittag frei hatte, hab ich mir Unterstützung geholt und wir haben angefangen zu basteln um diese lästigen Leistungsabfälle zu beseitigen.

- LMM gereinigt (Isopropanol) -> keine Verbesserung
- LMM (ausgeliehen) getauscht -> keine Verbesserung
- Magnetventil Ladedruckbegrenzung (neu) getauscht -> keine Verbesserung
- Turbolader ist zwar neu aber trotzdem VTG-Gestänge auf Gängigkeit geprüft -> i.O.
- Kat geprüft (Klopfprobe) -> scheint ganz zu sein
- sämtliche Leitungen der Ladedruckanlage auf Dichtigkeit od. Beschädigung geprüft -> i.O.
- Steuerzeiten geprüft -> im optimalen Bereich

kurz und knapp...ich bin mit meinem Latein am Ende icon_confused.gif , das einzige was mir noch einfallen würde wäre das STG auszutauschen aber damit gleichzeitig auch auf die Leistungssteigerung zu verzichten.

Fällt einem von euch noch was ein das wir übersehen haben könnten ?


@MichaelII

zum ABS : Danke für die Auskunft, in der Tat ich habe es im Forum gefunden, meine Frage bezog sich aber ob ich jenes Relais einzeln beziehen kann und ggf. selbst einbauen.
Und 1 Jahr ohne ABS...irgendwie hab ich immer vor mir hergeschoben...keine Zeit etc....jetzt passt es halt grad und ich kann endlich meinen Wagen wieder auf Vordermann bringen...Dank eurer Hilfe icon_wink.gif


Gruß Daniel
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ulf
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Beitrag07-08-2003, 22:01    Titel: Leistungsverlust und ABS Antworten mit Zitat

DanWos hat folgendes geschrieben:

- LMM gereinigt (Isopropanol) -> keine Verbesserung
- LMM (ausgeliehen) getauscht -> keine Verbesserung
- Magnetventil Ladedruckbegrenzung (neu) getauscht -> keine Verbesserung
- Turbolader ist zwar neu aber trotzdem VTG-Gestänge auf Gängigkeit geprüft -> i.O.
- Kat geprüft (Klopfprobe) -> scheint ganz zu sein
- sämtliche Leitungen der Ladedruckanlage auf Dichtigkeit od. Beschädigung geprüft -> i.O.
- Steuerzeiten geprüft -> im optimalen Bereich

kurz und knapp...ich bin mit meinem Latein am Ende icon_confused.gif , das einzige was mir noch einfallen würde wäre das STG auszutauschen aber damit gleichzeitig auch auf die Leistungssteigerung zu verzichten.

Fällt einem von euch noch was ein das wir übersehen haben könnten ?

Hi Daniel
. . . vielleicht den einen oder anderen Fachartikel (z.B. Fehlersuche mit VAGCOM, LMM . . .) icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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