Beim Golf III ist das mit dem Anlasser etwas blöd gelöst. Der sitzt vorne am Getriebe. Zum Ausbau muss das vordere Motorlager weg, Motorbrücke zum sicheren Arbeiten ist meiner Ansicht nach Pflicht, da von unten Abstützen gerne dazu führt, dass sich das Getriebe minimal verdreht und die Schrauben dann nicht mehr durchgehen... Daher mit Brücke sowohl Motor als auch Getriebe abfangen.
Danach kann das vordere Motorlager, was auch den Anlasser mit befestigt mit den Schrauben gelöst werden.
Ist aber soweit einigermaßen selbsterklärend.
Ganz wichtig: Batterie ausbauen bzw komplett abklemmen, also Plus UND Minus. Die Anlasserzuleitung ist nicht abgesichert, heißt, dass es massivst scheppert, wenn die an die Karosserie kommt und die Batterie nicht abgeklemmt ist.
Wenn der Anlasser garnichts mehr tut, sieht es schwer nach durchgebrannten Wicklungen oder nach verschlissenen Kohlen und damit als Endfolge festgeschweißten Anschlussdrähten der Kohlen auf dem Läuferanschluss aus.
Meiner Ansicht nach macht eine Instandsetzung eines Totalausfalls wenig Sinn, kaufe dir einen gebrauchten oder über BOSCH ein Austauschteil.
Bei letzterem hast du 2 Jahre Garantie und 100%ig lange was davon - kostet halt etwas, je nach deinen Einkaufskonditionen kosten die Anlasser um 150-250€ netto.
Ich persönlich würde in Anbetracht des Fahrzeugalters einen gebrauchten über einen zertifizierten Verwerter kaufen,
www.callparts.de wäre hier eine der größten Börsen.
Vorteil: du kriegst 1 Jahr Gewährleistung und weißt sicher, ein funktionierendes Teil zu kaufen.
In Onlineauktionen werden gerne mal Dinge, die "bis zum Ausbau noch "funktioniert" haben" verkauft... ausgenommen natürlich Teilehändler, die hier vertreiben - diese geben genauso Garantie.
Bei Privatkäufen läufst du aber immer dieses Risiko... und ich hatte das leider auch schon erlebt.
Der von dir gelistete Anlasser, Teilenummer 02A 911 024D, kostet aktuell bei VW rund 530€.
Von Valeo liegt das Austauschteil mit Listenpreis ohne Rabatte bei 204€ netto, der Bosch-Austauschstarter, Boschnummer 0 986 016 980 liegt bei knapp 280€ netto.
Alles unter der Maßgabe, dass deine recherchierte Teilenummer stimmt.
Angesichts dieser Preise verbietet es sich denke ich, bei einem derart alten Fahrzeug ein Neuteil anzuschaffen und es empfiehlt sich der Gang zum Verwerter, wo zum Beispiel bei Callparts nach meinen Recherchen die Anlasser so zw. 40-150€ liegen.
Viel Erfolg bei der Reparatur