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Mein Touareg 3.0 V6 TDI 176 KW lässt mich verzweifeln. Die Symptome/Gründe möchte ich gerne nennen und hoffe, dass hier jemand einen Ansatz findet, den die Werkstätten bisher vergeblich suchten.
1.
Der Motor startet einwandfrei. Es ist kein Leistungsverlust feststellbar.
Ist er auf Temperatur (im kalten Zustand sind alle folgenden Symptome noch deutlicher vernehmbar), so erlebe ich im Stadtverkehr beim Beschleunigen so um 2000 U/Min feine, kribbelige Vibrationen im Fußraum, am Lenkrad, am Wählhebel der AT.
Auch beim Drehen des Motors im Stand sind diese Vibrationen zumindest leicht an allen genannten Punkten (Fußraum, Lenkrad und Wählhebel) spürbar.
Beim Fahren auf der Autobahn, ab einer Geschwindigkeit von 130 KM/H bzw. 140 KM/H, wird das Lenkrad dann konstant unangenehm mit diesen Vibrationen belegt, die noch bei einem Tempo von 100 KM/H erträglich gewesen sein mögen.
Konstante Fahrten ab 130 KM/H sind sehr unangenehm, weil die Hände durch diese Unruhe im Lenkrad ständig gereizt werden.
2.
Zudem gibt es ein konstantes Kratz-/Schleif-/Rasselgeräusch aus dem Bereich der Steuerketten.
3.
Auffällig ist auch das "aggressive" Servosystem, da ich zum Beispiel beim Linkseinschlag des Lenkrades ein feines Vibrieren der Fahrertürverkleidung innen deutlich spüre. Da zitter also die Innenverkleidung durch den Lenkeinschlag.
Es ist ferner auch beim Drehen des Motors im Stand immer eine Art "Jaulgeräusch" (2000 U/Min) aus dem Motorbereich (kann dies die Servopumpe sein?!) zu hören, mit dem dann die feinen Vibrationen unter oben 1. zu spüren sind.
Meine Frage ist zum einen, ob sich eine defekte Steuerkette überhaupt als Verursacherin von feinen Motorvibrationen, die dann in den Innenraum transportiert werden, festmachen lässt?
Ist es möglich, dass der Motor an sich zwar etwas ruppig läuft, die konstant unangenehmen Vibrationen auf der Autobahn aber von etwas anderem herrühren? Also zum Beispiel von der Servo?
ich tippe entweder auf Steuerketten oder den Riementrieb. Insbesondere Spann- / Umlenkrollen sind verdächtig.
Sofern einfach möglich, mal den Riemen abnehmen und die entsprechenden Bauteile per Hand drehen.
-Riemen demontiert, Geräusch war im Leerlauf/Standgas erst ein mal nicht zu hören.
-Allerdings klang es beim leichten Gasgeben leicht an -> Argument, dass es von Kette kommt?!
-Wasserpumpe mit "Spiel" an der Rolle diagnostiziert -> Austausch, Geräusch immer noch da.
Es ist in der Wahrnehmung eher im Bereich der Fahrertüre also auch mehr im Bereich der Steuerkette zu hören.
Fragen:
1. Ich frage mich allerdings, ob es nicht doch von einem Aggregat stammen kann, das vom Riemen angetrieben wird? Also Klimakompressor oder LiMa (ok, wurde quasi bereits beantwortet) ?
2. Müsste bei defekter Kette nicht auch die Motorwarnleuchte aktiv sein?
Vielen Dank!
Grüße!
Zuletzt bearbeitet am 22-07-2011, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Gibt es für die Steuerketten einen Reparatursatz oder muss man alles einzeln kaufen?
Nein! Nur einzeln.
Der Zahnriemmenantrieb für die CR Pumpe hat einen langen Wechselintervall.
Der Nockenwellenantrieb mittels Steuerketten bei diesem Motor ist wartungsfrei, laut Hersteller.
Bei höheren Laufleistungen ist Verschleiß an Ketten, Kettenspannern und Führungsschienen ganz sicher.
Letztens mussten wir beim Zerlegen eines ähnlich aufgebauten 4,2l V8 Bj.'05 Benziner feststellen, das von einer Führungsschiene aus Kunststoff ein Stück vom Ende abgebrochen war, und im Nockenwellengehäuse glücklicherweise keinen weiteren Schaden angerichtet hat. Das hätte auch böse enden können.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Zuletzt bearbeitet am 09-12-2011, 10:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.