VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Winterreifen: Michelin Alpin A4 oder Dunlop WinterSport 4D?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2012, 17:44    Titel: Winterreifen: Michelin Alpin A4 oder Dunlop WinterSport 4D? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich brauche 2 neue Reifen... fahre derzeit die Dunlop WinterSport 3D, bereits den 3. Satz, bisher bis aufs Abrollgeräusch top zufrieden, vor allem die doch relativ sportliche Straßenlage.

Ich finde aber, dass sie trotzdem relativ schnell runtergefahren waren. Die beiden vorderen haben noch 6mm, kommen dann nach hinten, die hinteren sind fast runter, haben noch 3mm.

Was sollte man kaufen? Dunlop WinterSport 4D um bei Dunlop zu bleiben und einen halbwegs gleichen Reifensatz vorn / hinten zu haben?

Oder doch die unwesentlich teureren Michelin Alpin 4D, die im Verschleißtest beim ADAC eine 1,0 haben und auch sonst von der Wertung ziemlich genau gleich gut wie die WinterSport 4D sind (die beim Verschleiß 2,3 haben!)?


Alternativ: wenn jemand 2 WinterSport 3D in 195/65R15 übrig hat, die noch gut sind - bitte melden... ich weiß ja nicht sicher, ob ich den Skoda kommenden Winter noch habe, daher wäre ein gebrauchter guter Reifen auch okay, um jetzt noch bis April sicher zu sein.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2012, 20:53    Titel: Winterreifen: Michelin Alpin A4 oder Dunlop WinterSport 4D? Antworten mit Zitat

Vom Verschleiss und der Performance auf trockener und nasser Straße kann ich den Continental TS830 nur empfehlen.

Habe gerade 2 Stück dieses Jahr ersetzen müssen.
Hab die Reifen 3 1/2 Jahre gefahren, pro Saison sind das bei mir ca. 15.000 - 16.000km, also insgesamt waren es dann auf jeden Fall um die 50.000km.

Und vom Grip auf Schnee kann ich auch nur gutes berichten.
Wohne hier im Allgäu und fahre alle 2-3Wochen zum Skifahren nach Österreich.

Preis war mit 105€ incl. Montage und Altreifenentsorgung für einen 205/55/16 91V auch mehr als in Ordnung denke ich.

p.s. Preisleistungs Tipp ist der aktuelle Hankook Icebear.
Hat sich im letzten ADAC Test unter den ersten 3 Reifen platziert.


Zuletzt bearbeitet am 22-01-2012, 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag22-01-2012, 22:19    Titel: Winterreifen: Michelin Alpin A4 oder Dunlop WinterSport 4D? Antworten mit Zitat

Habe aktuell die Alpin A4 in 195/65 R15 auf dem Passat ringsrum seit 12tkm drauf.Ich bin sehr zufrieden damit.Meine Eltern haben die auch auf dem Golf AXR und sind es auch.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 22-01-2012, 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-01-2012, 23:28    Titel: Winterreifen: Michelin Alpin A4 oder Dunlop WinterSport 4D? Antworten mit Zitat

Den Conti hatte ich auch überlegt, den haben wir am Octavia 2 4x4 drauf.

wie seht ihr das mit dem 4x4-Antrieb und gemischter Bereifung vorn / hinten vom Fahrverhalten her?

Dem Haldex-Allrad sind unterschiedliche Abrollumfänge ja, zumindest laut SSP relativ egal.


Mich hätte der Michelin halt v.a. wegen der Bestnote im Verschleiß gereizt, da ich mit 35tkm im Jahr halt doch nicht gerade der Wenigfahrer bin - heißt, die Reifen sehen 20tkm im Jahr Winter und 15tkm Sommer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Winterreifen GOLF 6 bluemotion 185 oder 195 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Michelin Energy Saver in 195 / 50 R15 für Golf III ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrbericht Dunlop 225/45 ZR17 (94Y) SP Sport Maxx RT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alpin tuning Box Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.