VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches Motoröl soll ich nehmen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Buggel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2003, 14:36    Titel: Welches Motoröl soll ich nehmen? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ihr müsst mir mal beim Thema Motoröl weiterhelfen.
Laut Serviceheft soll ich bei meinen Ibiza 100PS PD (ATD) den ersten
Motorölwechsel erst bei 15000 km machen.
Sonst war es doch so das man nach 1000 - 1500 km das erste Öl wechsen
soll, was ich auch für sinnvoll halte.
Ich weiß das die Meinungen hierzu sehr weit auseinander gehen aber
mein Auto hat jetzt 2800 km gelaufen und ich habe mich entschieden
nun doch das Öl zu wechseln.
Nur welches Öl soll ich nehmen??
Ich brauch Öl welches der VW Norm 505 001 entspricht und es gibt
verschiedene Hersteller welche dieses Öl anbieten.
Sollte man im jeden Fall nur Markenöl (Castrol usw.) nehmen oder
sind die anderen genauso gut?
Castrol kostet zB. um die 14,-€ pro Liter wobei Liqui Moly nur
ca. 7,-€ der Liter kostet. (Oder habe ich mich da verguckt?)
Wie auch immer, ich möcht mein Auto jedenfalls länger fahren
und da ist es mir schon wichtig auf so etwas zu achten.
Schreibt einfach mal eure Meinung.

Gruß
Buggel
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2003, 17:51    Titel: Welches Motoröl soll ich nehmen? Antworten mit Zitat

Hallo !

Bist Du sicher, daß die Norm 505 01 für den 74KW PD reicht ?
Mein Vater hat den gleichen Motor im Golf als Bj. 2002 mit Longlife (MKB nicht zur Hand). Dafür wird jedoch die Norm 506 00 oder 506 01 der Spezifikation 0 W 30 benötigt.
Ich wollte meinen AUDI auch (so wie ich es bei den anderen vorherigen Autos auch gemacht habe) nach 1.500 KM zum Öl- und Filterwechsel bringen.
Da mir sogar der Service-Berater vom AUDI-Zentrum Braunschweig davon abgeraten hat, habe ich es nicht getan. Denn das Öl 506 01 ist mit ca. 20,00 EUR pro Liter ja auch nicht gerade ´n 'Schnapper'.

Gruß D.
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2003, 18:14    Titel: Welches Motoröl soll ich nehmen? Antworten mit Zitat

Mein VW Händler nimmt Mobil Syst S, wenn ich bei ATU wechseln lasse nehme ich Liqui Moly oder Valvoline. Das sind alles gute Markenöle und da macht man nichts falsch. Von Castrol bin ich abgekommen. Die Long Life Suppe 0W30 verwende ich nicht, die ist mir viel zu dünn und für normale 15000 km Intervalle sind die 5W40 nach 50501 Norm vorgesehen.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag29-03-2003, 18:33    Titel: Welches Motoröl soll ich nehmen? Antworten mit Zitat

Auch von der OMV gibt es ein passendes Öl, "Diesel full syn extra", kostet aber auch ganz schön, ich glaube so um die € 22.- Aber sehr zu empfehlen. Bei den hier ansässigen VW Werkstädten, wird MOBIL gefüllt.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Peter 2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2003, 19:14    Titel: Welches Motoröl soll ich nehmen? Antworten mit Zitat

http://www.autoservicepraxis.de
Hier findet man eine Liste mit freigegebenen Ölherstellern.
Nur mal als Hinweis zum Nachdenken, es gibt sogar regenerierte Motoröle die vom Autohersteller freigegeben sind, ob VW oder DB.
Alles eine Glaubensfrage, und des Geldbeutels.
Viel Spaß beim Auswählen
Peter
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag30-03-2003, 0:10    Titel: Welches Motoröl soll ich nehmen? Antworten mit Zitat

Hei!

Auch wenn Dein Entschluss bereits gefasst ist, gebe ich trotzdem nochmal zu bedenken, dass Du jetzt mit einem Ölwechsel NICHTS gewinnst. Früher war das wirklich so mit dem frühen Ölwechsel, das gehört aber schon lange der Vergangenheit an.
Eventueller Abrieb beim Einlaufen wird vom Ölfilter aufgenommen und verbleibt nicht im Ölkreislauf.
Falls Du einen Wechsel machst, schau bitte GENAU nach, welches Öl Du nehmen musst (steht in der Anleitung). Beim PD kann falsches Öl Schäden zur Folge haben.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ??? Welchen TDI soll ich nehmen ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat ABS Steuergerät platt: Welches kann ich noch nehmen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge BMM mit DPF. Welches Motoröl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Motoröl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.