VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sonny-crockett



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2011, 14:33    Titel: Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo Antworten mit Zitat

Mein Touareg 3.0 V6 TDI 176 KW lässt mich verzweifeln. Die Symptome/Gründe möchte ich gerne nennen und hoffe, dass hier jemand einen Ansatz findet, den die Werkstätten bisher vergeblich suchten.


1.
Der Motor startet einwandfrei. Es ist kein Leistungsverlust feststellbar.

Ist er auf Temperatur (im kalten Zustand sind alle folgenden Symptome noch deutlicher vernehmbar), so erlebe ich im Stadtverkehr beim Beschleunigen so um 2000 U/Min feine, kribbelige Vibrationen im Fußraum, am Lenkrad, am Wählhebel der AT.

Auch beim Drehen des Motors im Stand sind diese Vibrationen zumindest leicht an allen genannten Punkten (Fußraum, Lenkrad und Wählhebel) spürbar.

Beim Fahren auf der Autobahn, ab einer Geschwindigkeit von 130 KM/H bzw. 140 KM/H, wird das Lenkrad dann konstant unangenehm mit diesen Vibrationen belegt, die noch bei einem Tempo von 100 KM/H erträglich gewesen sein mögen.
Konstante Fahrten ab 130 KM/H sind sehr unangenehm, weil die Hände durch diese Unruhe im Lenkrad ständig gereizt werden.

2.
Zudem gibt es ein konstantes Kratz-/Schleif-/Rasselgeräusch aus dem Bereich der Steuerketten.

3.
Auffällig ist auch das "aggressive" Servosystem, da ich zum Beispiel beim Linkseinschlag des Lenkrades ein feines Vibrieren der Fahrertürverkleidung innen deutlich spüre. Da zitter also die Innenverkleidung durch den Lenkeinschlag.
Es ist ferner auch beim Drehen des Motors im Stand immer eine Art "Jaulgeräusch" (2000 U/Min) aus dem Motorbereich (kann dies die Servopumpe sein?!) zu hören, mit dem dann die feinen Vibrationen unter oben 1. zu spüren sind.


Meine Frage ist zum einen, ob sich eine defekte Steuerkette überhaupt als Verursacherin von feinen Motorvibrationen, die dann in den Innenraum transportiert werden, festmachen lässt?

Ist es möglich, dass der Motor an sich zwar etwas ruppig läuft, die konstant unangenehmen Vibrationen auf der Autobahn aber von etwas anderem herrühren? Also zum Beispiel von der Servo?

Danke!

Viele Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sonny-crockett



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2011, 22:50    Titel: Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo Antworten mit Zitat

Hier gibt es eine Hörprobe vom Geräusch im Anhang.

Was könnte das sein?



Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo - Touareg(1).mp4
 Beschreibung:
 Kratzgeräusch/Schleifgeräusch/Rasselgeräusch 3.0 TDI V6 Touareg
 Dateigröße:  4,6 MB
 Angeschaut:  6478 mal



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2011, 10:46    Titel: Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo Antworten mit Zitat

Hallo,

ich tippe entweder auf Steuerketten oder den Riementrieb. Insbesondere Spann- / Umlenkrollen sind verdächtig.
Sofern einfach möglich, mal den Riemen abnehmen und die entsprechenden Bauteile per Hand drehen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sonny-crockett



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2011, 11:06    Titel: Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo Antworten mit Zitat

Hallo, danke für diese Einschätzung.

Was bisher gemacht wurde:

-Riemen demontiert, Geräusch war im Leerlauf/Standgas erst ein mal nicht zu hören.

-Allerdings klang es beim leichten Gasgeben leicht an -> Argument, dass es von Kette kommt?!

-Wasserpumpe mit "Spiel" an der Rolle diagnostiziert -> Austausch, Geräusch immer noch da.

Es ist in der Wahrnehmung eher im Bereich der Fahrertüre also auch mehr im Bereich der Steuerkette zu hören.

Fragen:

1. Ich frage mich allerdings, ob es nicht doch von einem Aggregat stammen kann, das vom Riemen angetrieben wird? Also Klimakompressor oder LiMa (ok, wurde quasi bereits beantwortet) ?

2. Müsste bei defekter Kette nicht auch die Motorwarnleuchte aktiv sein?

Vielen Dank!

Grüße!


Zuletzt bearbeitet am 22-07-2011, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sonny-crockett



KFZ-Schrauber seit: 24.06.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2011, 10:19    Titel: Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo Antworten mit Zitat

Hallo,

stelle seit Erneuerung der Kühlmittelpumpe einen geringeren Kraftstoffverbrauch fest.

Ist es möglich, dass die defekte Pumpe einen höheren Dieselverbrauch erzeugt hatte und weshalb?

Danke.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2011, 21:27    Titel: Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo Antworten mit Zitat

Gibt es für die Steuerketten einen Reparatursatz oder muss man alles einzeln kaufen?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2011, 22:45    Titel: Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo Antworten mit Zitat

Alles einzelteile, so nen Rep.-Satz wie bei den Zahnriemenpaketen gibts nicht.
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-12-2011, 22:50    Titel: Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Gibt es für die Steuerketten einen Reparatursatz oder muss man alles einzeln kaufen?

Nein! Nur einzeln.
Der Zahnriemmenantrieb für die CR Pumpe hat einen langen Wechselintervall.
Der Nockenwellenantrieb mittels Steuerketten bei diesem Motor ist wartungsfrei, laut Hersteller.
Bei höheren Laufleistungen ist Verschleiß an Ketten, Kettenspannern und Führungsschienen ganz sicher.
Letztens mussten wir beim Zerlegen eines ähnlich aufgebauten 4,2l V8 Bj.'05 Benziner feststellen, das von einer Führungsschiene aus Kunststoff ein Stück vom Ende abgebrochen war, und im Nockenwellengehäuse glücklicherweise keinen weiteren Schaden angerichtet hat. Das hätte auch böse enden können.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 09-12-2011, 10:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2011, 23:09    Titel: Vibrationen Touareg 3.0 V6 TDI - Motor - Steuerkette - Servo Antworten mit Zitat

Ganz schlecht. Danke für die Info icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Klappergeräusche aus dem Bereich Lenksäule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge SB Motor geht mit Klima oder Servo aus? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - Leistungsverlust? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VW Touareg 3.0 V6 Kong Motor klackert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge R5TDI - Motor VW Touareg - weiß/blauer Rauch beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.