VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2012, 16:27    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt bei meiner Dorfwerkstatt die normalen beschichteten ATE-Scheiben samt Beläge bestellt, das Material kostet mich so viel wie die VAG-Eco-Scheiben plus Beläge.

Werde dann ja sehen icon_razz.gif wie die Scheiben altern . . .


@ Steffen W:
An den Fotos Deiner Bremsen bin ich nach wie vor interessiert, auch weil meine HA-Scheiben trotz fleißigem Hand-Bremsen auch mehr so dolle aussehen!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-03-2012, 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag08-03-2012, 20:50    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

mach ich,kein Problem.Dauert aber noch rund 2 Wochen.
Auf Seite 1 hab ich mal ein Beispielbild von einer neuen TRW-PB Scheibe hochgeladen für alle die es interessiert.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-03-2012, 15:58    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Ok vorne werden die Jo sein hinten sind die bei deiner Nutzung nach 1 Jahr weggehammelt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-03-2012, 11:42    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Blackfrosch hat folgendes geschrieben:
Ok vorne werden die Jo sein hinten sind die bei deiner Nutzung nach 1 Jahr weggehammelt.
Da muß ich mich selbst korrigieren:
Gestern auf der Bühne hab ich bei der Gelegenheit gleich die SR aufgesteckt und mir auch die HA-Scheiben genauer angesehen - und die sehen viel besser aus als der Rostrand erwarten läßt: schön blanke Reibflächen ohne reinwuchernden Rost von innen oder außen icon_eek.gif
Demnach nutzt es doch etwas, daß ich mindestens die Hälfte meiner Nicht-Gefahrbremsungen per Hand erledige.
Jetzt muß ich es nur noch schaffen, die neuen VA-Bremsen so weit zu beteiligen, daß da die Reibflächen blank bleiben . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2012, 14:36    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Erste Praxiserfahrungen mit dem neuen ATE-Material auf der VA:
a. Weniger Verzögerung bei gleicher Pedalkraft
b. Nach Bremsungen ist die rechte Scheibe deutlich wärmer als die linke.
Schleifen tut aber nichts, auch nach Treten der Bremse im Stand läßt sich der Wagen mit normalem Kraftaufwand schieben.

Obwohl ich bisher keine eindeutigen Ausbrechtendenzen beim Bremsen bemerkte und obwohl Scheiben und Beläge jeweils aus 1 Packung kamen, müsste b. wohl von unterschiedlichen Reibwerten(?) der Materialpaarungen kommen.
Habe mit den ATEs bis jetzt ca. 50 km mit wenigen Bremsungen gefahren . . . gleichen sich die Bremswirkungen üblicherweise noch mit der Laufleistung an?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-03-2012, 14:42    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Nach eigenen Erfahrungen: Sie werden insgesamt besser. Belagfuehrungen und Saettel sind aber leichtgaengig, alles erreicht auch wieder seine Ruheposition?

EDIT: Gibt es vielleicht unterschiedliche Belaege fuer "innen" und "aussen"?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 13-03-2012, 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-03-2012, 15:23    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Fahr und vorallem bremse erstmal ein bisschen. Nach 50km is noch kein 100% Ergebnis zu erwarten!
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2012, 15:24    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Belagfuehrungen und Saettel sind aber leichtgaengig, alles erreicht auch wieder seine Ruheposition?
IMO ja, sonst könnte man den Wagen nach kräftigem Treten und Loslassen der Bremse nicht problemlos wegschieben.

Zitat:
Gibt es vielleicht unterschiedliche Belaege fuer "innen" und "aussen"?
Ja, aber die Zuordnung ist wirklich idiotensicher: Die inneren haben eine Federklammer die in den Kolben gesteckt wird, eine außenseitige Montage wäre dank der Klammern unmöglich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag13-03-2012, 15:28    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Na dann... Erstmal hinnehmen und zart an das Leben als Bremsenteile gewoehnen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-03-2012, 22:53    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Für Ulf die Fotos:
Bremse VA und HA vom Passat 3B.Die Bilder wurden heute ohne irgendwelche kosmetischen Veränderungen beim Radwechsel gemacht.Es sind beides TRW Bremsen aus 2009.Also 3 Winter.Die Sättel,Halter und Bremsseile HA nicht.Die sind erst kürzlich neu reingekommen.
Das Auto hat zuletzt 2 Wochen gestanden weil wir im Urlaub waren und ist heute vor dem Radwechsel ca 20 km gefahren worden.
Fahr-und Bremsprofil sieht so aus:Ich nutze meine Handbremse nie zum Säubern der hinteren Scheiben.Ich versuche meistens gleitend und vorausschauend zu fahren.Aber ich lasse mich auch nicht endlos ausrollen,nur damit ich nicht oder nur ganz wenig bremsen muss.Ganz normal halt.Ich fahre selten über 150 km/h.Ich habe keine AHK.Das Auto wird täglich 70 km auf Landstrassen bewegt,dazu etwas Stadtverkehr und auch regelmässig längere Autobahnpassagen.Von allem etwas. icon_biggrin.gif
Ich habe die Radaufnahmen heute noch gereingt bevor die Sommerräder montiert wurden.Siehe Bild 3.Die Bremsen laufen absolut rund.Es vibriert nichts.
Ich bins zufrieden.Die ATE Bremsen die vorher drin waren,sahen nach derselben Zeitspanne ganz anders aus.Vor allem hinten.



100_9550.jpg
 Beschreibung:
 Bremse VA vom Passat 3B
 Dateigröße:  32,69 KB
 Angeschaut:  5616 mal

100_9550.jpg


100_9554.jpg
 Beschreibung:
 Bremse HA vom Passat 3B
 Dateigröße:  32,46 KB
 Angeschaut:  5487 mal

100_9554.jpg


100_9559.jpg
 Beschreibung:
 Bremse HA vom Passat 3B
 Dateigröße:  27,8 KB
 Angeschaut:  6046 mal

100_9559.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2012, 22:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2012, 3:22    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Für Ulf die Fotos . . .
Hui, das sieht wirklich gut aus für das Alter, besonders die HA (es sei denn, beim B3 wäre vorweg mehr Bremsdruck auf der HA als bei der Polo-Plattform).
Danke für die Fotos icon_biggrin.gif

Übrigens sind meine VA-Scheiben inzwischen nach Bremsungen nicht mehr so unterschiedlich warm, und die Bremse packt nun auch besser zu bei gleicher Pedalkraft.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-03-2012, 9:10    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Der Passat bremst hinten mit,keine Frage.Unserer ist selten schwer beladen und wird auch auf Urlaubsfahrten nicht mehr eingesetzt.
Bilder von der Sharanbremse folgen.Aber nicht vor Ostern.Der hat auch TRW Bremsen.Hinten allerdings keine lackierten.Die werden ausserhalb der Bremsfläche nicht so gut aussehen.
Der VW Sharan bremst im normalen Beladungszustand hinten ebenfalls mit.Auch diese Bremse wird deutliche Betriebsspuren vorweisen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-03-2012, 20:32    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Hi!

Was auch gut ist, sind die Topran- Bremsscheiben.
Die sind mit Abstand die billigsten, die es überhaupt gibt.

Ich habe die vor auch etwa 3 Jahren in meinen Beiden Gölfen eingebaut,
komplett vorn und hinten.

Die sehen auch so aus wie auf den Bildern vom Steffen W,
vielleicht ev. sogar noch etwas besser.

Ich fahre mit den Auto's eigentlich nur Kurzstrecke,
täglich 10 km.

Diese Bremsscheiben gibt es leider nur gefettet, die Bremsbeläge halten auch sehr lange.
Allerdings ist leider vor paar Tagen vom 4er Golf ein Bremsbelag vorn abgefallen,
das ist sehr ärgerlich.
Sonst hätte ich diese Bremsenteile als gut empfohlen, zumindest für preiswerte Reparaturen an kleineren Auto's.

Aber die Bremsscheiben werde ich trotzdem weiterhin verwenden,
wenn es um's Geld geht.

Ev. morgen steht ja Räderwechsel an,
da mach ich , wenn gewünscht, auch paar Bilder.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag25-03-2012, 20:36    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Klar,sehr gern.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-03-2012, 20:40    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Bremsscheiben gibt es leider nur gefettet, die Bremsbeläge halten auch sehr lange.
Allerdings ist leider vor paar Tagen vom 4er Golf ein Bremsbelag vorn abgefallen,
das ist sehr ärgerlich.


Das ist eigentlich schon ein Grund vor solchen Teilen zu warnen, anstatt so ein Schrott (sorry) weiter zu empfehlen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag26-03-2012, 5:42    Titel: Was steckt hinter VAG-Economy-Bremsscheiben? Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!
Die sind mit Abstand die billigsten, die es überhaupt gibt.
Allerdings ist leider vor paar Tagen vom 4er Golf ein Bremsbelag vorn abgefallen,
das ist sehr ärgerlich.

Sowas kommt von sowas.Geiz ist eben nicht immer geil.Gerade bei Bremsen.Da hat er Recht. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Mach bitte trotzdem Bilder wenn Du magst.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel - Arretierbolzen steckt fest Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Noch ein Lichttest: Was steckt in der Philips EcoVision? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe HVE, A4, B7 3.0tdi quattro, steckt fest im 1. Gang Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.