VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eridle



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2011, 8:41    Titel: TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Octavia TDi 2.0 ( 1Z5, BKD, BJ 2006, 220000 km) auch dieses "Ruckelproblem". ABER! Nur wenn der Motor warm ist und um so wärmer desto schlimmer.
So lange die 90 Grad nicht erreicht sind, läuft der Motor tadellos.

Leider gibt es so viele Möglichkeiten, was die Ursache sein könnte, aber die genau passende für meinen Fall habe ich nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja einer helfen, der diese Symptome schone hatte:

- Hartes Ruckeln im Drehzahlbereich von etwa 1750 - 2500 U/min

- Fing zuerst im 6.Gang an, dann im 5., 4. und nun auch schon leicht im 3. Gang

- Am schlimmsten bei Volllast, z.B. Berg auf

- Allerdings keine Leistungseinbußen, Höchstgeschwindigkeit wird locker erreicht

- Kein erhöhter Spritverbrauch, kein Notlauf, kein Stehenbleiben, kein Rußen

- Motor im Leerlauf etwas unruhig, manchmal wenn warm und plötzlichen starken Bremsen stärkeres Ruckeln, dass dann langsam abklingt

Die Probleme treten seit etwa 190000 km auf. Erst ganz selten und leicht.

- LMM wurde getauscht

- ZMS samt Kupplung wurde getauscht

- AGR getestet, war es auch nicht.

Ich hoffe jemand kann mit diesen Informationen was anfangen und mir helfen.

Danke
eridle


Zuletzt bearbeitet am 10-07-2011, 23:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2011, 11:44    Titel: TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm Antworten mit Zitat

Ich würde mal folgendes machen:

- PDE Kabelbaum tauschen
- DPF Aschewert auslesen
- Differenzdrucksensor prüfen auf plausible Werte
- Doppeltemeraturgeber auf plausible Werte prüfen

Wurde der Fehlerspeicher schon einmal ausgelesen?
Hast du die Möglichkeit eine Logfahrt zu machen und die Daten hier online zu stellen?
Nach oben
eridle



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2011, 23:25    Titel: TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

- hat kein DPF

- Fehlerspeicher war bisher immer ohne Eintrag

@voodooKFZ-Schrauber Profil anzeigen: voodoo: Selber auslesen kann ich leider nicht.

Nächste Woche lasse ich einen KD machen, dann sollen die den Fehlerspeicher mal nochmal auslesen.

Zu den Vorschlägen frage ich mich aber, warum das Fahrzeug dann im kalten Zustand tafellos funktioniert. Ich denke, dass es eher etwas sein müsste, das nicht so schnell heiss wird, da ich etwa 8-10 Kilometer ohne Probleme fahren kann und der Motor (und besonders die Abgasanlage) sollte da schon längst richtig heiss sein.


Zuletzt bearbeitet am 08-07-2011, 10:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2011, 8:32    Titel: TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm Antworten mit Zitat

Der genannte PDE-Kabelbaum sitzt im Zylinderkopf. und das dauert schon bis dort Betriebsendtemperatur herrscht. Kabel >> Kupfer >> Ausdehnung >> Kontaktprobleme... wäre zumindest meine Theorie und sicherlich erstmal der günstigste Weg der Fehlersuche.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-07-2011, 12:01    Titel: TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm Antworten mit Zitat

Eine weitere Möglichkeit wär dann noch die SW, die mit dem zunehmendem Verschleiß von Komponenten nicht zurechtkommt.

Für die Eu4 Abgasnorm ohne SCR- System arbeitet der Motor mit hoher ARF- Rate, und sehr spätem Förderbeginn, gerade warm und bei Niedriglast.
Kommen nun Faktoren wie teilweise zugesetzte Ansaugwege, Düsenverschleiß, nachlassende Kompression, etc. dazu, dann kann sich das System wie ein Oszillator verhalten. Hatten wir schon öfters.....meistens bei Leuten die schon etliche teuere Teile (tlw. sogar das Motorsteuergerät) haben tauschen lassen, und im Endeffekt bringt eine kleine SW- Korrektur Abhilfe.

Mein Tipp: such dir einen fähigen Chiptuner, der dir das ausbiegt icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eridle



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2011, 7:58    Titel: TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

so, gestern nun KD.

- Fehlerspeicher ohne Inhalt

- obligatorische Kraftstofffilterwechsel hat (wie erwartet) auch nichts gebracht.


@vwSchrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: vwSchrauber: Den Ansatz habe ich bisher noch gar nirgends gelesen - interessant. Mit welchen Kosten müsste man da rechnen?


eridle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2011, 8:23    Titel: TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm Antworten mit Zitat

@eridle: Wenn du ein Diagnose System hättest könnte man dir auch gezielter helfen.
So ist es eher wie Kaffeesatzlesen.

So könnte man den Fehler weiter eingrenzen und z.B. auch einen defekten PDE Kabelbaum erkennen.
Nach oben
gtikasper



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2013
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-04-2013, 17:07    Titel: TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm Antworten mit Zitat

Moin,
was ist draus geworden? Fehler gefunden? Haben das selbe Problem.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GolfIV Startprobleme wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydrostößel nagelt wenn warm ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GKB: ETD; schaltet schlecht, wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf GTD Startet nicht wenn er warm ist ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.