VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dickenhst



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2012
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-01-2012, 10:15    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Software lässt sich ganz normal installieren und der Treiber auch. Wenn ich jetzt das Interface einstecke kommt ein Dauerton und es kommt ein blauer Bildschirm (kurz der Rechner stürzt ab). Hab auch schon versucht den Treiber manuell zu installieren. Treiber wird auch installiert. Es tritt aber immer wieder das gleiche Problem auf. Brummen Dauerton aus dem Notebook und blauer Bildschirm.
Zum Notebook: Asus U36S Intel Core I5 2410M 2,3GH 8GB Ram 63bit mit Windows 7
Auf allen anderen Rechnern funktioniert das Interface ohne Probleme. Leider sind von den anderen Rechnern die Akkus tot, so das ich unbedingt dieses Notebook verwenden muß.
Kennt jemand das Problem oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank!
MfG
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-01-2012, 10:25    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Zitat:
63bit mit Windows 7


Klar, da fehlt ein Bit icon_lol.gif


Spass beiseite - am 64bit Win7 liegt es schon mal nicht generell, denn dazu haben zuviele Leute es in Betrieb. Dann bleibt eigentlich nur den USB Chipsatz.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2012, 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dickenhst



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2012
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-01-2012, 11:56    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
63bit mit Windows 7


Klar, da fehlt ein Bit icon_lol.gif


Spass beiseite - am 64bit Win7 liegt es schon mal nicht generell, denn dazu haben zuviele Leute es in Betrieb. Dann bleibt eigentlich nur den USB Chipsatz.

m;


ja danke erst mal. und was kann ich dagegen unternehmen?
mfg
andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-01-2012, 12:48    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Hallo,

dürfte daran liegen, dass Dein Rechner einen bestimmten Chipsatz für USB 3.0 benutzt der Probleme mit dem Gerätetreiber machte.

Bitte lade aus Deinem Kundenaccount ("Ihr Konto" im Shop) VCDS-RKS 11.11.3, das Installationspaket enthält einen Fix um alte Gerätetreiber vom Rechner zu entfernen.
http://shop.dieselschrauber.de/

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2012, 10:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dickenhst



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2012
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-01-2012, 18:26    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,

dürfte daran liegen, dass Dein Rechner einen bestimmten Chipsatz für USB 3.0 benutzt der Probleme mit dem Gerätetreiber machte.

Bitte lade aus Deinem Kundenaccount ("Ihr Konto" im Shop) VCDS-RKS 11.11.3, das Installationspaket enthält einen Fix um alte Gerätetreiber vom Rechner zu entfernen.
http://shop.dieselschrauber.de/

Viele Grüsse, Rainer

Hallo und Vielen Dank,
hat genau einmal funktioniert, danach trat das Problem wieder auf.
Grüße
Andreas icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-01-2012, 22:19    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

EDIT: Bitte zuerst...
- Bios Update auf dem Rechner machen
- Windows Update besuchen
- Sofern irgendwelche eigenen Treiber von CDs vom Laptop Hersteller für Chipsatz etc. installiert sind, bitte dort nach Updates gucken.

Wenns dann immer noch nicht geht, bitte bei mir melden.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-01-2012, 23:37, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2012, 10:04    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Moin,
vor einem BIOS Update würde ich erst mal den ASUS USB Gerätetreiber aktualisieren (lt. Asus unterschiedlich für U36SD und U36SG). Zum BIOS Upgrade über ein Windows Flash Utility wie bei ASUS rate nur im Notfall, so manches Notebook war hinterher hinüber. Daß das System nicht besonders stabil ist, zeigt schon der Crash mit dem VCDS Interface.
Leider sagt ASUS nichts zum Release der einzelnen Treiber und zur Historie.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dickenhst



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2012
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-01-2012, 10:59    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Moin,
vielen Dank erst mal für eure Hilfe. Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Grüße
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2012, 11:37    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Du hast PN...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dickenhst



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2012
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-01-2012, 12:21    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Jetzt scheint es zu funktionieren. Besondere Dank gilt Rainer. icon_wink.gif
Also Danke!

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-01-2012, 13:03    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-01-2012, 13:08    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Servus beinander!

An was lag's denn schlußendlich? *neugier*

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dickenhst



KFZ-Schrauber seit: 05.01.2012
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-01-2012, 13:20    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Rainer hat mir nen Treiber geschickt der welcher nun funktioniert.
Grüße
Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-01-2012, 13:22    Titel: Probleme Treiberinstallation auf Asus Notebook mit USB 3.0 Antworten mit Zitat

Ah ok.

Dann noch viel Spaß & Erfolg mit VCDS und danke für's Feedback! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2012, 10:59    Titel: Fresco Logic - USB 3.0 Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt für den "problematischen" USB 3.0 Chipsatz einen speziellen Treiber.
Bis jetzt sind mir weniger Leute mit diesem speziellen Problem bekannt, als ich Finger an einer Hand habe. Daher sollte dieser spezielle Treiber nicht ins normale Release mit hinein, da er wiederum auf anderen Rechnern zu Problemen führen kann.

Bitte prüfe zuerst, ob es ein Treiberupdate für Deinen USB Chipsatz gibt (Mainboardhersteller, Hersteller vom Chipsatz) und installiere diesen. Siehe http://www.asus.com/
Es sollte mindestens Treiber 3.5.36.0 für den Fresco Logic FL1000 installiert sein!

Folgende Vorgehensweise (Workaround) führt alternativ zum Erfolg:
- VCDS-RKS 11.11.3 installieren, Diagnosekabel NICHT am Rechner angesteckt lassen.
- Diagnosesystem an einem USB 2.0 Port Einstecken.
- In der Systemsteuerung unter "Software" (Programme und Funktionen) das Ross-Tech Treiberpaket deinstallieren.
- Den "speziellen" Gerätetreiber installieren, Du bekommst dazu eine PN. Kunden können diesen bei uns anfordern.

Bitte zuerst die "richtige" Lösung testen und posten, welcher USB Chipsatz genau verwendet wird mit welcher Treiberversion.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-07-2012, 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS und Asus Eee On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Notebook an Diagnosebuchse anschl. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG-Com und Notebook ohne serielle Schnittstelle Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laptop/Notebook/Netbook im Auto laden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.