VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag31-07-2012, 23:01    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

*knicks-mach* icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2012, 0:13    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Kurve des zweiten Logs der VTG Grundeinstellung ist nicht mehr so geschmeidig wie die Grafik oben.


Somit sind wir genau so schlau wie zu Anfang. Das der Lader Druck aufbaut war bereits bekannt (kein Leistungsverlust).

Ob nun die VTG richtig regelt, bleibt so leider verborgen. Im Leerlauf (Grundeinstellung) ist die VTG entweder ganz auf oder ganz zu. Mit Regeln hat das nichts zu tun.

---> wir brauchen LOG von 10 u. 11 wie geschrieben und aus einem Guß.

Falls du uns noch mit einer Grafik beglücken möchtest, dann sieh mal hier. So ungefähr sollte das aussehen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25869&highlight=ladedruck&start=24
(letzte Grafik auf Seite2.

Um ein Überschwingen zu beurteilen, ist nicht nur der ÜberDruck entscheidend, sondern auch der Faktor Zeit, damit man erkennt, wie lange der Einschwingvorgang dauert.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2012, 6:44    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Wurschdler hat folgendes geschrieben:
Die Kurve des zweiten Logs der VTG Grundeinstellung ist nicht mehr so geschmeidig wie die Grafik oben.
Zur Erklärung: da verläuft der Ist-LD im Grenzbereich zwischen 2 Diagnose-Wertestufen, deshalb springen die Daten um 12 mbar hin und her, z.B. wegen der Saugrohrpulsationen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2012, 12:35    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Hallo,

anbei das Logfile, Messwertblock 10 und 11 ausgelesen, 3. Gang von ca 1200 bis 4000 U/min durchbeschleunigt.

Das ganze Sicherheitshalber 3x hintereinander wiederholt. icon_biggrin.gif



LOG-01-010-011-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Ladedruck Überschwinger Polo 9N
Ladedruck Überschwinger Polo 9N
Download
 Dateiname:  LOG-01-010-011-xxx.CSV
 Dateigröße:  11,75 KB
 Heruntergeladen:  289 mal


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2012, 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2012, 16:59    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Na ja, 336 - 374 mbar Regelfehler sind noch nicht soo schlimm.
Der MWB 10 war hier übrigens nicht unbedingt nötig, aber er zeigt daß die Gaswege weder auffällig verstopft sind, noch undicht im Ladedruckbereich. Anbei die Logs auf das wesentliche reduziert und mit grafischer Auswertung.

Nach dem Überschwinger wird der Druck gut eingeregelt (keine Anzeichen für mechanische Klemmer), aber neigt dann wieder zum leichten Ausreißen nach oben. Das erscheint mir als typischer Fall, den man durch Längerdrehen der VTG-Stange wenigstens teilweise reparieren kann.



BLT Überschwinger.xls
 Beschreibung:
 Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut)
Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut)
Download
 Dateiname:  BLT Überschwinger.xls
 Dateigröße:  28,5 KB
 Heruntergeladen:  262 mal
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2012, 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2012, 17:37    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach dem Überschwinger wird der Druck gut eingeregelt (keine Anzeichen für mechanische Klemmer), aber neigt dann wieder zum leichten Ausreißen nach oben. Das erscheint mir als typischer Fall, den man durch Längerdrehen der VTG-Stange wenigstens teilweise reparieren kann.


Das sehe ich genau so und noch nicht so dramatisch. Bis auf den kurzen Überschwinger regelt der LD relativ gut ein.

Ob das schon ein Reklamationsgrund ist??

Im MWB 10 ---> Gaspedalstellung, die ich bei Fremdlogs generell zum Ladedruck sehen möchte.

Einmal kurz vom Gas gegangen, schon ist der Solldruck unter dem Istdruck icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2012, 18:14    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Im MWB 10 ---> Gaspedalstellung, die ich bei Fremdlogs generell zum Ladedruck sehen möchte.

Einmal kurz vom Gas gegangen, schon ist der Solldruck unter dem Istdruck icon_wink.gif
Jo, das ist ein Grund für MWB 10.
Allerdings wird die Samplerate gegenüber Nur-11 halbiert, und deshalb sieht man womöglich gar nicht die wirklich hohen kurzen Peaks.
Gaslupfer erkennt man im MWB 11 auch (allermeistens) eindeutig, wenn das LD-Soll kurz einknickt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wurschdler



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2012
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-08-2012, 18:43    Titel: Überschwinger Ladedruck Polo BLT TDI bis 2 bar (3 absolut) Antworten mit Zitat

Ok, also alles nicht so schlimm....
Danke erstmal für an Ulf und Autoservice, und auch den Rest, für die Einschätzungen.

Reklamieren brauch ich bei dem Händler eh nichts mehr, es sei den es steht was im Fehlerspeicher drin was dann die Garantie zum Tragen brächte.

Ich und der Händler sind mittlerweile schon 10 beste Freunde wenn ihr versteht was ich meine icon_wink.gif
Naja wenn der Kunde die TPL fürs BLT Ruckeln erst selbst recherchieren muss und dann der Werkstatt vorbeten muss....Mir wurde schon Schweigegeld angeboten damit ich mich mit dem Ruckelfehler abfinde....das ist aber ein andere Story.... (Die wollten mir weiß machen das sei normal bei dem Motor, aber ich war hartnäckig !)

Also unterm Strich würde ich sagen das ich da erstmal nichts mache, es sei den hier im Forum gibt es jemanden dirket in meiner Nähe, mit Werkstatt, der mir die VTG einstellt und scharf drauf ist ein Auto mit Garantie anzufassen. icon_cool.gif

Ich persönlich würde die Funktion eher noch verschlechtern durch mein Eingreifen.
Hab sowas noch nie gemacht und auch keine Ahunung davon.

Vielleicht besorg ich mir mal erst einen defekten baugleichen Lader um den Aufbau zu checken und zu kapieren. Falls man sowas überhaupt bekommen kann....

@Ulf: Ich werd die Tage nochmal einen Log nur von MWB 11 nachreichen.

EDIT: Sorry, das nächste mal mache ich sofort was ihr mir Vorschlagt !


Zuletzt bearbeitet am 01-08-2012, 18:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger bis 1.7 Bar lt. LDA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck Überschwinger A4 2,5 TDI AYM [VAG-Com Log] Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BLS Motor, Ladedruck Überschwinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck-Überschwinger bei G4 ALH: wie hoch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.