VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2012, 22:28    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

bei einem Log der Ladelufttemperatur in einem anderen Forum bin ich auf einige krasse Überschwinger im Log File gestoßen. Der Vollständigkeit halber poste ich nochmal hier, und bitte euch um Rat. Ulf hat mir im anderen Forum schon einige Tipps gegeben.

1. VTG Gestänge prüfen
2. Magnetventil prüfen
3. zum Freundlichen gehen und alles Tauschen lassen icon_eek.gif (Ironie an)

In dem Diagramm sieht man Überschwinger bis zu 0,7 bar ...
Also insgesamt bis zu 3 bar (1bar Atmosphäre + bar Ladedruck), soll sind ja 2,35 bar ...

Der Motor ist nicht getunt, das konnten wir Anhand der Einspritzdauer und einem OBD Diagrammabgleich schon herausfinden, danke Ulf ! (Man weiß ja nie was Vorbesitzer so alles treiben)

Was haltet ihr davon und habt ihr noch weitere Tipps, oder soll ich mich einfach damit abfinden ?

Ist das am Ende normal beim BLT TDI im Polo ?



Diagramm Saugrohrtemperatur.JPG
 Beschreibung:
 Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut)
 Dateigröße:  73,64 KB
 Angeschaut:  2493 mal

Diagramm Saugrohrtemperatur.JPG


LOG-01-007-011-001.CSV
 Beschreibung:
 Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut)
Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut)
Download
 Dateiname:  LOG-01-007-011-001.CSV
 Dateigröße:  36,51 KB
 Heruntergeladen:  298 mal


Zuletzt bearbeitet am 30-07-2012, 22:33, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2012, 10:55    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Zitat:
1. VTG Gestänge prüfen
2. Magnetventil prüfen


Was ist diesbezüglich bisher unternommen?

Dann hier lesen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979

Um den Ladedruckverlauf zu beurteilen, Log von MWB 10,11 erstellen

3.Gang (Vollgas) von 1100 bis 4000 U/min aufzeichnen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2012, 11:49    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Hallo, heute nachmittag komme ich dazu....

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2012, 12:43    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Wurschdler hat folgendes geschrieben:
Hallo, heute nachmittag komme ich dazu....

Gruß


so wie es aussieht kommt man nur von unten an die VTG Stange ran....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-07-2012, 13:16    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Servus Wurschtla! icon_wink.gif
Autoservice hat folgendes geschrieben:
...Um den Ladedruckverlauf zu beurteilen, Log von MWB 10,11 erstellen
3.Gang (Vollgas) von 1100 bis 4000 U/min aufzeichnen.

Mach halt erstmal, was er sagt...
Dann brauchst an der VTG viell. gar nicht rumfingern icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2012, 13:38    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Zitat:
...Um den Ladedruckverlauf zu beurteilen, Log von MWB 10,11 erstellen
3.Gang (Vollgas) von 1100 bis 4000 U/min aufzeichnen.

Mach halt erstmal, was er sagt...
Dann brauchst an der VTG viell. gar nicht rumfingern icon_wink.gif


Erst mal prüfen, ob sich die VTG mechanisch bewegt (ich dachte, daß wäre schon geschehen). Wenn da schon von vorn herein was festhängt oder klemmt, kann man sich die Meßfahrt sparen. An einem platten Reifen prüft man ja auch kein Luftdruck mehr. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2012, 13:52    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Ok Leute mein Problem ist Folgendes:

Ich kann leider nicht den ganzen Lader ausbauen, denn Garantie hab ich noch auf die Möhre.....
Zum prüfen der VTG müsste ich das aber tun, den auch von unten komme ich nicht ran.....
Seitlich auch nicht....

Also warten bis der Lader stirbt oder den Fehler provozieren solange bis im Speicher was abgelegt wird....

Dann ab zum

icon_biggrin.gif

Oder kennt jemand von euch nen Freundlichen im Kreis Nürnberg der Kompetent ist?
Wenn das mit der Garantie nicht wäre dann hätte ich schon die Ratsche gezückt icon_smile.gif .....
Einen kenne ich nur weiß ich nicht ob der die Garantie übernimmt....

Der VW Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe ist leider sehr Kompetent icon_rolleyes.gif
(Ich hoffe ihr versteht was ich meine)

Es gab da mal einen sehr kompetenten in Emskirchen vor langer Zeit.....der hat leider seinen Wohnsitz verlegt..... icon_sad.gif


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2012, 14:00, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2012, 14:34    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann leider nicht den ganzen Lader ausbauen, denn Garantie hab ich noch auf die Möhre.....
Zum prüfen der VTG müsste ich das aber tun, den auch von unten komme ich nicht ran.....
Du sollst erst mal nur feststellen (nachsehen), ob sich der Stössel der Unterdruckdose sauber bewegt, wenn diese mit Unterdruck versorgt wird und sonst nix.

Notfalls mit einem Spiegel.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-07-2012, 14:41    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Wurschdler hat folgendes geschrieben:
Ich kann leider nicht den ganzen Lader ausbauen, denn Garantie hab ich noch auf die Möhre.....
Zum prüfen der VTG müsste ich das aber tun, den auch von unten komme ich nicht ran.....
Seitlich auch nicht....
Ich weiß nicht wie das beim BLT mit dem AGR-Kühler aussieht, aber beim ASZ-Polo mit ungekühlter AGR komme ich bei abgenommener Motorabdeckung von oben halbwegs locker an die VTG-Stange ran (den Arm zwischen Saugrohr und Spritzwand durchfädeln). So kann ich auch per Abwärts-Fingerdruck testen, ob die VTG im Offen-Bereich des Verstellweges schwergängig ist.
Klappt vielleicht auch beim BLT?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2012, 15:26    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Ok danke, probier ich mal gleich aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2012, 16:27    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Keine Change.... icon_confused.gif leider

Die Karre ist zu arg verbaut. Nicht mal ein Mann mit extrem kleinen Händen hätte Möglichkeiten das zu schaffen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-07-2012, 17:09    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Mit vcds in Grundeinstellung die Ladedruckdifferenz prüfen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2012, 17:13    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Mit vcds in Grundeinstellung die Ladedruckdifferenz prüfen.


Ist so eben erfolgt.

Die Differenz zwischen der VTG Stellung Ein und Aus beträgt 150 mbar.
Sollte als ok sein.

Was nicht ok ist:

Der Lader säuselt sehr lautstark dazu.....

Edit:

Im Logfeil findet ihr erst die Gasfussvariante, dann weiter unten der Log über die Grundeinstellung MWB 11.

Edit: Tabelle graphisch



VTG An Aus.JPG
 Beschreibung:
 Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut)
 Dateigröße:  54,38 KB
 Angeschaut:  1437 mal

VTG An Aus.JPG


LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut)
Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut)
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  34,62 KB
 Heruntergeladen:  259 mal


Zuletzt bearbeitet am 31-07-2012, 17:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag31-07-2012, 22:25    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

168mbar, etwas viel, finde ich. Hat jemand dran gedreht? Müsste man vergleichen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-07-2012, 22:33    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@Red
Eig. bis 200mbar voll im grünen Bereich. Auch die Kurve schaut recht geschmeidig aus icon_wink.gif

@Wurschtla
Wieviel Diskussion & Datentraffic noch, bevor was Effektives hochgeladen wird? icon_rolleyes.gif
Nicht böse gemeint, aber - zum 2. Male: Mach doch bitte mal ein VollgasLog, wie's Onkel AutoSchrauBär empfohlen hatte...
Es ist auch für die Problemlösung nicht relevant, ob Du's morgen machst, grad keine Zeit hast, etc. Mach einfach und dann lad hoch, ok? icon_wink.gif
DANN können wir Dir auch helfen!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-07-2012, 23:00    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus beinander!

@Red
Eig. bis 200mbar voll im grünen Bereich. Auch die Kurve schaut recht geschmeidig aus icon_wink.gif

@Wurschtla
Wieviel Diskussion & Datentraffic noch, bevor was Effektives hochgeladen wird? icon_rolleyes.gif
Nicht böse gemeint, aber - zum 2. Male: Mach doch bitte mal ein VollgasLog, wie's Onkel AutoSchrauBär empfohlen hatte...
Es ist auch für die Problemlösung nicht relevant, ob Du's morgen machst, grad keine Zeit hast, etc. Mach einfach und dann lad hoch, ok? icon_wink.gif
DANN können wir Dir auch helfen!

Viele Grüße aus München!


Ok icon_exclaim.gif wird erledigt den wo er recht hat hat er recht....

Die Kurve des zweiten Logs der VTG Grundeinstellung ist nicht mehr so geschmeidig wie die Grafik oben. Im Anhang der Vergleich zwischen Log 1 VTG und Log 2 VTG. So und nun langweil ich euch nicht mehr mit Grafiken ! versprochen icon_redface.gif



VTG Grund 1 zu VTG Grund 2.JPG
 Beschreibung:
 Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut)
 Dateigröße:  102,54 KB
 Angeschaut:  1448 mal

VTG Grund 1 zu VTG Grund 2.JPG



Zuletzt bearbeitet am 31-07-2012, 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger bis 1.7 Bar lt. LDA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger A4 2,5 TDI AYM [VAG-Com Log] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Überschwinger bei G4 ALH: wie hoch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.