VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehmomentstütze oder doch was anderes?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2012, 19:50    Titel: Drehmomentstütze oder doch was anderes? Antworten mit Zitat

Drehmomentstütze oder doch was anderes?

Hi,

an meinem Seat Ibiza 6L, Bj 10/2007, MKB BNV (1.4 TDI, kein DPF) mit 115 tkm ist folgendes los:

*) Starke Vibrationen beim Anfahren mit ca. 1100 rpm, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Vibrationen sind besonders stark durch das Lenkrad spürbar. Bei der Drehzahl von 1100 rpm kommt es zu einem resonanzartigen Aufschaukeln.

*) Bei Vollgas spürt man auch Vibrationen am Lenkrad bei Drehzahl < 2000 rpm, allerdings deutlich weinger stark als beim Anfahren.

Neben dem üblichem Verdächtigen, dem ZMS nämlich, habe ich die Motorlager in verdacht. Beim Drehmomenteintrag im 1. bzw. Rückwärtsgang im Stehen bei gezogener Handbremse verkippt der Motor ca. 5 cm. Das kommt mir viel vor, aber ich kann das mangels Vergleichsfahrzeug nicht wirklich beurteilen.

Nach diesem Prolog habe ich also heute die Drehmomentstütze demontiert. Sie fühlt sich weich an, ist aber nicht eingerissen. Probehalber habe ich den dicken Teil davon mit Gummikeilen versteift und wieder eingebaut. Resultat: Spürbar weniger Aufschaukeln beim Anfahren, fast keine Vibrationen bei Vollgas und geschlossener Kupplung. Der Resonanzbereich hat sich des Aufschaukelns hat sich ein wenig zu hoeheren Drehzahlen verschoben, ca. 1300 rpm, was mit einem steiferen System erklaert werden kann. Beim Anfahren > 1500 rpm gibt es keine Vibrationen mehr.

Meine Fragen sind nun:

1) Ist das wirklich die Drehmomentstütze? Kann die intakt, also nicht eingerissen, aussehen, und trotzdem zu weich (kaputt) sein?

2) Wo kriege ich eine moeglichts steife Stütze her? Weiss irgendjemand eine Teilenummer von einem passenden, steiferen Stuetze aus dem VAG-Programm?


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2012, 20:46    Titel: Drehmomentstütze oder doch was anderes? Antworten mit Zitat

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 98er Golf IV mit 1.9SDI Motor (AGP).
Die Drehmomentstütze sah optisch noch gut aus, gerissen war nichts. Fühlte sich aber auch recht weich an.

Man konnte durch hin und her wackeln oben am Motor schon eine deutliche Bewegung an der Drehmomentstütze hervorrufen.

Bemerkt habe ich den Defekt weil diverse Steckverbindungen oben an der Spritzwand angeschlagen haben.

Symptome äußerten sich durch starkes Vibrieren bei ca 1500u/min. Außerdem merkte man einen deutlichen Ruck beim Anfahren. KM Stand war irgendwas bei 130.000km.

Nach dem Tausch der Stütze war alles wieder bestens. Das Teil hat auch nicht viel gekostet (deutlich unter 150DMark).
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-01-2012, 13:35    Titel: Drehmomentstütze oder doch was anderes? Antworten mit Zitat

Hi voodoo,

Das hoert sich sich in der Tat ziemlich aehnlich an.

Ich habe mir jetzt mal eine OEM-Stuetze bestellt, allerdings die vom 4-Zylinder. Passt hoffentlich und sollte ein bisschen fester sein.

Teilenummern:
6Q0 199 851 AP (1.9 TDI)
6Q0 199 851 AQ (1.4 TDI)
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-01-2012, 21:55    Titel: Drehmomentstütze oder doch was anderes? Antworten mit Zitat

Hattest du mal nen Unfall oder Anstoß? Ein bekannter mit sein drei zylindrischen Spielzeug ist an seine Garagenwand mit der Anhängekupplung rangedonnert. Fortan lief der Motor mit heftigen Vibrationen. Was war passiert? Die Ausgleichswelle mit dem Gewicht, die mittels einer Kette mit der KW und dem Ölpumpenzahnrad verbunden ist, muss in einer bestimmten Stellung zur KW stehen. Das war nicht mehr der Fall. Die Kette ist also übergesprungen. Kettenspanner war augenscheinlich o.k., trotzdem wurde er gewechselt. Nachdem sämtlichste Riemen wieder montiert waren, schnurrte der Motor wie am ersten Tag.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2012, 0:18    Titel: Drehmomentstütze oder doch was anderes? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Die Ausgleichswelle mit dem Gewicht, die mittels einer Kette mit der KW und dem Ölpumpenzahnrad verbunden ist, muss in einer bestimmten Stellung zur KW stehen.


Kein Unfall: Die Vibrationen sind schleichend immer mehr geworden seit ich das Auto im Mai 2011 gekauft habe.

Bei dem von Dir beschriebenen Fehler sollten die Vibrationen mit steigender Motodrehzahl, unabhängig von der Last, zunehmen, weil die durch die Unwucht entstehenden Fliehkraefte immer staerker werden.
Bei mir ist's eindeutig Lastabhaengig und nur bei tiefen Drehzahlen zu beobachten.

Na ja, alle Theorie ist grau, morgen kommt die neue Pendelstuetze rein und dann weiss ich ob's daran lag.

LG Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2012, 23:40    Titel: Drehmomentstütze oder doch was anderes? Antworten mit Zitat

Neue Drehmomentstütze ist eingebaut.

Vibrationen sind fast ganz weg, in jedem Fall sehr deutlich reduziert. Was uebrig bleibt, schiebe ich auf eine insgesamt lapprige Aufhaengung der Vorderachse / Getriebe / Motor. Das Getriebelager werde ich beim ZR-Wechsel im Sommer versteifen oder neu machen.


Also, Fazit: Eine Gummi/Metalllager kann auch ohne aeussere sichtbare Schaeden wie Risse defekt sein.

LG Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel


Zuletzt bearbeitet am 13-01-2012, 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-01-2012, 0:03    Titel: Drehmomentstütze oder doch was anderes? Antworten mit Zitat

Mist

beim G5 kostet der Spass gleich das dreifache:
Stütze 30
Lager OberTeil 25
Lager Unterteil 25

Denn Dein Erfolg und mein Gefühl, unser Golf 5 BLS 137 Tkm koennte auch eine neue Stütze brauchen, brachten mich auf die Idee, da mal rumzuschrauben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät defekt oder was anderes? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Quietschproblem... Bremsen oder was anderes? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.